Sprachbedienung Carplay per Lenkrad-Taste

Joe72

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Hamburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Sportpaket uvm.
Moin zusammen,

ich bin es von meinem vorherigen Auto gewohnt, dass man die Sprachbedienung von Apple Carplay mit der Sprachtaste am Lenkrad bedient, wenn Carplay im Radio aktiviert ist. Wenn nicht aktiviert, wird das originale Radio angesprochen.

Jetzt, Discover Media Pro, wird beim Betätigen der Taste IMMER das Originalradio angesprochen, und das auch noch ziemlich schlecht. Kann man das umstellen?

Wie nutzt ihr die Sprachbedienung für Carplay?
 
Langer Druck auf die Sprachbedienungstaste startet Siri, kurzer VW.
 
Wie nutzt ihr die Sprachbedienung für Carplay?
Eigentlich nie, da die Umsetzung einfach schlecht ist. Besser tatsächlich auf Google bei Android Auto zurück greifen oder eben Apple. - Habe ich tatsächlich durch selber ausprobieren herausgefunden, mit dem langen Tastendruck. Selbst in VW Testberichten wusste man das nicht, dass das geht... 😉
 
Hm, eigentlich läuft das bei mir perfekt. Was mach ich falsch?
Kurzer Tastendruck T6 meldet sich, langer Tastendruck Siri meldet sich. Was ist daran kompliziert oder unpraktisch? Und ein Tipp auf die linke untere Ecke im Display ruft Siri auch auf. Geht genauso gut. Ist übrigens auch irgendwo beschrieben, ich hab‘s nicht selbst herausfinden müssen.
Vermutlich geht sogar Hey Siri, muss ich glatt mal testen.
 
Hm, eigentlich läuft das bei mir perfekt. Was mach ich falsch?
Kurzer Tastendruck T6 meldet sich, langer Tastendruck Siri meldet sich. Was ist daran kompliziert oder unpraktisch? Und ein Tipp auf die linke untere Ecke im Display ruft Siri auch auf. Geht genauso gut. Ist übrigens auch irgendwo beschrieben, ich hab‘s nicht selbst herausfinden müssen.
Vermutlich geht sogar Hey Siri, muss ich glatt mal testen.
Bei Android Auto genau das gleiche, wie du sagst. Langer Tastendruck oder auf dem Bildschirm in der Ecke.
 
Hm, eigentlich läuft das bei mir perfekt. Was mach ich falsch?
Kurzer Tastendruck T6 meldet sich, langer Tastendruck Siri meldet sich. Was ist daran kompliziert oder unpraktisch?
Du machst weder etwas falsch, noch ist es kompliziert.
Der lange Tastendruck ist aber nirgends dokumentiert und wenn man es nicht weiß oder zufällig drauf stößt, nützt einem das nichts. Und auch der Fragesteller wusste dies offensichtlich nicht. Jetzt weiß er's und hat sich doch gar nicht beklagt.
 
Finde ich auch seltsam, dass wie @TwinOtter sagt, hier nirgends was in der Bedienungsanleitung steht
 
Die Begründung könnte darin liegen, dass solche Umsetzungen ja nicht nur von VW sondern auch vom Smartphonehersteller abhängig sind. Es kommt eben auf das Zusammenspiel beider Geräte an. Wenn VW jetzt irgendetwas in der Anleitung schreibt, was ein Smartphonehersteller nicht oder nach irgendeinem Update nicht mehr unterstützt, gibt's auch wieder Mecker. Deshalb beschränkt man sich möglicherweise auf eher allgemeine Hinweise in diesem Zusammenhang.
 
Naja, die Frage kann ja evtl. auch sein, ab wann es mit langem Tastendruck geht und von wann eure Bedienungsanleitung ist ?
Mein Fahrzueg ist zb. 02/2021, hat aber eine Bedienungsanleitung (online) von Stand 11/2020.
Vw ändert ja am laufenden Band irgendwas. Seltsam nur, dass die BA nicht dem Baujahr angepasst wird.
 
Du machst weder etwas falsch, noch ist es kompliziert.
Der lange Tastendruck ist aber nirgends dokumentiert und wenn man es nicht weiß oder zufällig drauf stößt, nützt einem das nichts. Und auch der Fragesteller wusste dies offensichtlich nicht. Jetzt weiß er's und hat sich doch gar nicht beklagt.
Bei mir ist alles fein jetzt. Funktioniert super. Auch mit 'Hey Siri'. Den kurzen Tastendruck nutze ich kaum, da die Sprachbedienung des DM pro eher gewöhnungsbedürftig ist.
 
Zurück
Oben