sporadisches Ruckeln

Altmärker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BNZ
Hallo allerseits,
folgendes Problem beschäftigt mich schon eine Weile: Alle paar Wochen tritt ein unangenehmes Ruckeln im Teillastbereich auf. Leistung und Beschleunigungsverhalten sind normal. Bei der nächsten Fahrt ist wieder alles gut. Laufleistung 260000km. Im Speicher wird nichts abgelegt, alle ausgelesenen Werte sind unauffällig. Druck der PDE ist im Rahmen. Ladeluftstrecke ist dicht. AGR-Ventil und -kühler sowie Ladedruckregelventil wurden kürzlich getauscht. Das Problem bestand davor und besteht jetzt noch. Für ein unterschiedlich stark ausgeprägtes leichtes Zischen beim Beschleunigen wurde noch keine Ursache gefunden. Hat jemand eine Idee?

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Krümmer gerissen, vielleicht auch verzogen
 
Habe ich überprüft soweit, wie möglich. Es ist nichts zu sehen und nichts zu riechen. Auch mit Leck-Sucher nichts festzustellen.
 
Hallo zusammen,
hast du eine Lösung gefunden? Mein T5.1 MV 4 Motion 2006 hat auch im Teillastbereich ein ruckeln. Könnte das mit der Schubabschaltung zusammenhängen?
 
Bei mir war offenbar der DPF voll mit Asche. Die Reinigungsintervalle waren extrem kurz und die Reinigung verursacht das Ruckeln. Alles natürlich ohne Warnleuchte. Den DPF habe ich gewechselt - die Reinigungsintervalle haben sich normalisiert. Das Ruckeln ist während dessen trotzdem da und evtl. normal.
 
Den DPF hab ich gestern mal genauer angeschaut und diese Daten rausbekommen... Kann die von euch jemand beurteilen? Gibts jemand der die Sollwerte kennt?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-18 at 12.17.03.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-18 at 12.17.03.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 26
Dein DPf ist voll, ab 90g rät VW zum Tausch. Das Ruckeln und Fauchen etc. kommt von der DPF Regenration. Welche MSTG Softwarestand hast du? Evtl. bringt hier ein Update Abhilfe. suche mal nach Update Motorsteuergerät
 
Zurück
Oben