Sporadischer Leistungsverlusst bei Regen.

Coamgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, climatic.
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Fahrerhaus Sitze mit Armlehnen und Sitzheizung, Bett zum ausziehen, Decke mit Stoff bezogen, Fiamma Markise.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 140 PS Kombi KR
Moin,

mein Arbeitskollege hat Probleme mit seinem Dicken, wenn es Regnet und er zwischen 100-130 Kmh fahert, ist fuer nimmt er fuer 2-3 Sekunden kein Gas mehr an. Auf einer Strecke von 15 Km kommt es circa 2x vor.

Wurde mit VCDS schon mal ausgelesen, zeigte aber keine Fehler an.

Zum Fahrzeug:

T5.2 Bj 2010
140 PS 6 Gang Manuell
Caravelle

Hat jemand einen Rat?

Gruss!
 
Bei Nässe (und eingeschalteten Scheibenwischern) legt der 5.2 ab und zu mal kurz die Bremsbeläge an.
Soll Wasser von den Bremsscheiben entfernen, Bremsweg verkürzen, Sicherheit blablabla.

Nennt sich Trockenbremsen und kann man mit VCDS ausprogrammieren.
Und hättest Du mit der Boardsuche gefunden.
 
Nach 30 Minuten suchen bei "Leistungsverlusst" und "keine Gasannahme" habe ich aufgehoert...

Trotzdem danke fuer die Info.
 
Bei Nässe (und eingeschalteten Scheibenwischern) legt der 5.2 ab und zu mal kurz die Bremsbeläge an.
Soll Wasser von den Bremsscheiben entfernen, Bremsweg verkürzen, Sicherheit blablabla.

Nennt sich Trockenbremsen und kann man mit VCDS ausprogrammieren.
Und hättest Du mit der Boardsuche gefunden.
Habe ich noch nie was von gemerkt. Das darf sich doch nicht so anfühlen, als ob der Motor keinen Sprit mehr annimmt.

Außerdem liegen bei vielen hinteren Bremsen des T5.2 die Beläge dauerhaft an den Scheiben :D.
 
Außerdem liegen bei vielen hinteren Bremsen des T5.2 die Beläge dauerhaft an den Scheiben :D

Moin,

So isses. Beide gehen quasi eine symbiotische Beziehung ein, auch in optischer Hinsicht. Wird die Ehe dagegen das erste mal geschieden, bessert sich das Ganze meist sofort..:D

VG
 
Nach 30 Minuten suchen bei "Leistungsverlusst" und "keine Gasannahme" habe ich aufgehoert...

Trotzdem danke fuer die Info.

Manchmal hilft ein bißchen Kreativität bei den Suchbegriffen
Leistungsschwankung/-"Löcher" bei konstanter Geschwindigkeit/Tempomat
Ruckeln (kurzer Leistungseinbruch) bei Nässe
usw usf


Außerdem liegen bei vielen hinteren Bremsen des T5.2 die Beläge dauerhaft an den Scheiben :D.

Die Vorderen müssen aber auch mal ran. :D

Ich glaube, Trockenbremsen und der 4°-Gong sind die Herzkasperverursacher Nummer 1 bei 5.2 Fahrern. :o
 
Habe ich noch nie was von gemerkt. Das darf sich doch nicht so anfühlen, als ob der Motor keinen Sprit mehr annimmt.

Außerdem liegen bei vielen hinteren Bremsen des T5.2 die Beläge dauerhaft an den Scheiben :D.
Ich haben das bei meinem auch noch nie bemerkt, auch nicht auf Hunderten von km im Regen - komisch...
Ist das vielleicht nicht bei allen Modellen?
 
Moin,

er hat mich gerade angerufen, hat beim Regen mal den Scheibenwischer ausgelassen und das Problem trat nicht mehr auf. Er hat auch einen T5.2 der ersten Stunde (BJ 2010), das Problem hat er wohl auch schon seitdem er ihn hat, nur jetzt wird es halt etwas schlimmer.

Das rausprogrammieren halt ich nicht für eine "Lösung" sondern eher für ein Workaround. Mal schauen ob man das Problem auch anderweitig in den Griff bekommt. Evtl. ABS\Verschleiss Anzeige ja etwas defekt und er zieht mehr an als er sollte ?!

Gruss!
 
Ich haben das bei meinem auch noch nie bemerkt, auch nicht auf Hunderten von km im Regen - komisch...
Ist das vielleicht nicht bei allen Modellen?
Wenn das richtig gelöst ist, dann darf es ja nicht zum noch so unmerklichen Abbremsen kommen, schon gar nicht zu einem Effekt, der sich so darstellt, als ob der Motor kein Gas annimmt ( = fast abgewürgt wird).
In dem Moment, in dem es auftritt, ist beim TE ja die Kupplung geschlossen.
 
Ich glaube, Trockenbremsen und der 4°-Gong sind die Herzkasperverursacher Nummer 1 bei 5.2 Fahrern. :o

Amen :D
Kann man den Gong eigentlich ausprogrammieren? ...Das würde mir viele zu früh verbrauchte Lebensjahre ersparen?:)

VG Fabiian
 
Wenn das richtig gelöst ist, dann darf es ja nicht zum noch so unmerklichen Abbremsen kommen, schon gar nicht zu einem Effekt, der sich so darstellt, als ob der Motor kein Gas annimmt ( = fast abgewürgt wird).
In dem Moment, in dem es auftritt, ist beim TE ja die Kupplung geschlossen.
Er hat ja nicht von Abwürgen gesprochen, sondern von kein Gas annehmen. Das könnte ja dann bedeuten, dass
1. das Steuergerät gibt keine Erhöhung der Motorleistung frei, weil es vielleicht die Gefahr des Durchdrehens eines Rades beim Beschleunigen prognostiziert und es quasi "Angst" hat, das ASR könnte dem nachher nicht schnell genug entgegen wirken, wenn es das bei nasser Scheibe müsste. Bei regelmäßiger zyklischer Trocknung könnte so ein Nässerisiko ja aber an der Scheibe nur sehr gering auftreten, warum sollte es diese "Angst" also haben? Oder
2. das ASR hat warum auch immer bereits eingegriffen und lässt die Bremse abhängig vom Gasgeben stärker zugreifen bzw. lässt auch beim Lockerlassen des Gaspedals wieder nach. Oder
3. die Bremsbeläge sind weit runter bis kurz vor Metall und haben somit kaum noch Nachgiebigkeit. Das könnte dann zu einer ungewollt überhöhten Bremswirkung führen, wenn das System eigentlich eigentlich nur eine moderate Vermeidung von überstarken Beschleunigungen vorsieht. Diese Art der Beschleunigungsvermeidung würde aber m.E. eher für DSG/Automatik Sinn machen, weniger für Schalter wie diesem hier. Außerdem sollte die Bremsbelagsbewegung wahrscheinlich druckgesteuert sein und die Auswirkungen dünner Beläge dürften damit nur gering sein. Es sei denn natürlich, die Bremskolben würden klemmen.
 
Bremsen sind neu, seitdem scheint es auch "schlimmer" zu sein. Wir haben den Schrauber bei uns gefragt, der hat von dem "trockenbremsen" noch nie etwas gehört...
 
Wenn der Bus ASR überhaupt hat, vielleicht den auch mal ausschalten (bei Scheibenwischer an).
 
Ich habe das mit dem Trockenbremsen, weder beim Yeti noch beim T5 bemerkt, die sind beide im Regen ohne jegliche Aussetzer gefahren. Trockenbremsen war natürlich aktiviert.
 
Moin,

er war jetzt bei einem Programmierer, der hat das rausgenommen. Der sagte auch, dass das erst nachtraeglich einprogrammiert wurde. Woran er das gesehen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal das die T5.2 der ersten Stunde erst noch ohne dem "feature" ausgelifert wurde, und es dann nachtraeglich gekommen ist.

Gruss!
 
Moin,

er war jetzt bei einem Programmierer, der hat das rausgenommen. Der sagte auch, dass das erst nachtraeglich einprogrammiert wurde. Woran er das gesehen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal das die T5.2 der ersten Stunde erst noch ohne dem "feature" ausgelifert wurde, und es dann nachtraeglich gekommen ist.

Gruss!

Dann bin ich mal gespannt, was Du sagst, wenn Du das erste Mal im Winter (= Streusalz) bei Regen nach längerer Fahrstrecke bremsen musst ....
 
Ich fahre einen T5.1, der hat das "feature" gar nicht und so wie ich dein Profil deute, deiner auch nicht...

Meine ideale Loesung fuer das Problem waere es auch nicht gewesen. Aber weder hier, noch beim :) konnte jemand helfen. So musste dieser Workaround her... Fahrbar war er damit nicht mehr wirklich bei Regen.
 
Korrekt, unser T5.1 hat das Feature noch nicht.

Eine evtl. Verzögerung bist zum Einsetzen der Bremse hat aber auch noch andere Gründe (Bremsbeläge, Kühlluftführungen, Abdeckung der Bremsscheibe usw.).

Da ist beim T5.1 teilweise schon was anders als beim T5.2.

Generell gibt es bei unserem Bus auf der AB bei starkem Regen durchaus eine deutlich fühlbare Verzögerung beim Ansprechen der Bremse. Im Winter mit Salzsole auf der Straße noch deutlich ausgeprägter.

Gruß, Marcus
 
Die Bremsen sind neu, ASR haben wir testweise ausgeschaltet. Alles ohne Erfolg.

Ich habe die Vermutung dass das Feature dort erst später nachgereicht wurde (Aussage vom Programmierer) und viell. für die erste Generation der T5.2 noch gar nicht dafür gedacht war (Aufgrund viell. von anderen Bremsen oder ABS Sensoren ?!), denn das Problem hat er seitdem er den Wagen hat. Es wurde nur jetzt immer schlimmer.
 
Zurück
Oben