Sporadischer Fehler

transfer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.03.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H110321
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / ND50BPCX0 / LS300FA69K101627GG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: BPC
Automatikgetriebe:
langer Radstand
Hallo T5 Forum!

Ich bin neu hier und möchte mal den T5-Kennern ein meinem Anliegen vortragen.

Bei unserem Transporter (270.000km, Bj. 2009) hat sich seit einiger Zeit ein Mehrfach-Problem eingestellt, das sich nicht so einfach wegreparieren lassen will.
Nun habe ich gemerkt das Franz Beckenbauer Recht hatte: "Alles hat mit Allem zu tun!"

Problem.1.: Es fing an, das das Automatikgetriebe im Lastfall (voll besetzt, oder Anhängerbetrieb) für meinen Geschmack zu früh hochschaltet und dadurch ein Ruckeln das ganze Fahrzeug durchschüttelt. Ich schalte dann in Handmodus runter oder nutze Stellung "S", was auch hilft.

Problem.2.: Wenn der Motor heiß ist, muß ich 15-20sec den Anlasser orgeln, bis der Wagen langsam wieder anspringt. Der Motor läuft dann auch nicht rund, wie ich es von einem 5-Zylinder kenne. Kaltstart war (fast) immer ok, Motor läuft dann aber auch nicht rund.

Problem.3.: Der Wagen ging auf der Autobahn in den Notlauf mit Fehler am Ladedruck. Davor ruckelte der Motor, als ob nicht alle 5 Zylinder laufen. Der Fehler ließ sich nach einem Neustart reproduzieren.

VW machte eine geführte Funktion mit Prüfung des Ladeluft- und Unterdruck-systems. Magnetventil (21691900), Unterdruckwandler und Luftfilter (der klatschnass war??) wurden gewechselt, Update für das Motorsteuergerat aufgespielt.
Danach war der Notlauf nicht mehr reproduzierbar.
Am letzten Wochenende sind wir voll beladen 400km gefahren. die ersten 150 km bin ich um 120-130km/h gezuckelt. In einem Stau hatte ich das Gefühl, daß der Motor unrund läuft und ausgehen könnte.
Danach habe ich die Peitsche ausgepackt (um 160km/h und mehr) und oh Wunder: Ich merkte plötzlich, das der Wagen an Leistung gewinnt und so rennt, wie man es erwarten kann. Sauber, ohne Loch in der Beschleunigung, Leistung sehr ok. Im Stand lief der Motor seidenweich wie ein 5 Zylinder und auch ein Heißstart war kein Problem. Kein ruckeln des Getriebes mehr im Lastfall, da der Motor wohl die erwartete Leistung von 128kw bereitstellte.
Nun, ein paar Tage später, läuft er zwar besser, aber nicht so wie nach der Autobahnaktion.
Ich denke der Fehler kommt zurück.....
Wer hat dazu eine Idee?
 
AW: Sporadischer Fehler

Hallo,

....willkommen hier im Board =)

Wann wurde dein DPF (Dieselpartikelfilter) erneuert ???
Die Beladung des Partikelfilters wird ab 180.000KM im Rahmen von Reparaturen geprüft und man bekommt in der Regel ab 200.000KM vom Händler den Hinweis, das der DPF in Kürze neu muss.
Wenn der DPF zu ist, könnte Probleme wie bei dir auftreten.

Das Baujahr 2009 war eher für die bekannten Kinderkrankheiten unauffällig - aber 270.000KM ist ja schon mal eine Hausnummer und für ein Automatikgetriebe fast schon ein Wunder, das es noch läuft.

Gruß
Claus
 
AW: Sporadischer Fehler

Hallo transfer,

wie Claus halte ich einen zugesetzten DPF/Kat für eine wahrscheinliche Ursache. Mein 2003er 96kW hat einen passiven DPF, der laut Hersteller alle 3.000 km durch schnelle Autobahnfahrt "freigebrannt" werden soll. Möglicherweise hatte Deine Schnellfahrt die selbe Wirkung, auch wenn die Funktionsweise Deines DPF eine andere ist.

Selbst bei meinem Zweitwagen (944S2) steigt die Leistung nach einer längeren Autobahnfahrt sehr spürbar an und fällt dann langsam wieder ab. Hier tippe ich auf den Kat.

Viele Grüße,

Mike
 
AW: Sporadischer Fehler

Danke Claus und Mike für Eure schnellen Antworten. Klasse.
Der Dieselpartikelfilter ist bei ca. 230.000km erneuert worden, zusammen mit der Spritpumpe am Tank.
Ich habe den Wagen vor ca. einem Jahr von einem guten Kumpel übernommen, der nur Langstrecke gefahren ist. Immer sehr schnell. Der Motor lief bisher super und benötigt keinen Tropfen Öl zwischen den Wartungen.
Unser VW Händler will nun als nächsten Schritt die Pumpe-Düse-Elemente ziehen und dann die entsprechenden Dichtringe erneuern. Macht das Sinn? Neue Dichtungen stören ja nicht, aber umsonst gibt´s das ja nicht.
 
AW: Sporadischer Fehler

Hallo

Die PDE Dichtungen zu erneuern ist sicher nicht verkehrt, vor allem wenn es noch die ersten wären, aber wohl nicht die Ursache für dein Startproblem.
Kaputte PDE Dichtungen machen sich nach längerer Standzeit bemerkbar weil dann Kraftstoff ausläuft wo er nicht hingehört. Bei dir aber nach längerer Standzeit (zB. über Nacht) kein Thema mit Starten?
Bei warm/heissem Motor orgeln deutet eher auf Anlasser oder Batterie hin - ein warmer Motor hat höhere Kompression als ein kalter, daher braucht das Anlassen mehr "Dampf".

Ein sporadisch schlechtes Anspringen bei warmem Motor kenne ich von meinem auch, sind dann aber eher 3-4 Sekunden, und eben, nur sporadisch. Daher habe ich mal nicht mehr in die Fehlersuche investiert :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Sporadischer Fehler

Moin Mathias,
ich denke Anlasser und Batterie sind ok.
Die wichtige Frage aus meiner Sicht ist: was passiert mit dem Motor, wenn bei strammer Autobahnfahrt alle Fehlersymptome verschwunden sind?
Wenn der Motor rund läuft und volle Leistung hat springt er auch extrem gut an.
Gruß, Egbert
 
Zurück
Oben