Sprachbedienung nachrüsten

haardbiker

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ein bisschen gesucht und festgestellt, dass vor einer Weile ausschließlich über VW die Sprachbedienung freigeschaltet werden konnte. Zusammen mit App-Connect, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es hier Leute, die mir die Sprachbedienung freischalten können? Die App-Geschichte brauche ich nicht unbedingt.

Finde es auch irgendwie eine Frechheit, dass solche Tasten am Lenkrad vorhanden sind und mir das Display sagt, geht nicht. Das kenne ich anders.
 
Hallo Haardbiker,

die Sprachbedienung kann man sich frei schalten lassen.

Das kostet Liste 215 Euro, manchmal gibt es auch Aktionen von VW wo das günstiger angeboten wird.

https://shops.volkswagen.com/de_DE/...over-media-dialog-spracheingabe-5g0054802a-10

Anders verhält es sich mit der Sprachverstärkung. Da habe ich noch nix gefunden das nachträglich frei zu schalten.

Ob sich jemand hier meldet der das günstiger hinbekommt würde mich auch interessieren.
 
Ist damit die Bedienung per Sprache des Navis gemeint. Das habe ich und das ist der letzte Sch**ß. Sorry! Da bekommste nichtmal ne Adresse diktiert. Da bist du mit dem Tippen schneller, wenn du jedern eizelnen Buchstaben und Zahl eingibst. Auch wenn google der Teufel ist, ja quasi alles mitloggt, also wirklich jeden Furz im Auto, nutze ich das! Da ist VW mit dem Discover Media Plus WELTEN von entfernt. Okay das Micro oben im Dachhimmel ist sehr praktisch... :)
 
Hatte noch nie ein Problem dem Navi die Adresse zu diktieren!?
 
Ausschließlich falsche Straßen, außer man gehts Step by Step durch. Ort = ja, Straße, Siehe Liste, ja 1, Hausnummer. Finde die Sprachsteuerung sehr umstädnlich. Direkt Hansastraße 30, PLZ Hamburg geht nicht, odereher kaum. Hier kurz gesucht, die Dame gehts dann auch Step by Step durch. Finde das echt umstädnlich, Sorry! Da hatte ichs immer so eingeben. Nun per App Connect Android Auto, das um Längen besser. Da reicht sogar Firmename, Hannvoer und die Adresse wird gefunden. Auf Autobahn z.B. zeige Pizzaria/Restaurant nähe der Autobahn, zack X vorschläge einen beannt und Route wird angepasst. TOP.

Perse nicht schlecht, war aber eher enttäuscht!

 
Nun per App Connect Android Auto, das um Längen besser. Da reicht sogar Firmename, Hannvoer und die Adresse wird gefunden. Auf Autobahn z.B. zeige Pizzaria/Restaurant nähe der Autobahn, zack X vorschläge einen beannt und Route wird angepasst.
das kann man aber auch nicht ganz vergleichen. Das Navi macht das alles komplett offline
Android (Google, Apple etc pp) können zum einen auf alle Infos im Internet zugreifen, außerdem müssen sie die Spracherkennung nicht lokal machen, sondern lassen das von der eigenen Server-Farm auswerten, was Du gemeint haben könntest.
Direkt Hansastraße 30, PLZ Hamburg geht nicht,
so geb ich (wenn ich Spracheingabe nutze) die Adresse immer ein, allerdings andersrum, so wie die freundliche Dame das auch sagt: "Vollständige Adresse, beginnend mit dem Ort", Du musst also "Hamburg, Hansastraße 30" sagen und schon klappt das.
 
Hört halt keiner mehr zu...Ich finde die Spracherkennung funktioniert in 90 Prozent fehlerlos, beim Rest hat man
genuschelt
 
Ich habe mir die Freischaltung gestern telefonisch von VW anbieten lassen.
Nur noch bis Freitag (!) zum Sonderpreis von nur 430€ könnte ich die Sprachsteuerung UND App-Connect (für Apple) aktivieren lassen.
Finde das etwas happig, und habe eine Abneigung gegen „jetzt sofort entscheiden“ Angebote, daher kauf ich mir von dem Geld lieber was anderes schönes...
 
Ich habe mir die Freischaltung gestern telefonisch von VW anbieten lassen.
Nur noch bis Freitag (!) zum Sonderpreis von nur 430€ könnte ich die Sprachsteuerung UND App-Connect (für Apple) aktivieren lassen.
Finde das etwas happig, und habe eine Abneigung gegen „jetzt sofort entscheiden“ Angebote, daher kauf ich mir von dem Geld lieber was anderes schönes...
Gute Entscheidung....Ich habe Sprachsteuerung und App-Connect ....aber 430 Euro hätte ich nicht ausgegeben...das ist das Geld echt nicht wert...
Sorry, aber beim Navi finde ich die Sprachsteuerung echt schlimm...Das klappt nur sehr selten...
Bei Google auf Android sogar wenn es sehr laut ist (Fahrgeräusche ...Offenes Fenster...)und Musik im Hintergrund eigentlich immer.
Es kann also nicht an der Ausdrucksweise der Stimme liegen.Eigentlich Spreche ich normal mit normaler Lautstärke...und sehr oft fragt dann
Die liebe Stimme nocheinmal nach....ich habe sogar schon beides gleichzeitig ausprobiert beim Adresse ansagen ...Google hat eigentlich zu 100 % die
Adresse gefunden,die Suche über die Sprachsteuerung nicht...das ist jedenfalls keine 430 Euro wert.
Ein Handy hat ja mitlerweile jeder...selbst Alexa & Co kann da besser die Stimme erkennen....da schließe ich mich der Meinung von Chrissen an.
 
hmhm, unterschiedliche Ansichten ;-)
Im Skoda funktioniert das eigentlich immer ganz gut, aber über 200 Euro aktuell ist schon eine Stange Geld...
Wieder mal ein Manko von VWN, Knöpfchen ist vorhanden, alles andere teuer nachkaufen :D
 
Hallo Zusammen,

mein Freischalten von AppConnect hat 169 Euro gekostet. Hab das Freischaltdokument bei eBay erworben und die VW-Werkstatt hat es beim Abgas-Update mit freigeschaltet.
Das hat bei mir nichts extra gekostet...

Nun wirkt beim Drücken der Sprachbedienungstaste auf dem Lenkrad Google-Assistant und Google Maps weist den Weg...
Vorher hatte ich mit meinem Composition Media nur ein Navi auf dem Handy.

Kann ich empfehlen! (Siehe auch Nachrüstung App Connect)

Gruß
McTwo
 
Also mein freundlicher hat mir die Auskunft gegeben, dass ich mir das Geld sparen kann für die Freischaltung :-)
Einen Preis konnte er mir auch nicht raussuchen, auch nicht sagen, wie aufwendig das ist.
Schon lustig manchmal, an was für Serviceberater man geraten kann
:) :)
 
Zurück
Oben