deffi11
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Delta
Hallo,
mein inzwischen 2 Jahre alter TDI 128kw hat inzwischen ca. 70000 km gelaufen und ich bin grundsätzlich mit Leistung und Verbrauch (ca. 8 - 9 Liter) auch sehr zufrieden. Von Anfang an hatte er allerdings folgendes sporadisches Problem, dass von Zeit zu Zeit - ohne dass ich hier einen bestimmten Rhytmus (km oder Zeit) erkennen kann - ein Leistungsabfall auftritt, der sich besonders beim Gasgeben im Teillastbereich in Form von schlechter Gasannahme/Ruckeln bemerkbar macht. Das Problem ist in den meisten Fällen vorübergehend lösbar, indem ich anhalte, den Motor ausschalte und wieder neu starte - dann läuft alles wieder normal.
Das Problem ist meiner Werkstatt bekannt, aber schlecht nachvollziehbar, da nur sporadisch (mind. 1 x pro Woche). Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, die neueste Motorsoftware wurde aufgespielt.
Im Laufe der Zeit habe ich folgende Beobachtungen gemacht, die mit dem Auftauchen des Leistungsabfalles zeitlich zu 100% korrelieren:
1.) Immer wenn ich im Falle des beschriebenen Leistungsabfalles (s.o.) den Motor abstelle, dann läuft der Motorlüfter (vorne rechts) auf kleiner Stufe ca. 5 Minuten nach und zwar völlig unabhängig von der Betriebstemperatur, d.h. manchmal auch im kalten Zustand. Wenn ich dann die Zündung ein - und wieder ausschalte ist der Lüfter aus und danach auch das Problem Leistungsabfall vorübergehend beseitigt. (Wenn der Motor im normalen Zustand ausgeschaltet wird, läuft der Lüfter nie nach.)
2.) wenn der sporadische Leistungsabfall auftritt hört sich das Motorengeräusch so hohl an, als ob ein Loch im Auspuff sei. Nach meiner obengeschilderten vorübergehenden Problemlösung, d.h. auch die meiste Zeit im Fahrbetrieb ist das Motorengeräusch wieder kernig.
Kann jemand mit den unter 1.) und 2.) genannten Begleiterscheinungen irgendwelche Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen?
Gruß deffi11
mein inzwischen 2 Jahre alter TDI 128kw hat inzwischen ca. 70000 km gelaufen und ich bin grundsätzlich mit Leistung und Verbrauch (ca. 8 - 9 Liter) auch sehr zufrieden. Von Anfang an hatte er allerdings folgendes sporadisches Problem, dass von Zeit zu Zeit - ohne dass ich hier einen bestimmten Rhytmus (km oder Zeit) erkennen kann - ein Leistungsabfall auftritt, der sich besonders beim Gasgeben im Teillastbereich in Form von schlechter Gasannahme/Ruckeln bemerkbar macht. Das Problem ist in den meisten Fällen vorübergehend lösbar, indem ich anhalte, den Motor ausschalte und wieder neu starte - dann läuft alles wieder normal.
Das Problem ist meiner Werkstatt bekannt, aber schlecht nachvollziehbar, da nur sporadisch (mind. 1 x pro Woche). Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, die neueste Motorsoftware wurde aufgespielt.
Im Laufe der Zeit habe ich folgende Beobachtungen gemacht, die mit dem Auftauchen des Leistungsabfalles zeitlich zu 100% korrelieren:
1.) Immer wenn ich im Falle des beschriebenen Leistungsabfalles (s.o.) den Motor abstelle, dann läuft der Motorlüfter (vorne rechts) auf kleiner Stufe ca. 5 Minuten nach und zwar völlig unabhängig von der Betriebstemperatur, d.h. manchmal auch im kalten Zustand. Wenn ich dann die Zündung ein - und wieder ausschalte ist der Lüfter aus und danach auch das Problem Leistungsabfall vorübergehend beseitigt. (Wenn der Motor im normalen Zustand ausgeschaltet wird, läuft der Lüfter nie nach.)
2.) wenn der sporadische Leistungsabfall auftritt hört sich das Motorengeräusch so hohl an, als ob ein Loch im Auspuff sei. Nach meiner obengeschilderten vorübergehenden Problemlösung, d.h. auch die meiste Zeit im Fahrbetrieb ist das Motorengeräusch wieder kernig.
Kann jemand mit den unter 1.) und 2.) genannten Begleiterscheinungen irgendwelche Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen?
Gruß deffi11