Sportscraft Drehkonsole mit Safe ohne zulassung?

Mal als aktueller Erfahrungsbericht: Der TÜV hat sich die Konsole gar nicht angeguckt, obwohl wir extra zur Prüfung nach § 21StVO waren. Haben auch eine 2er Sitzbank gegen Einzelsitz mit Safedrehsitzkonsole getauscht. Vermutlich kennen, die diese Konsolen.
Und steht diese Konsole jetzt ausdrücklich irgendwo eingetragen? Wenn nicht, sehe ich keine Unterschied zu einfach einbauen und gar nix sagen ...

Mein TÜV Prüfer meinte auch nur "naja, dann habe ich die Konsolen jetzt halt nicht gesehen und gut ist" - nicht ganz was ich wollte, jetzt sind sie nämlich genauso wenig wie vorher eingetragen und damit immer noch unzulässig ....

Nein, nicht extra eingetragen. Aber da es den Prüfbericht ja gibt, sollte das auf jeden Fall auch möglich sein. Mir reicht es, den für den Fall der Fälle in meiner Dokumenten-Mappe zu haben. Mir waren andere Dinge wichtiger (Eintragung 3er Sitzbank in zweiter Reihe mit Gurten im Trapo).

Mag manchmal nicht vorkommen aber mein Prüfer hat gesagt das er sich das sehr genau anschauen würde.
Ich geh da lieber auf Nummer sicher. Ich habe bestimmt noch andere Dinge so gebaut das es dem Prüfer nciht unbedingt 100% passt dann will ich ihm keinen Aufhänger geben das er das ganze sofort abbläst.

Zum Thema nicht eingetragen....das Risiko würde ich nicht eingehen . Die Frage was passiert wenn es bei einem Unfall zu schweren Verletzungen kommt erübrigt sich dann von selbst.

Hier bekommst Du eine Drehkonsole MIT ABE und TÜV. ABE immer mitführen, fertig.......Die Konsolen sind sehr gut verarbeitet. Nix wackelt und sie wirken noch stabiler als die von Sportscraft

Drehkonsole VW T5

Hmm, sieht genauso aus wie meine von Sportscraft. Vielleicht sollte ich mir mal die ABE schicken lassen.

Sehe ich auch so, sieht genau wie meine Sportscraft Konsole mit Safe aus.

Falls also jemand die ABE hat, bitte Info :danke:

Schliesse mich an....besser haben als brauchen

Genau..leider ist das so. Weiss ich aus Erfahrung. Hatte mal einen Unfall mit dem Motorrad. Mein Lieblingshelm war Jahrelang gut genug bis es ein neues Prüfsiegel gab. Ich hatte zum Glück nicht viel schaden davon getragen aber die Versicherung des Gegner verweigerte alle Zahlungen die in verbindung mit den angegebenen Kopfverletzungen stand. Rechstmäßig war das in dem Falle sogar recht schwammig da der Helm bis zur Änderung der Zulassung ja ausreichend war. Aber ein Rechtsverfahren deswegen anzustreben habe ich dann seingelassen.

So nun weiter im obrigen Fall.

Der Verkäufer hat mir plötzlich ein Prüfbericht zukommen lassen. Der ist genau von der Konsole aber anscheinend ein anderer Hersteller.
Anscheinend wurde die Safekonsole von jemanden anders entwickelt und dann von Sportscraft übernommen.
Verkäufer meint dieser Zettel würde "meistens" reichen um die Konsole eintragen zu lassen.
Wenn nicht dann würde es im Sommer eben die aktuelle geben.

Ich werde morgen mal zum Tüv fahren und das Ding vorzeigen. Wenn die skeptisch gucken bringe ich das Teil zur Post.

Anhang anzeigen 180079

Hey, kannst du mir den (gesamten) Prüfbericht schicken? Benötige den auch um meine Drehkonsole im neuen Bus eintragenzu lassen. Wär das möglich? Bin schon am verzweifeln gewesen... :-)
Danke und Gruß

Ich schau mal wo ich sie habe

Hier bekommst Du eine Drehkonsole MIT ABE und TÜV. ABE immer mitführen, fertig.......Die Konsolen sind sehr gut verarbeitet. Nix wackelt und sie wirken noch stabiler als die von Sportscraft

Drehkonsole VW T5

Die sieht ja TOP aus, und sie baut auch wirklich nicht höher als die original-Konsole? Hatte eh schon überlegt, ob ich eine Art Schließfach in dem Bus integrieren kann!

Hab heute die Drehkonsole mit Safe erfolgreich vom TÜV Hessen abgenommen bekommen. Jetzt noch auf der KFZ-Stelle eintragen lassen... :)

Hab heute die Drehkonsole mit Safe erfolgreich vom TÜV Hessen abgenommen bekommen. Jetzt noch auf der KFZ-Stelle eintragen lassen... :)

Hattest du eine ABE oder bist du einfach auf gut Glück hin?

ABE, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten, etc... gibt es für diese Konsole (noch) nicht. Es gibt aber einen Prüfbericht, indem die Sitzkonsole geprüft wurde. Mit diesem Prüfbericht kann man die Sitzkonsole als Einzelabnahme abnehmen lassen und dann in die Fahrzeugpapiere eintragen. Ist leider ein ziemlicher Aufwand, da ich jetzt beim TÜV war, dieser hat mir ein Gutachten ausgestellt, jetzt musste ich dieses Gutachten verschicken an eine zentrale Prüfstelle. Dieser Prüfstelle prüft das Gutachten ein zweites Mal, wenn die ihr "ja" geben, kann ich dann auf die Zulassungstelle und mir einen neuen Fahrzeugschein mit der Eintragung austellen lassen... Kostet auch 60 € für das Gutachten und 40 € für die zweite Prüfstelle...

Aber ich bin persönlich lieber auf der sicheren Seite, falls meiner Beifahrerin wirklich was passieren würde, hätte ich wenigstens einen Versicherungsschutz...

Hallo,

BE, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten, etc... gibt es für diese Konsole (noch) nicht.

dann hoffe ich aber, daß du nicht den oben aufgerufenen Preis bezahlt hast, denn der ist ja incl. ABE. All deine Folgekosten wären ja nicht erforderlich gewesen.

Gruß Ulli

Ich habe nicht die verlinkte Drehkonsole gekauft, da diese nicht lieferbar ist. Meine Konsole ist von Sportscraft.

Zurück
Oben