Sportfahrwerk beim MV?

Heike 1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Schiebefenster seitlich, AHK, Schiebedach
Hallo Zusammen,

Ich bin kompletter Neuling hier im Forum, (toll, dass es das gibt) und ein (noch) Nicht Besitzer eines MV.
Wir arbeiten sehr intensiv am Kauf eines MV und suchen einen gebrauchten T6 MV, mit EZ ab 2018.
Wir haben uns bereits sehr schlau gemacht, was wir möchten und was nicht, obwohl das bei Gebrauchten ja auch Glücksache ist!
Eine sehr wichtige Sache treibt mich um, und ich hoffe sehr, hier etwas Erhellung zu bekommen:
Wir wollen unseren MV täglich auf asphaltierten Straßen (täglich 80km Autobahn) komfortabel bewegen können und das FZ soll ebenfalls in der Lage sein, kleinere Hubbel auf Feldwegen unbeschadet, überwinden zu können.
Uns stellt sich die Frage worauf wir hier beim Fahrwerk achten müssen?
Wir lesen häufig in Anzeigen MV mit Sportfahrwerk, 20 cm tiefergelegt. Nach meiner Recherche bedeutet das, dass sich das FZ auf der Straße komfortabler bewegen lässt? Aber, ich fürchte, wenn das FZ tiefer gelegt ist, dass wir dann die gewünschte Bodenfreiheit, auf holprigen Feldwegen, nicht mehr haben und vielleicht aufsetzen?
Die Optik möchte ich hier gerne außen vor lassen. Mir gefällt es nicht, wenn das FZ tiefer gelegt ist, aber das ist reine Geschmackssache und sieht jeder anders.
Ich wäre nur über jegliche Hinweise zum Thema Fahrwerk sehr dankbar. Denn hier bin ich mit meinem Wissen überfordert!
Es gibt wohl Dynamikfahrwerk, Standartfahrwerk und eben Sportfahrwerk, für mich alles ein großes ???, bis auf meine erwähnte Sorge zum Sportfahrwerk.
Und da es sich ja auch um ein gebrauchtes FZ handelt, „müssen“ wir das FZ, wenn ansonsten alles passt, so nehmen, wir es ist. Deshalb eine weitere Frage:
Kann ein Fahrwerk getauscht werden? Und welches Fahrwerk eignet sich für komfortables, nicht schwammiges Fahren auf asphaltierten Straßen und ebenso auf holprigen Feldwegen ohne der Sorge, aufzusetzen?

Vielen, herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort und viele, liebe Grüße!
 
Schau dir auch mal die Luftfederung an. Bemühe hier die Suchfunktion.
 
Vielen Dank. Das mache ich.
 
Hallo Heike, habe die Überlegung kürzlich hinter mir. Falls noch interessant, ist ja schon ein paar Tage her. Vielleicht hilft euch meine Erfahrung mit dem t5, denke t6 ist noch ähnlich. Sorry ist ein bisschen länger geworden. Hoffe habe alle Fragen bedacht.

Standardfahrwerk eigentlich ausreichend, bei sportlicher Fahrweise neigt sich das Fahrzeug ist aber nicht schlimm. Gibt auch ab Werk einFahrwerk was 2-3? cm tiefer ist.
Dynamische Fahrwerke meint sicher welche, die sich elektronisch auf die Fahrzustände anpassen, da habe ich keine Erfahrungen.
Der Rest meine ich, sind Sportfahrwerke. Tiefer und variabel tiefer. Meist härter weil weniger Federweg.
Luftfahrwerk sicher die geilste Lösung, mir zu teuer. Da kann man dann auf Knopfdruck hoch und runter, definitiv ein Plus wenn man flexibel sein will. Auch beim campen cool, wenn sich das Fahrzeug selber gerade ausrichten kann.

Aus welchem Grund wollt ihr das Fahrzeug denn tieferlegen bzw. das Fahrwerk verändern. Ich habe eine T5 Multivan Startline aus 2015 und war mit dem originalen Fahrwerk nicht unzufrieden. Ist und bleibt eben ein Transporter. Das wusste ich vorher und hätte auch nichts daran geändert, hätten wir kein Aufstelldach nachgerüstet.
Mit Aufstelldach musste unserer für die Höhenbeschränkungen im Süden und Tiefgaragen zuhause runter.
Habe ein B14 Comfort verbaut und bin sehr zufrieden damit. Vom Komfort vergleichbar mit dem Orinal, aber ohne Wankbewegungen oder Nickbewegungen. Aktuell so tief wie möglich ca.70mm eingestellt und in 1.5 Monaten ca. 3500 Km gefahren. Fahre dazu 17 Zoll Räder 235/55.
Je nachdem wo du wohnst, könnte ich es mir auch im Winter spannend vorstellen, mit nem tiefen Bus auf Schnee "aufzuschwimmen".
Für Feldwege und schlechte Straßen ist definitiv genug Luft mit den 70mm tiefer Da es sich um ein Gewindefahrwerk (verstellbar 30-70 mm) handelt, lässt es sich grundsätzlich mit dem beiliegenden Werkzeug auch jederzeit höher oder tiefer stellen (Jedes Federbein einzeln, da geht sicher ne Stunde drauf;) Kostenpunkt mit Einbau rund 2500 - 3000 €. Hoffe das hilft die weiter.
Kann man nicht bei Bilstein direkt ordern!

Unabhängig vom Fahrwerk, ich hatte bei Kauf 205/55 r16 Räder drauf, das war ein bisschen wackelig in der Kurve, gefühlt legt sich das Fahrzeug bei (sportlicher) Fahrweise in die Kurve und dann muss der Radius so bleiben sonst wird es ungemütlich. Ist mit den 235/55 r17 schon deutlich besser. Die berechtigte Frage, wie sportlich muss der Bus für dich gehen?

Vielleicht tut es schon der Original Bus sehr gut:)

Bg chris
 
Hallo. Das Werkseitige Dynamik und Sportfahrwerk ist 20 mm tiefer. Es verringert die Wankneigung deutlich. Ich habe das seit Jahren in meinen Multivans und nur gute Erfahrungen. Allerdings leidet der Komfort ein wenig. Mich stört es weniger. Feldwege und Huckel sind auch Damit kein Problem

Gruß Reini
 
Hallo,

ich habe jetzt das erste Jahr mit dem T6 'rum.
Ich habe das Serienfahrwerk gelassen, wie es ist und es fährt sihc einwangfrei.
Mag sein, dass andere Fahrwerke in anderen Situationen etwas besser sind (wobei dei Frage gilt, was ist besser: Komfort versus weniger Kurvenneigung?), aber ich nutze den Bus im Urlaub und Alltag, da reicht das völlig aus.
Ich fahre einen Bus allerdings auch nicht "sportlich".

Das schöne am Serienfahrwerk:
Man kann einfach erst mal so 'rumfahren. Wenn es einem dann doch nicht gefällt und man zu viel Geld hat, kann man immer noch umbauen. Für mich war die Frage der Höhe mit Hubdach entscheidend, wenn er ausgebaut nicht mehr in die Garage gepasst hätte, hätte ich ihn etwas tiefer gelegt.
 
Servus,

finde die Höhe von unserem T6 Fahrwerk auch prima. Das einzige was ich gemacht habe, sind Distanzscheiben. Fährt sich jetzt noch besser. Aber die Höhe ist ja gerae das Tolle wie ich finde.

gruss aus München
 
Hallo Zusammen!
vielen Dank für die ganzen Antworten!
Meine Kommentar dazu kommt jetzt recht spät, da ich die vergangenen zwei WoChen keine Zeit hatte, hier rein zu schauen.
Denn, wir haben uns eine T6 MV gekauft, mit Sportfahrwerk, nicht weil wir es wollten, sondern weil der Bus das Fahrwerk bereits hatte. Ich bilde mir ein, dass ich die 20 mm Tieferlegung sehe….und ich hätte ihn lieber höher gehabt, so wie dagamser schreibt, aber der Bus hat ansonsten eine sehr schöne Ausstattung. Es ist eine Edition Ausstattung und wir haben uns noch ein seitliches Schiebefenster einbauen lassen.
Wir sind dieses Wochende erstmalig über teilweise sehr holprige Wege gefahren, und nicht aufgesetzt, ( zumindest ist mir nichts aufgefallen…) dass war ja meine größte Sorge.
Jetzt sind wir gerade dabei fest zu stellen, wieviel Geld man noch in diverse, schöne Ausstattungsdinge versenken kann….
Wir möchten in dem Bus auch die ein oder andere Nacht verbringen, also braucht es noch ein Multiflexboard etc…
Und ein drehbarer Vordersitz wäre gut. Das wird jedoch ein neues Thema.
Viele Grüße und vielen Dank
Heike
 
Mein T6 California Beach mit einem 115'000 km-Stand hat ein neues Fahrwerk im folgenden Umfang erhalten:
  • Stabilisatoren H&R
  • Stossdämpfer Bilstein B6 VA & HA
  • Tieferlegungsfedern Eibach Pro-Kit VA & HA
  • Federbeinstützlager Meyle HD
  • Koppelstangen Meyle HD
  • Traggelenke Meyle
Gemäss ersten Eindrücken hat das Fahrzeug:
  • eine bessere Strassenlage, die sich besonders bei Kurvenfahrten bemerkbar macht.
  • praktisch keine Nickbewegungen beim Bremsen
  • wesentlich weniger seitlichen Wankbewegungen
  • wesentlich weniger Klapp- und Poltergeräusche
Mit einem premium PKW oder SUV kann man es nicht vergleichen. Der Bus fährt anders.
 

Anhänge

  • Fahrwerk_Fotos.jpg
    Fahrwerk_Fotos.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben