Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

big_family

Jung-Mitglied
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Boarder,

ich weiß das obige Thema wurde eigentlich bereits zu genüge diskutiert.
Habe allerdings keine passende Lösung in den bisherigen Beiträgen finden können.

Folgendes: Der Fehler tritt immer nach einer Autobahnfahrt auf, d.h. ich muß mindestens 130 km/h erreichen. Bis zur Autobahnabfahrt verläuft auch alles reibungslos. Ich habe also primär erst einmal keinen Leistungsverlust...

Komme ich dann aber in den normalen Stadtverkehr zickt der MV total rum,
Der Drehzahlbegrenzer fängt leicht an zu tanzen, eine Pumpgeräusch vermittelt einen absolut unruhigen Lauf des Motors (denke mal ist die Dieselpumpe - die wurde aber schon ausgetauscht). Er nimmt dann unterschiedlich Gas an, Leistung scheint auch kurzzeitig futsch zu sein...

Das Abblendlich scheint kurzzeitig dunkler zu werden, ähnlich eines Flackerns.

Fahre ich zum :) erscheint beim Auslesen ein sporadischer Ladedruckfehler, den der :) dann einfach quittiert. Ach übrigens, beim Neustart nach etwas Standzeit ist der Fehler übrigens weg...

Der :) weiß nicht weiter, solle beim nächsten Auftreten halt sofort erscheinen!

Bin etwas hilflos, weiß jemand eine Lösung?:help:
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

Guten Morgen,

Das Abblendlich scheint kurzzeitig dunkler zu werden, ähnlich eines Flackerns.

bist du sicher, dass dein Freundlicher Ahnung hat ...

Mir fallen einige Sachen ein, nach denen du hier suchen solltest, wie zum Beispiel "RPF", "DPF" usw. Dunkleres Ablendlicht wird dir da auch unterkommen ...

Gruss
Peter
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

Hallo,

die Aussage mit dem Flackerlicht deutet auf eine DPF Regeneration hin.

Dieses Phenomen ist bei mir unter identischen Randbedingungen aufgetreten.
Abhilfe schafft das allseits gelobte und hier viel diskutierte Update des Motorsteuergerätes. Nach dem Einspielen ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten und der DPF scheint etwas bessere Manieren an den Tag zu legen.

Ich würde den Händler also erst einmal in diese Richtung befragen. Im Board gibt es auch eine Kopie der TPL zum herunterladen. Am Besten die Suche bemühen und anhand der Nummer beim Freundlichen vorstellig werden. Da erspart man sich dann sinnlose Diskussionen......
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

Hallo,

na ob mein Freundlicher wirklich so der Nutzfahrzeug-Spezialist ist (formuliere das jetzt mal so)...?

Bis jetzt war er auf jeden Fall immer sehr entgegenkommend... obwohl ich ihn oft nerve und leider Dauerkunde mit dem MV bin.

Aber irgendwie läuft es immer nur auf "Auslesen und quittieren" des Fehlerspeichers hinaus.

Mit dem Update, vielen Dank für die Info, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Wenigstens ist das Lichtflackern dann weg... ;-)

Gruß...
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

Mein T5 ist beim :D für Ölkühlertausch. Da sagte mir der :D dass das im Board erwähnte MSG Update nicht mehr gibt im System. Glücklicherweise hab ich mein T5 anfang Feb Updaten lassen und seitdem snürrt er wie ein Kätzchen.

Lasse mich bitte wissen was sie dir sagen, wäre höchst interessant.

Grüße

DickS
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

@dicks

Hallo,

der Fehler "Ladedruck sporadisch" wurde abermals quittiert, für eine ausführliche Abklärung bräuchte ich einen Termin. Soviel dazu...

Aussage meines Freundlichen zum Update: " Wenn neue Updates verfügbar sind, wird das MSG, wenn das Auto in der Werkstatt ausgelesen wird, automatisch auf den aktuellen Stand gebracht."

Was so viel für mich bedeutet - Keine Ahnung auf welchem Stand das MSG meines MV ist... :-(

Ach ja, bezüglich Feldaktion "Ölkühlertausch" : Meiner wurde auf Öl im Kühlkreislauf untersucht, angeblich ist alles in Ordnung und ein Austausch der Teile muß lt. VWN nicht erfolgen.
Obwohl es anfangs hieß: Wir machen einen Termin damit wir die Teile bestellen können...

Fühle also mal wieder total auf den Arm genommen.........

Handbremse setzt sich ständig fest, Bremsen quitschen bei Trockenheit, nimmt mein Freundlicher sich nix von an, "Ist halt so", heißt es dann...

Gruß
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

Manchmal hilft es , wechsel den:D


Das Update dauert etwa 30min. Hätte der :Dsich diese Zeit eben genommen, hätte er vielleicht schon den Fehler gehabt, oder zumindest gewußt, was es nicht sein kann.

Stattdessen hat er einen unzufriedenen Kunden.
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

@pelz

ja, muß wirklich mal ein ernsthaftes Wörtchen mit meinem Freundlichen wechseln...

Kann irgendwie alles nicht sein!

Danke für die Infos Boarder!

Gruß...
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

@pelz

ja, muß wirklich mal ein ernsthaftes Wörtchen mit meinem Freundlichen wechseln...

Kann irgendwie alles nicht sein!

Danke für die Infos Boarder!

Gruß...
KANN MIR JEMAND HELFEN BIN NEU IM BOARD MEIN MULTI 2,5 128kW LÄUFT IM STAND UNRUND ABER NICHT IMMER WAS KANN DAS SEIN ?
 
AW: Sporadischer Ladedruckfehler - Auto läuft unsauber

Hallo Boarder,

noch mal danke für Eure Infos,

Problem ist jetzt behoben. Angeblich lag das unsaubere Laufen im Leerlauf an der 3-Zonen-Klima.
Dort fehlte lt. Aussage meines Freundlichen Flüssigkeit so dass die Drehzahlschwankungen und das unsaubere Laufen durch den Kompressor der Klimaanlage verursacht wurde. Der Kompressor würde dann ständig anlaufen...so waren seine Worte.

Flüssigkeit wurde auf Gewährleistung ausgetauscht.

Außerdem wurde dann doch endlich mal ein MSG-Update durchgeführt. Gibt es also wohl doch noch @ dicks...

Jetzt läuft er wesentlich ruhiger! Drehzahlschwankungen sind weg, Gas nimmt er ebenfalls wieder besser an...

VG
 
Zurück
Oben