Sporadisches Ruckeln beim Anfahren im 1. und 2. Gang

matzebirne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Original VW
Spritmonitor ID
Mein MV zeigt mit 17TKm ein zum Teil starkes Ruckeln beim anfahren im 1 und 2 Gang.
Leider tritt das Ruckeln nicht immer auf.
Immer wenn ich in der Werkstatt vorfahre, ist nichts festzustellen.

Fühlt sich wie Kupplung an, kann doch aber nicht sein, dann wäre es doch immer, Oder?
Auch konnte ich keine Abhängigkeit bezüglich keine Temperaturabhängigkeit feststellen.
Es sind auch nur sind nur der Rückwärtsgang, erster und zweiter Gang betroffen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Fehler einschränken könnte.

MfG Matzebirne
 
AW: Sporadisches Ruckeln beim Anfahren im 1. und 2. Gang

Dein Problem hört sich ganz genauso an, wie wir es auch hatten/haben. War damit schon etliche Male in der Werkstatt. Beim letzten Werkstattaufenthalt konnte das Problem vorübergehend gelöst werden. Man sagte, es gäbe zwar kein Defekt. Aber ich werde nun Ruhe haben?! Was genau an dem Fahrzeug gemacht wurde, haben Sie mir nicht gesagt. Nach ca. einem halben Jahr und ca. 7.000 gefahrene km, tritt das Problem langsam wieder auf.
Insbesondere tritt das Problem bei schleifender Kupplung und wenig Gas auf.
Möchte mich also gerne anschließen, um dem Problem ein Ende zu bereiten.
Mfg
 
AW: Sporadisches Ruckeln beim Anfahren im 1. und 2. Gang

Dieses Problem beim 1. Gang hatte ich auch gehabt. Allerding gleich bei den ersten Kilometern. Seitdem ich Winterreifen habe, ist alles Ruhe. Es war nicht reproduierbar, daher als ich bei :) stand, ist es nicht aufgetreten.

Wir haben es erstmal so belassen.

Würde mich aber auch interessieren, ob die anderen schon die Lösung gefunden haben.

Gruß

Andreas
 
Hi ihr euer Beitrag ist ja eine Weile her mich würde trotzdem die Lösung des Problems interessieren. Habe hin und wieder das gleiche Problem.
Gruß Ingo
 
Das ist normal beim T5.. Hatte mein 5.1 & mein 5.2 hatt es auch.. Lebt damit & gut, der T5 ist ein NUTZFAHRZEUG !!! Kaputt geht davon nichts & das tritt nur bei hoher Luftfeuchte auf..
 
Hallo, auch ich habe dieses nervige Problem. Leider keine Abhilfe in Sicht :-(
 
Hallo,

ich kann nur zum 5.1, 2.5l was sagen. Vielleicht ist die Technik bei dir ähnlich.

Bei mir war mal der Kupplungspedalschalter defekt. Das MSG merkte dadurch nicht mehr wann die Kupplung getreten ist und es rupfte teilweise beim anfahren. Einen defekten Schalter erkennt man u.a. daran, dass der Tempomat auch nicht mehr geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Luft in der Kupplungshydraulik.

Gruß wopa
 
Finde mich mittlerweile mit dem Problem ab und stimme dem Beitrag des Whipmasters zu.

Bei mehr "Gasgeben" tritt das Problem aber weniger auf. Bislang ist auch nichts kaputtgegangen.
 
Hallo,

ich kenne das Problem von einer anderen Marke. Evtl. ist es beim T5 das gleiche Problem.
Bei drehmomentstarken Motoren ist teilweise der Metallanteil in den Kupplungsbelägen erhöht. Wenn man immer kupplungsschonend fährt oder das Fahrzeug eine Zeit gestanden hat, kann sich eine Rostschicht auf den Belägen bilden, die das Ruckeln verursacht.
Ich bin mit meinem alten Auto ab und zu im 5. Gang angefahren. Dann war das Problem wieder behoben.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Leute,

Wir haben dieses Problem bei unserem 2012er mit CAAB Motor, der 2009er (T5.2) mit CAAC macht keine Probleme. Andere Kupplung? Ich denke schon, das Getriebe im CAAC kann ja auch mehr Drehmoment ab (beides Handschalter).
Lösungsvorschläge werden dankbar akzeptiert.

Bis denn,

Tinduck
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja das Thema logetreten und habe das Problem immer noch.
Dieses Wochenende bei 5 Grad Aussentemperatur sprang das Auto beim Anfahren wie ein junger Bock.
Das kann doch nicht normal sein.
Einen Tag später ist alles wieder paletti, nur ein minimalstes gfast nicht spürbares ruckeln.

Mist.... schönes Auto, nette Werkstatt, jedoch keine Lösung...
 
Ja ist halt so.. Bei meinem nicht anders.. Ich kann damit Leben, da gehst halt mal ein bisschen langsamer von der Kupplung und gut.. Versteh nicht wie man da so ein Heck meck drum machen kann kein Auto ist perfekt ;)
 
Was möchtest du denn hören? Du hast oben bereits ein paar Hinweise erhalten und gehst nicht im geringsten darauf ein.
So wird dir keiner helfen können oder wollen.
 
Hallo zusammen,

das Ruckeln war so stark das ich die Werkstatt aufsuchen musste.
Fehler gefunden, abgestellt, der Bus fährt wie ich es erwarte.
Was wurde gemacht:
- Kugellager des Zweimassenschwungrads hatte Werkseitig eine Unwucht. Kugellager und Zweimassenschwungrad gewechselt.
- Ausrückhebel der Kupplung führt durch eine Buchse welche vom Werk her mit zu viel Fett geschmiert wurde. Das Fett war schon "gammlig und hart".

Ich bedanke mich bei meinem sehr Freundlichen, endlich bin ich rundherum zufrieden.
Wenn jemand den Auszug der Rechnung (Kulanz) benötigt bitte melden.

Viele Grüße.. Matze
 
Zurück
Oben