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Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 26.03.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H110321
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC / ND50BPCX0 / LS300FA69K101627GG
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor: BPC
Automatikgetriebe:
langer Radstand
Hallo T5 Forum!
Ich bin neu hier und möchte mal den T5-Kennern ein meinem Anliegen vortragen.
Bei unserem Transporter (270.000km, Bj. 2009) hat sich seit einiger Zeit ein Mehrfach-Problem eingestellt, das sich nicht so einfach wegreparieren lassen will.
Nun habe ich gemerkt das Franz Beckenbauer Recht hatte: "Alles hat mit Allem zu tun!"
Problem.1.: Es fing an, das das Automatikgetriebe im Lastfall (voll besetzt, oder Anhängerbetrieb) für meinen Geschmack zu früh hochschaltet und dadurch ein Ruckeln das ganze Fahrzeug durchschüttelt. Ich schalte dann in Handmodus runter oder nutze Stellung "S", was auch hilft.
Problem.2.: Wenn der Motor heiß ist, muß ich 15-20sec den Anlasser orgeln, bis der Wagen langsam wieder anspringt. Der Motor läuft dann auch nicht rund, wie ich es von einem 5-Zylinder kenne. Kaltstart war (fast) immer ok, Motor läuft dann aber auch nicht rund.
Problem.3.: Der Wagen ging auf der Autobahn in den Notlauf mit Fehler am Ladedruck. Davor ruckelte der Motor, als ob nicht alle 5 Zylinder laufen. Der Fehler ließ sich nach einem Neustart reproduzieren.
VW machte eine geführte Funktion mit Prüfung des Ladeluft- und Unterdruck-systems. Magnetventil (21691900), Unterdruckwandler und Luftfilter (der klatschnass war??) wurden gewechselt, Update für das Motorsteuergerat aufgespielt.
Danach war der Notlauf nicht mehr reproduzierbar.
Am letzten Wochenende sind wir voll beladen 400km gefahren. die ersten 150 km bin ich um 120-130km/h gezuckelt. In einem Stau hatte ich das Gefühl, daß der Motor unrund läuft und ausgehen könnte.
Danach habe ich die Peitsche ausgepackt (um 160km/h und mehr) und oh Wunder: Ich merkte plötzlich, das der Wagen an Leistung gewinnt und so rennt, wie man es erwarten kann. Sauber, ohne Loch in der Beschleunigung, Leistung sehr ok. Im Stand lief der Motor seidenweich wie ein 5 Zylinder und auch ein Heißstart war kein Problem. Kein ruckeln des Getriebes mehr im Lastfall, da der Motor wohl die erwartete Leistung von 128kw bereitstellte.
Nun, ein paar Tage später, läuft er zwar besser, aber nicht so wie nach der Autobahnaktion.
Ich denke der Fehler kommt zurück.....
Wer hat dazu eine Idee?
Ich bin neu hier und möchte mal den T5-Kennern ein meinem Anliegen vortragen.
Bei unserem Transporter (270.000km, Bj. 2009) hat sich seit einiger Zeit ein Mehrfach-Problem eingestellt, das sich nicht so einfach wegreparieren lassen will.
Nun habe ich gemerkt das Franz Beckenbauer Recht hatte: "Alles hat mit Allem zu tun!"
Problem.1.: Es fing an, das das Automatikgetriebe im Lastfall (voll besetzt, oder Anhängerbetrieb) für meinen Geschmack zu früh hochschaltet und dadurch ein Ruckeln das ganze Fahrzeug durchschüttelt. Ich schalte dann in Handmodus runter oder nutze Stellung "S", was auch hilft.
Problem.2.: Wenn der Motor heiß ist, muß ich 15-20sec den Anlasser orgeln, bis der Wagen langsam wieder anspringt. Der Motor läuft dann auch nicht rund, wie ich es von einem 5-Zylinder kenne. Kaltstart war (fast) immer ok, Motor läuft dann aber auch nicht rund.
Problem.3.: Der Wagen ging auf der Autobahn in den Notlauf mit Fehler am Ladedruck. Davor ruckelte der Motor, als ob nicht alle 5 Zylinder laufen. Der Fehler ließ sich nach einem Neustart reproduzieren.
VW machte eine geführte Funktion mit Prüfung des Ladeluft- und Unterdruck-systems. Magnetventil (21691900), Unterdruckwandler und Luftfilter (der klatschnass war??) wurden gewechselt, Update für das Motorsteuergerat aufgespielt.
Danach war der Notlauf nicht mehr reproduzierbar.
Am letzten Wochenende sind wir voll beladen 400km gefahren. die ersten 150 km bin ich um 120-130km/h gezuckelt. In einem Stau hatte ich das Gefühl, daß der Motor unrund läuft und ausgehen könnte.
Danach habe ich die Peitsche ausgepackt (um 160km/h und mehr) und oh Wunder: Ich merkte plötzlich, das der Wagen an Leistung gewinnt und so rennt, wie man es erwarten kann. Sauber, ohne Loch in der Beschleunigung, Leistung sehr ok. Im Stand lief der Motor seidenweich wie ein 5 Zylinder und auch ein Heißstart war kein Problem. Kein ruckeln des Getriebes mehr im Lastfall, da der Motor wohl die erwartete Leistung von 128kw bereitstellte.
Nun, ein paar Tage später, läuft er zwar besser, aber nicht so wie nach der Autobahnaktion.
Ich denke der Fehler kommt zurück.....
Wer hat dazu eine Idee?