sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

deffi11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

mein inzwischen 2 Jahre alter TDI 128kw hat inzwischen ca. 70000 km gelaufen und ich bin grundsätzlich mit Leistung und Verbrauch (ca. 8 - 9 Liter) auch sehr zufrieden. Von Anfang an hatte er allerdings folgendes sporadisches Problem, dass von Zeit zu Zeit - ohne dass ich hier einen bestimmten Rhytmus (km oder Zeit) erkennen kann - ein Leistungsabfall auftritt, der sich besonders beim Gasgeben im Teillastbereich in Form von schlechter Gasannahme/Ruckeln bemerkbar macht. Das Problem ist in den meisten Fällen vorübergehend lösbar, indem ich anhalte, den Motor ausschalte und wieder neu starte - dann läuft alles wieder normal.
Das Problem ist meiner Werkstatt bekannt, aber schlecht nachvollziehbar, da nur sporadisch (mind. 1 x pro Woche). Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, die neueste Motorsoftware wurde aufgespielt.
Im Laufe der Zeit habe ich folgende Beobachtungen gemacht, die mit dem Auftauchen des Leistungsabfalles zeitlich zu 100% korrelieren:
1.) Immer wenn ich im Falle des beschriebenen Leistungsabfalles (s.o.) den Motor abstelle, dann läuft der Motorlüfter (vorne rechts) auf kleiner Stufe ca. 5 Minuten nach und zwar völlig unabhängig von der Betriebstemperatur, d.h. manchmal auch im kalten Zustand. Wenn ich dann die Zündung ein - und wieder ausschalte ist der Lüfter aus und danach auch das Problem Leistungsabfall vorübergehend beseitigt. (Wenn der Motor im normalen Zustand ausgeschaltet wird, läuft der Lüfter nie nach.)
2.) wenn der sporadische Leistungsabfall auftritt hört sich das Motorengeräusch so hohl an, als ob ein Loch im Auspuff sei. Nach meiner obengeschilderten vorübergehenden Problemlösung, d.h. auch die meiste Zeit im Fahrbetrieb ist das Motorengeräusch wieder kernig.

Kann jemand mit den unter 1.) und 2.) genannten Begleiterscheinungen irgendwelche Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen?

Gruß deffi11
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Hallo,

tritt das Problem ganz unabhängig vom Wetter auf? Also, egal zu weclher Jahreszeit immer 1 x die Woche?
Macht deine Fahrweise keinen Unterschied?

Dieses hohle Geräusch: Könnte das auch "falsche Luft" sein? Also eher ein "Loch" im Ansaugtrakt? Also, nicht dass da wirklich ein Loch ist sondern eher auf das Klangbild bezogen!

Hast du evtl. jemanden in der Nähe der VCDS hat und mal unabhängig vom Freundlichen schauen kann?

Gruss
Peter
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Hallo Peter

Problem ist wetterunabhängig. 1 mal die Woche ist auch nur ein grober Durchschnittswert - kann sein mehrmals am Tag , dann wieder 2 Wochen nicht. Wenn ich schon einen gewissen Fahrzustand in Zusammenhang bringen kann, dann ist es am ehesten der Teillastbereich, d.h. Umdrehungen unter 2000 U/min. Da hängt der Bus normalerweise bei geringster Gaspedalbetätigung super am Gas und hat seidenweiche Lastwechselübergänge; wenn die Störung auftritt muss man das Gaspedal deutlich mehr betätigen, bevor mit deutlichem Ruckeln irgendwas passiert.
Die Sache mit der falschen Luft klingt mir auch realtiv plausibel, bloß wodurch wird dies sporadisch verursacht. Das Klangbild könnte sehr wohl auch einem Loch im Ansaugtrakt entsprechen. Wohlgemerkt aber nur das Klangbild; dass da kein Loch ist wurde schon mehrfach überprüft und würde auch nicht erklären, dass die Sache nur sporadisch auftritt.
Was ist ein VCDS und was kann man damit machen?
Grundsätzlich bin ich mit meiner Werkstatt auch sehr zufrieden. Es gibt keinerlei Anlass, an deren grundsätzlichen Bereitschaft zur Fehlersuche zu zweifeln. Habe dort einen Meister, der mich und das Problem auch durchaus ernst nimmt, aber er findet halt nix!

Gruß Stefan
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Also ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass bei den beschriebenen Zuständen Dein DPF beim Regnerieren ist.
Je nach Softwarestand des Motorsteuergerätes kann da ein Update für eine gewisse Verbesserung sorgen.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Hallo,

ich habe eine Startline mit 96kW und genau die selbe Problematik.
Erst ruckelt es im Teillastbertrieb und der Auspuff hört sich an als ob ein Loch im Endtopf wäre.
Standgas läuft er auch nicht sauber.
Ich habe dieses Problem aber meistens nach Vollgasfahrten oder auch bei Regen.

Ich vermute allerdings es handelt sich wirklich um den Dieselpartikelfilter in der Regenerationsphase.
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Macht mal, wenn diese Ruckelei auftritt, Motorlüfter nach dem Abstellen trotz eigentlich kaltem Motor nachläuft ect.
die Motorhaube auf.
Wenn Euch dann eine abnormale Hitzewelle entgegenkommt, ist/war der DPF beim Regenerieren.
Die geschilderten Symptome sind mir von meinem T5 durchaus bekannt.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Hallo Ralf,

falls es tatsächlich der DPF ist - wie oft in km oder Zeit darf/muss ein Motor denn mindestens/höchstens regenerieren? Sofern es sich um die Regenerationsphase handelt, kann man dagegen wohl nichts unternehmen, oder? Die neueste Motorsoftware habe ich seit ca. 3 Monaten drauf. Bei der damaligen Umstellung hat sich im Hinblick auf die Problemintensität und -häufigkeit nicht wirklich was geändert. Was eventuelle Hitzewallungen auch bei eigentlich kaltem Motor unter der Haube anbelangt, werde ich das nächste mal darauf achten.

Gruß Stefan
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Hallo Stefan,

so viel mir bekannt ist, können 3 Faktoren die Regeneration des DPF auslösen.
Vereinfacht ausgedrückt:

1.) Unter idealen Betriebsbedingungen kann sich der DPF von selbst regenerieren (=> passive Regeneration).

2.) Beladungszustand des DPF mit Ruß nähert sich "voll".
Dies meldet der Differenzdrucksensor an das Motorsteuergerät, eine aktive Regeneration wird dann ausgelöst.

3.) Nach einem festen Kilometer-Intervall.
Egal wie der momentane Beladungszustand des DPF ist, wird nach einem festen Intervall eine aktive Zwangsregeneration durchgeführt
(um wohl auf der sicheren Seite zu sein, wenn die Sensorik nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte).
Das Intervall variiert etwas je nach SW-Stand; fleißige Board-Mitglieder haben die Intervalle schon konkret ermittelt (ich meine so grob gesagt um die 600km herum).

Wenn Dein Fzg. ruckelt und Du stellst es dabei ab, wird die aktive Regeneration unterbrochen.
Bei nächst bester Gelegenheit wird dann versucht dies nachzuholen. Daher können die von Dir genannten Phänomene bei Kurzstreckenbetrieb durchaus mehrmals am Tage auftreten, bis endlich durch eine längere Fahrt die Regeneration durchgeführt werden konnte.

Wenn man dies merkt mal mind. 20km am Stück so um die 2000 Umdrehungen fahren.
Vollgasfahrten auf der Autobahn produzieren viel Ruß, daher verständlich, wenn anschließend eine Regenerationsphase auftritt.
Bei hohen Drehzahlen kann auch nicht regeneriert werden.

Mein Fahrprofil mit meist Langstrecken im unteren und mittleren Drehzahlbereich, kaum Kurzstrecke, keine Vollgasorgien auf der Autobahn (meist um die 120), scheint meinem DPF gut zu tun; Regenerationsphasen merke ich nur in Ausnahmefällen.

"Regenerierexperte" bin ich jetzt allerdings nicht. Wenn jemand dies genauer weis oder ich Fehler in meiner Grobbeschreibung habe, darf mich gerne korrigieren.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Hallo Ralf,

was Du sagst, macht alles Sinn. Diese Theorie hatte ich durchaus auch schon auf der Agenda. Aufgrund des üppigen Drehmomentangebotes gehöre ich jedoch auch zu denen, die sich im unteren und mittleren Drezahlbereich aufhalten. Vollgas ist mir eigentlich völlig fremd. Vielleicht liegt es aber genau daran, dass man im Teillastbereich jegliches Ruckeln sehr viel leichter wahrnimmt, als wenn einer ständig stark beschleunigt, abbremst und sich in höheren Drezahlregionen bewegt. Fahre meistens Mittelstrecken zwischen 15 und 100 km, d.h. aber auch keine Kurzstrecken. Was mich nur wundert - dass diese Regeneration - wenns die denn ist - so oft stattfindet. Wäre schön, wenn es irgendein Tool/Anzeige gäbe, die einem die gerade stattfindende Regeneration und deren Fortschritt anzeigt. Über das Diagnosegerät kann man so etwas ja auslesen. Geht das vielleicht auch über das Display der Climatronic. So viel ich weiß, kann die mit den richtigen Codes auch sehr viel mehr anzeigen als nur die Lufttemperatur.

Gruß Stefan
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Was mich nur wundert - dass diese Regeneration - wenns die denn ist - so oft stattfindet.
Wäre schön, wenn es irgendein Tool/Anzeige gäbe, die einem die gerade stattfindende Regeneration und deren Fortschritt anzeigt. Über das Diagnosegerät kann man so etwas ja auslesen.
Geht das vielleicht auch über das Display der Climatronic.
Hallo Stefan,

nach Deinem Fahrprofil dürfte die Regeneration eigentlich eher keinen Ärger machen und so häufig stattfinden.
Wie sieht denn das Endrohr vom Auspuff aus?
Rußig schwarz versifft oder hellgrau und sauber (= Soll)? Bleibt der Finger sauber beim drüberwischen?

Wenn rußig schwarz wird vermutlich der DPF defekt sein, d. h. seine Innereien zerbröselt oder verschmolzen (=> das wäre kein Einzelfall).
Dann wäre denkbar, dass durch "Verstopfung" der Differenzdrucksensor häufiger dem Motorsteuerung eine erforderliche Regenerierung signalisiert.

Ist das Endrohr sauber (= DPF i. O.) könnte auch ein fehlerhaft arbeitender Sensor die Ursache sein (z. B. Druck vor/nach DPF oder Differenzdrucksensor).
Hattest Du eventuell mal Marderbesuch?

Tools zum Ablesen der DPF Beladung; wann findet nächste Regeneration statt; wann war die Letzte etc. gibt's schon.
Ist nur nicht mit Bordmitteln zu machen (z. B. über die Climatronic), aber z. B. über das VCDS-Kabel (früher VAG-COM). Anschaffung lohnt sich letztlich schon.

Ein paar Infos und eine Einführung gibt's hier http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vag-com-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5.html
Hab mich allerdings mit dem Auslesen der DPF-Beladung etc. bisher nicht auseinandergesetzt, da keine Probleme mit.

Grüße
Ralf
 
AW: sporadischer Leistungsabfall - Störung in Motorsteuerung

Hallo Stefan,

Hallo Ralf,

Was mich nur wundert - dass diese Regeneration - wenns die denn ist - so oft stattfindet.
Gruß Stefan

wenn du natürlich jedesmal, bzw. häufiger die aktive Regeneration des DPF unterbrichst, fängt dieser nach einer gewissen Zeit erneut wieder an zu regenerieren. Unterbrichst Du wieder, fängst das Spiel von vorne an. Würdest Du nicht so häufig auch Langstrecken (Anteile mit passiver Regenration) fahren, wäre in Deinem KI schon längst die "DPF-Regenerationslampe" bzw. Motorstörlampe angegangen, weil der DPF überfüllt ist.

Die Merkmale (Ruckeln, veränderte Gasannahme, veränderte Ansauggeräusche, Nachlaufen des Kühlers beim Abstellen) deuten deutlich auf eine aktive Regeneration hin.
 
Zurück
Oben