Sportfahrwerk und Tüv !!!

Chefkoch

Aktiv-Mitglied
Ort
Chefkoch
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
22.12.06 WV2ZZZ7HZ7H01xxx
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung,AHk, Getönte Hella Rückleuchten, Klarglas-Seitenblinker
Umbauten / Tuning
Scheibenfolie
Moin Moin !!
:help:
Habe ein Sportfahrwerk Original VW ,vom MV gebraucht gekauft ! Jezt Umbau in Shuttle/Trapo !!
Wie sieht es da mit Eintragen in den Papiere (Schein) und Tüv aus ??
Danke für Infos !!

Gruss Chefkoch
 
AW: Sportfahrwerk und Tüv !!!

Falls das Fahrwerk von VW aus ich dieser Version ab Werk gegen Aufpreis angeboten wurde oder wird, ist das normalerweise nicht zusätzlich eintragungspflichtig. Gilt IMHO genauso für den verstärkten Stabilisator, der hier schon von einigen nachgerüstet wurde.

Falls die Fahrzeug / Federnkombination so nicht ab Werk erhältlich ist, würde ich sicherheitshalber noch einmal bei VWN nachfragen.

Grüße

tron
 
AW: Sportfahrwerk und Tüv !!!

Hallo,

ob das eingetragen werden muss, wenn es ein Original Fahrwerk ist, glaube ich nicht.

In meinem Atlantis stehen alle Werte mit "Höhe bis ...." usw. drin, da ist nix von einem
anderen Fahrwerk aufgeführt.
Die 2cm die das ganze evtl tiefer liegen würde fällt sowieso keinem auf =)=).

Da würde ich keine Schlafenden Hunde wecken.
Ich habe in meinen Unterlagen auch keine Unterlagen von einem anderen Fahrwerk .....demnach ist das alles zugelassen.

Wer will das denn heute noch kontrollieren ???
Im neuen KFZ Schein steht schon mal überhaupt nix mehr drin.

Gruß
Claus
 
AW: Sportfahrwerk und Tüv !!!

ja, schlafende Hunde sollen nicht geweckt werden. Ich geh am Anfang immer von der rechtlichen Seite an solche Themen ran. Ich habe ja auch so ein FW-Problem, wenn ich meinen Shuttel voll auslade brauch ich meine Scheinwerfer nur um eine halbe Stufe runter zu drehen. Da platzen eher die Reifen als das die HA Feder merklich einfedert... .

Rein rechtlich kann ich also nicht irgendein T5-FW in irgendeinen T5 packen.

Auffallen wird das IMHO erstmal keinem, original FW ist halt ein original FW.

Claus, vielleicht kannst du ja bei http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29052-farbcode-der-ha-federn.html ein wenig "mithelfen"?
 
AW: Sportfahrwerk und Tüv !!!

Hallo,

Claus, vielleicht kannst du ja bei Farbcode der HA Federn ein wenig "mithelfen"?

......habe ich auch gedacht ....aber wenn ich mir die ET-Liste von VW anschaue und ohne weitere Erläuterungen und Bezug auf Fahrzeug oder Gewicht, dort 30 verschiedene Federn finde, habe ich das Gefühl, das dies bei VW je nach Tageszeit, Stand der Sterne oder einfach nur nach Laune des VW Mitarbeiters ausgewürfelt wurde.

Die Codierung macht weder Sinn, noch ist diese zuzuordnen.

Genau deshalb bin ich ja der Meinung, das man ein Original Fahrwerk in den T5 einbauen kann, insbesondere wenn das "Spenderfahrzeug" und das "Empfängerfahrzeug" nahezu identisch sind.

Gruß
Claus
 
AW: Sportfahrwerk und Tüv !!!

Die Codierung macht weder Sinn, noch ist diese zuzuordnen.


Ja, da lässt ETKA keine mir logischen Erklärungen zu, obwohl da ja Typen dahinter stehen...
 
Zurück
Oben