Sportscraft Drehkonsole TÜV Abnahme

jojomo

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
hat schonmal jemand hier die Sportscraft Drehkonsole für den Beifahrersitz im T6 beim
TÜV abnehmen lassen? Bisher gibt es nur ein Gutachten für den T5.
Aber da alles Baugleich ist passt die Konsole perfekt auch im T6.
Ist der TÜV mit T5-Gutachten zufrieden oder gibt es Probleme???
 
Hallo,
hat schonmal jemand hier die Sportscraft Drehkonsole für den Beifahrersitz im T6 beim
TÜV abnehmen lassen? Bisher gibt es nur ein Gutachten für den T5.
Aber da alles Baugleich ist passt die Konsole perfekt auch im T6.
Ist der TÜV mit T5-Gutachten zufrieden oder gibt es Probleme???

Ich würde einfach mal hin fahren und fragen.
Kostet nichts und tut auch nicht weh.

Eine pauschale Antwort wird es da nicht geben, da das im ermessen des Prüfers liegt.
Soll heißen: Was Du beim einen Prüfer problemlos eingetragen bekommst kann beim nächsten schon komplett auf taube Ohren stoßen.

Man erspare sich an der Stelle die Diskussion über allgemein gültige Richtlinien, Willkür, etc.

Grüße,
Arne
 
Hallo,

da mich das Thema auch schon interessierte und auch ein wenig recherchierte habe ich selbst bei ebay solche entdeckt.

Da ich nicht weis ob man hier ebay links einstellen darf, hier nur ein Tipp:

Gebe in dieser Plattform einfach "Sportscraft Drehkonsole für T6" ein.

Da gibt es für beide (T5 + T6) so wie ich es sehe mehrere Ausführungen "mit TÜV".

Sie unterscheiden sich ggf. ohne Batterie unter dem Sitz - oder zwingend (mit einer Batterie unterm Sitz) inkl. Montageservice.

;)
 
Der Wisch vom TÜV hat keinen Wert!
Mit dem Einbau ohne Abe erlischt die Betriebsergebnis vom Fahrzeug!
Habe beim Hersteller angerufen und habe nach einer Abe gefragt es gibt keine.
Zur DEKRA Gutachten 150€ mit dem GA zur Zulassung 50 € Eintrag im Fahrzeugbrief dann alles korrekt!!!
Alles andere ist nicht legal!
Habe ich aber schon mal im Forum erläutert hat keinen so richtig interessiert!
Bei einem Unfall ohne Eintrag im Fahrzeugschein...!
 
Ja, das Thema hab ich auch schon hier durchdiskutieren müssen, da diverse Leute der Meinung waren, man könne auch ohne Eintragung damit fahren und es würde keinen interessieren.

Bei der Drehkonsoöe ist ein Prüfbericht der Drehkonsole, das ist aber weder ein Teilegutachten, noch eine ABE der Konsole.

Mit dem Prüfbericht musst Du zum TÜV Oder zum Prüfer in einer beliebigen Werkstatt und bekommst für 80€ das Gutachten mit dem Du dann zur Zulassungsstelle musst um das in den Schein eintragen zu lassen.

Genauer nachlesen kannst Du das hier:

Beifahrersitzbank zu Einzelsitz Teile- und Händlerfrage


Grüße,

EvilDalmatian
 
Meine natürlich Fahrzeugschein und Betriebserlaubnis....!
Automatische Worterkennug :confused:
 
Wir hatten im alten Bus die Drehkonsole verbaut-unabhängig von TÜV ja oder nein- ich würde sie nicht mehr verbauen. Die 3cm Sitzerhöhung sind deutlich zu spüren und verursachen, zumindest bei uns war das so, ein unangenehmes Sitzgefühl.
Ich würde eher auf die AGUTI Sitzkonsole zurückgreifen.
Es gibt hier auch schon eine Diskussion zu diesem Thema.
Welche Drehsitzkonsole ist das (Fotos im Thread)?

Jürgen
 
Es gibt eventuell gute Neuigkeiten für (zukünftige) Sportscraft Besitzer: habe gerade eine email von dem Händler bekommen, bei dem ich sie erstanden hatte, mit folgendem Wortlaut:
Sportscraft ist aktuell an der Überarbeitung der Dokumente und es wird gegen Mitte des Jahres eine ABE für alle T5 / T6 Modelle geben, diese werden dann bei uns auf der Webseite verfügbar sein.
Hoffen wir dass es wirklich dazu kommt.
Mein Versuch, den TÜV zu einer Abnahme zu bewegen, endete mit der Bemerkung des Prüfers "Naja, dann hab ich halt nicht gesehn, was Sie hier einbauen" .... Ich glaub er hat meine Absicht nicht so ganz erkannt :-)
 
Das TÜV Gutachten gibt es ja von Sportscraft für die Konsole Beifahrersitz 3348001 und
Fahrerseite 3348000.

Ich habe die Konsole für Zusatzbatterie passend Fahrerseite.
Dort steht die Nr. 3348002 drauf. Ist mir nicht aufgefallen.
Beim TÜV Nord: "Trage ich nicht ein, für 002 gibt es kein Gutachten"!

Anruf bei Sportscraft: Ist ja baugleich, viele TÜV Stellen würden es eintragen??
Sind aber auch dabei mit ABE... Ja toll... und jetzt?!

Anruf bei Camping Riedel wo ich das Ding gekauft habe:
Jaaaa... Gibt ja nichts anderes... Seit einem Monat macht der TÜV Probleme...
Die meisten tragen es ein... Können umtauschen, bringt aber niemand weiter ;-(!

Das ist ja tatsächlich so... Ich fahre auch nochmal zu einer anderen TÜV Stelle!
Ansonsten ausbauen und warten bis die ABE kommt mitte des Jahres, hoffentlich?!

Bin schon genervt jetzt...

so long, Tymo
 
Anruf bei Camping Riedel wo ich das Ding gekauft habe:
Jaaaa... Gibt ja nichts anderes... Seit einem Monat macht der TÜV Probleme...
Die meisten tragen es ein... Können umtauschen, bringt aber niemand weiter ;-(!
Mein Händler hat mir geraten, den Aufkleber anzumachen..... Naja ich warte und hoffe auf die ABE.
 
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber Sportscraft hat es wie viele Jahre nicht geschafft eine ABE für die T5 Drehkonsolen zu bekommen?

Ich fürchte das einzige was evtl. kommen wird ist ein Prüfbericht für die Gurtbefestigung wie für den T5, erweitert für den T6.

Mag pessimistisch klingen aber ich fürchte mehr wirds nicht.
 
Gibt es denn was neues?! Mittlerweile wird die Konsole ja auf einigen
Webseiten explizit auch für T6 angeboten.
Hat jemand aktuelle Gutachten oder gar eine ABE?
Speziell für die Konsole mit Zweitbatterie?

so long, Tymo
 
Guter Tip, leider nicht mit Zweitbatterie
möglich

so long, Tymo
 
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber Sportscraft hat es wie viele Jahre nicht geschafft eine ABE für die T5 Drehkonsolen zu bekommen?
Ich fürchte das einzige was evtl. kommen wird ist ein Prüfbericht für die Gurtbefestigung wie für den T5, erweitert für den T6.
Mag pessimistisch klingen aber ich fürchte mehr wirds nicht.

Unabhängig von TÜV oder ABE, die 3cm Sitzerhöhung ist für mich ein NoGo. Wir hatten die Sportscraft in unserem alten Bus verbaut und es war immer ein "bescheidenes" Sitzgefühl. Hätten wir den Bus nicht verkauft, wären die Dinger auf den Schrott gewandert.

Jürgen
 
sorry, wenn ich mich kurz dranhänge: mit den originalen VW-Drehkonsolen ist der Sitz ja nicht mehr höhenverstellbar, ist die Sitzposition/-höhe da ok?
 
Da es ja scheinbar nichts neues seitens Sportscraft gibt:
Könnten diejenigen die ihre Konsolen eingetragen bekommen haben
(speziell die mit Fahrersitz + Zweitbatterie) mal schreiben bei welchem TÜV
das geklappt hat?! Hier in Münster ist man nicht bereit das einzutragen!
Wäre doch dann ein Anlaufpunkt für mehrere User hier vermute ich...

so long, Tymo
 
Servus zusammen,

wollte auch mal meinen Senf zu den Sportscraft Leuten und ihren Konsolen hier lassen, weil die mich ziemlich genervt haben...
Hab für meinen T5 die normalen für die Beifahrerseite und für die Fahrerseite die erhöhte mit Zweitbatterie.
Bei meinem vor der Kaum getätigten Anruf bei Sportscraft versicherte mir eine Dame (die offensichtlich keine Ahnung hat), dass es ein Teilegutachten gibt, welches immer beiliegt und mit dem die Eintragung kein Problem ist.
Bei Lieferung dann natürlich kein Teilegutachten dabei (dieses existiert auch genausowenig wie eine ABE), sondern nur ein "Technischer Prüfbericht" vom TÜV SÜD - da gehts aber eigentlich um die Gurte, nicht die Konsolen.
Paar Worte zum Einbau: Beifahrerseite ein Kinderspiel, Fahrerseite ordentliche Frickelei mit der Zweitbatterie ... ich musste 2 Schrauben an der Batterie kürzen damit es dann gerade so gepasst hat...
Bin dann mit den eingebauten Konsolen in München zum TÜV - dort war man nicht begeistert, aber hat es am Ende dann doch abgenommen. 135 € hat der Spaß gekostet. Und dann muss man sich das noch beim Amt eintragen lassen.
Der Prüfer beim TÜV meinte, dass die nur zu "faul" sind sich ne ABE zu besorgen bzw. die ABE würde die halt n 5-stelligen Betrag kosten, und das wälzen sie scheinbar lieber auf ihre Kunden ab. Ziemlich miese Masche, vor allem in Kombi mit der Aussage am Telefon ...

Hätte ich die Dinger nicht schon drin, ich würd was anderse kaufen! Lieber paar Euronen mehr ausgeben für n Modell mit Teilegutachten oder gar ABE, dann spart man sich den ganzen Mist!
 
Hallo,
ich hatte vor ca. 2 Monaten bei Sportscraft angerufen und mich nach den Drehkonsolen für den T5/T6 erkundigt.
Laut Aussage des Mitarbeiters wurde mir mitgeteilt, dass innerhalb der nächsten Wochen eine neue Konsole mit ABE in deren Programm aufgenommen werden soll.
Weiß jemand, ob sich da mittlerweile etwas getan hat?
 
Zurück
Oben