Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Charly-Chan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi Freud- und Leidensgenossen,

ich weiss, dass dieses Thema schon diskutiert wurde - ich habe glaube alle Beitraege gelesen.
Der Wechsel ins Notlaufprogramm tritt bei mir ca. 1 - 2 mal im Monat auf.
Und das seit einem 3/4 Jahr. Der 1. Freundliche hat keinen Fehler entdeckt und wollte
den "Jugend forscht"-Preis mit einem Schrittweisen Tausch aller möglichen Komponenten gewinnen.
Der 2. Freundliche hat mir nach mehrfachen Werkstattaufenthalten und einer halben Nachtschicht Fehlersuche (mittlerweile kommen mir Zweifel daran) bei dem darauffolgenden Werkstattaufentahlt das Magnetventil getauscht.
Angeblich war es getestet und als defekt identifiziert - Kosten 160,- €.
Ein Tag später der gleiche Fehler wieder.
Setzte ich voraus, dass mindestens einer der beiden Freundlichen vernünftig arbeitet, drängt sich mir der Verdacht auf dass es sich um ein Elektrik/Elektronikproblem handelt. Zumal ich auch sporadische Ausfälle des Navis und der Freisprecheinrichtung habe - einmal ging die komplette Armaturentafelbeleuchtung nicht.
Hat noch jemand eine Idee für den Freundlichen - MV hing bereits mit Laufendem Motor beim Freundlichen an der Kommunikationsleitung nach Wolfsburg -
das hat aber leider auch nicht geholfen
Der Fehler ist nicht reproduzierbar er tritt meist erst nach längeren zügigen Autobahnfahrten auf (jedoch die letzte 600 km Fahrt nach Hannover war fehlerfrei).
Ich werde morgen wieder den Freundlichen aufsuchen, da sich zu diesem sporadischen Fehler mal wieder die Kühlmittelmeldung gesellt (bei 60.000 km hatte ich den ersten wapuwechsel warscheinlich ist jetzt bei 92.000 der nächste dran).
Wenn ich dieses Forum so durchstöbere, muss ich feststellen, dass MV- Fahrer sehr leidensfähig sind.

Danke im voraus für euer Feedback

Gruss vom Niederrhein

Charly-Chan
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo Charly-Chan,
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Bei mir trat der Fehler meist bei längerer Autobahnfahrt und Belastung bei einer Geschwindigkeit um die 140 kmh auf. Er ging dann in den Notlauf und nach Zündung aus und an war der Fehler wieder vorbei.
Bei der Inspektion dachte man erst an einen defekten Turbolader, doch es stellte sich heraus, daß lediglich ein Kabel angescheuert war. Das Kabel wurde ausgetauscht und der Fehler trat bislang nicht mehr auf. Meine Laufleistung zur Zeit ca. 33000 km.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Charly,

muß Dir zustimmen, MV Fahrer werden von VW wirklich sehr strapaziert. Mein Ruf nach einem BMW 530d Multivan wurde leider noch nicht erhört.

Christian,

welches Kabel war bei Dir denn durchgescheuert? Ein Turboschlauch oder ein elektrisches Kabel. Auch mein MV geht bei Passfahrten immer wieder mal ins Notlaufprogramm. Wäre super, wenn ich das abstellen könnte. Fehlerdiagnose zeigt: "Ladedruck überschritten"

Gruß
Winfried
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Mahlzeit hatte vor 6 Monaten die selben Probleme die varieable Verstellung des Turboladers war defekt dadurch war der Ladedruck zu hoch und der Motor ging bei längerer Fahrt in Notlauf . Turbolader getauscht danach alles wieder in Ordnung. Hab aber hier auch schon was von relativ einfachen instandsetzem bzw säubern der Mechanik gelesen
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo Charly-Chan,
Hallo Winfried,
ich habe nächste Woche noch einen Termin bei VW und werde dann nachfragen, um welches Kabel es sich gehandelt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo zusammen,
habe derzeit dasselbe Problem, Notauf nach max. Leistungsanforderung. VW will mir jetzt nen neuen Turbo für 1800 € andrehen. Hoffe, es findet sich eine billigere Lösung. Ich warte mal, was Christian über das Kabel rausfindet.

Gruss Andy.
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo,

wie es zu diesem Problem kommt, hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben, auch, wie man mit VAG.COM dem Problem näher kommt.
Wie dort bereits erwähnt, ist der Hauptgrund in vielen Fällen die VTG-Verstellung, die besonders, nach längeren Autofahrten oder auch Passfahrten, hängen bleibt. Auslöser ist festgebackener Ruß an der Verstellung.
Andere Ursachen können ein defektes Ladedruckregelventil oder dessen Ansteuerung sein, hier könnte ich mir vorstellen, gab es bei Christian ein Problem. Wieso dieses Kabel durchscheuert erschliesst sich mir aber nicht.

Tritt das Problem auch nach Tausch des Ladedruckregelventils weiterhin und häufig auf, liegt das Problem am Turbo. Entweder tauschen oder reinigen lassen. 1800,- Euro sind allerdings eine Frechheit.

Tip: VTG-Verstellung mit Hand vorsichtig hin- und her-bewegen und auf Leichtläufigkeit prüfen. Die Unterdruckdose kann man mit einer handeslüblichen Spritze und einem kurzen Stück Schlauch testen.

Gruss
Peter
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo,

wie es zu diesem Problem kommt, hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben, auch, wie man mit VAG.COM dem Problem näher kommt.
Wie dort bereits erwähnt, ist der Hauptgrund in vielen Fällen die VTG-Verstellung, die besonders, nach längeren Autofahrten oder auch Passfahrten, hängen bleibt. Auslöser ist festgebackener Ruß an der Verstellung.
Andere Ursachen können ein defektes Ladedruckregelventil oder dessen Ansteuerung sein, hier könnte ich mir vorstellen, gab es bei Christian ein Problem. Wieso dieses Kabel durchscheuert erschliesst sich mir aber nicht.

Tritt das Problem auch nach Tausch des Ladedruckregelventils weiterhin und häufig auf, liegt das Problem am Turbo. Entweder tauschen oder reinigen lassen. 1800,- Euro sind allerdings eine Frechheit.

Tip: VTG-Verstellung mit Hand vorsichtig hin- und her-bewegen und auf Leichtläufigkeit prüfen. Die Unterdruckdose kann man mit einer handeslüblichen Spritze und einem kurzen Stück Schlauch testen.

Gruss
Peter
hi,
habe das selbe problem,deshalb interessiert es mich was die abkürzung VTG bedeutet?
und wo sitzt "es". vielleicht mit foto.Kannst du vielleicht eine kurzbeschreibung erstellen wie man die Unterdruckdose testet?

vielen dank im vorraus

gruß

kiki
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

hi,
habe das selbe problem,deshalb interessiert es mich was die abkürzung VTG bedeutet?
und wo sitzt "es". vielleicht mit foto.Kannst du vielleicht eine kurzbeschreibung erstellen wie man die Unterdruckdose testet?

vielen dank im vorraus

gruß

kiki

Hallo,

VTG steht für Variable Turbinen Geometrie, das sind Leitschaufeln, die die Abgase je nach Stellung unterschiedlich stark auf die Turbine leiten und damit insgesamt den Ladedruck variieren. Die Leitschaufeln sitzen einseitig auf einem Ring und der Angelpunkt am Turbinen-/Turbogehäuse. Der Ring wird über eine Stange verdreht und damit die Stellung der Leitschaufeln geändert. Die Stange wiederum ist mit einer Membrane in der am Turbolader sitzenden Unterdruckdose verbunden.

Je mehr Unterdruck auf die Dose gegeben wird, umso stärker werden die Leitschaufeln Richtung Turbinenrad gedreht und der Turbo erhöht seine Geschwindigkeit.
Ausschlaggebend für den Gesamtdruck den der Lader liefert sind also der Abgasdruck und die Stellung der Leitschaufeln. Die Leitschaufeln bewegen sich automatisch wieder in ihre Ruhestellung, wenn der Unterdruck zur VTG-Verstellung, also dieser Unterdruckdose, abgebaut wird.

Das Ventil N75, bzw. Ladedruckregelventil, steuert den Unterdruck zur Unterdruckdose am Turbolader. Ist das Ventil defekt/geschlossen oder der Unterdruckschlauch zum Turbo oder zum N75 defekt, bleiben die Leitschaufeln in Ruhestellung und der Turbo baut keinen echten Druck mehr auf. Gleiches gilt, wenn das Ventil nicht mehr angesteuert wird.
"Ladedruckregelgrenze unterschritten".

Die Ladedruckregelgrenze überschriten wird dann, wenn die Leitschaufeln nicht mehr schnell genug in die Ruhestellung gehen können weil selbige zum Beispiel verklebt sind. Anderer Grund kann ein hängendes N75/Ladedruckregelventil sein.

Übrigens wird das Ladedruckregelventil von Steuergerät angepulst da es nur auf oder zu sein kann und den Unterdruck nicht über eine variable Öffnung verändern kann. Je stärker es also angepult wird, umso höher ist der Unterdruck zur Unterdruckdose und damit die Veränderung der Leitschaufelstellung.

!Richtige Experten dazu findest du im Dieselschrauber Forum, Bilder und Darstellungen sowie detailiertere Infos bei Wikipedia. Dort wird auch der Unterschied zwischen VTG- und Wastegate-Lader erklärt.

Nochwas: Der Turboladertyp wurde in der Serie geändert, nicht jeder Turbo passt von der Ansteuerung und/oder Bauform.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

WOW Peter

ich kann Peter nur beipflichten - bei meinem AudiS4 Biturbo - habe ich das N75 1x/jahr getausch...
Ich kenne mich mit permamentladern (Diesel) nicht so gut aus - ich hatte im audi 3 Turboschäden 1x verschleiss 2x Fehler bei der Montage

Das wastegategestänge hat bei warmen Motor geklemmt - hat dadurch den Ladedruck überhöht und die Kiste ging in den Notlauf.
Ich weiß aber nicht ob der T5 Lader auch ein Wastegategestänge hat??
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

ist zwar :ot: aber ich schließe mich dem Wunsch von Winfried nach einem BMW 530d Multivan an!!!!:D:D:D
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo Stephan,

"Ich weiß aber nicht ob der T5 Lader auch ein Wastegategestänge hat??"

Nein, der T5 Lader ist ein VTG-Lader und hat kein Wastegate.

Zur Erklärung:

Der VTG-Lader regelt seinen Ladedruck über Leitschaufeln
Der Wastegatelader über einen geregelten Bypass über welchen die Abgase an der Turbine vorbeigeleitet werden: Waste = Abfall, die vorbeigeleiteten Abgase werden also "weggeschmiessen".

Beide haben eine Druckdose, beim VTG-Lader über Unterdruck, beim Wastegatelader über Überdruck gesteuert.

Gruss
Peter

Edit: Aus Lautschaufeln wurden jetzt Leitschaufeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Moin Peter

hmm da gibt es ja so in 6-7h ein paar Fragen.... DANKÄÄÄÄÄÄ
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

DANKE!
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

Hallo Charly-Chan,
Hallo Winfried,
ich habe nächste Woche noch einen Termin bei VW und werde dann nachfragen, um welches Kabel es sich gehandelt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Christian


Hallo Christian, weißt du mittlerweile welches Kabel der Auslöser war ?

Micha
 
AW: Sporadischer Leistungsverlust - Ladedruckgrenze überschritten

>Hallo Christian, weißt du mittlerweile welches
>Kabel der Auslöser war


Ja das wäre nach wie vor sehr interessant.
Viell. kannst du ja auch die Lage beschreiben? Von da nach dort...oder so ähnlich...
wieso sind die beiträge eigentlich alle kinder von schröder?
danke!
 
Zurück
Oben