Sporadischer Fehler P0266

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Morgen aus Baden-Baden,
ich habe hier gerade einen "Außeneinsatz". Leider war der Weg hier her etwas beschwerlich. Auf der Bahn blinkte plötzlich die Glühwendel. Fehler auslesen hat ergeben P0266. Einspritzmenge Zylinder 2 fehlerhaft. Ich hab den Fehler gelöscht und bin weiter gefahren. Nach 120km das gleiche Spiel. Wenn ich 3/4 der Leistung des Motors abrufe oder gar Vollgas fahre, passiert nichts. Ich kann den Fehler mittlerweile provozieren, indem ich bei warmem Motor um die 2200u/min fahre. dann kommt sofort die Glühwendel, jedoch nicht die MiL. Im Rückspiegel sieht man bei egal ob Fehlereintrag oder nicht, schwarzen Rauch. Die Hecktüren sind total verrußt.
Wenn ich nach 100km von der Bahn fahre, schüttelt sich der Motor, als ob er nur auf 4Zylindern läuft, jedoch erfolgt kein Fehlereintrag. Gestern musste ich schnell nach Karlsruhe und da war alles ok.
Zur Reparaturhistorie: im März habe ich alle 5PDE durch überarbeitete ersetzt-natürlich gleich die Kabelleiste unter dem Deckel, wenn eh schon alles offen ist. Grund war ein immer schlechteres Startverhalten. Der Kopf war i.o. und auch an den Elementen waren keinen Spuren vom "Arbeiten" erkennbar. Dieselfilter wurde ersetzt. Danach sprang der Bus wieder sehr gut an. Daran hat sich bisher auch nichts geändert.
Vor dem Wechsel waren die Werte vom Zylinder 2 und 5 laut VCDS nicht i.O. und der Bus rauchte permanent wie bei einer Regeneration. Ebenfalls hatte er deutlich weniger Leistung.
Nach dem Wechsel waren die Werte alle im Normbereich. Jetzt soll schon wieder Zylinder 2 defekt sein? Kann ich nicht ganz glauben. Die Werkstatt (ich hatte aus Zeitmangel diesmal nicht selbst geschraubt), zu der ich ein Vertrauen habe, meint, es könnte eher am Kabelbaum liegen und man müsste mal in diese Richtung schauen. Nun kostet ein Neuteil 485EUR und das auf gut Glück zu bestellen, fällt mir schwer.
Der Bus hat auch mit Glühwendel an, volle Leistung.
Wie würden die Spezialisten unter Euch vorgehen? Nochmals ein anderes PDE verbauen?

Danke vorab für Eure Hilfe,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würden die Spezialisten unter Euch vorgehen? Nochmals ein anderes PDE verbauen?

Ohne die entsprechenden Werte (Leerlaufmengenregulierung, Schaltzeitabweichung) und vorheriger Prüfmaßnahmen (ggf. Kompressionsdruckprüfung etc.) kann man dazu keine belastbaren Aussagen treffen.

Ein kompletter Scan und eine Protokoll der oben genannten Messwerte wäre interessant.

Von defekter PDE, bis zu mechanischen Problemen des betreffenden Zylinders ist nahzu alles denkbar. Darin eingeschlossen sind evtl auch Montagefehler.

Gruß
 
Ich melde mich mal zurück.

Mein Motor läuft zu „fett“. Die Werte der PDE am 2. und 5. Zylinder sind außerdem der Toleranz. Da diese beiden Elemente auch schon vor dem Wechsel gegen neue, als fehlerhaft angezeigt wurden und sich das Problem nicht erledigt hat, werde ich am Montag den gesamten Kabelbaum wechseln, da sich die Werte ändern, wenn ich am Kabelbaum „rüttel“. Laut Werke, die wirklich sehr viel Ahnung haben und versucht hatten, die Kabel durchzumessen, sind die Stecker und deren Verbindung ein Problem, dass sie sehr oft bei VW haben.
Mir wurde auch zwei defekte Stecker/Kabelverbindungen gezeigt.
Da ich auf Flickenteppiche keine Lust habe und den Bulli noch weitere 400.000km fahren will, investiere ich jetzt die 380€ für den Kabelstrang.

Werde weiter berichten!
 
Im Rückspiegel sieht man bei egal ob Fehlereintrag oder nicht, schwarzen Rauch

Da würde ich erstemal den DPF genauer untersuchen und den Turbolader.

Schwarzrauch sollte bei einem intakten DPF nicht vorkommen, auch nicht bei einer Regeneration.
Und ein defekter DPF könnte sich direkt auf den Turbo auswirken.

Gruss
Prof
 
im Prinzip hast Du Recht, jedoch wurde der DPF kontrolliert (Sichtprüfung und Mechanisch) Ebenso wurde der Beladungszustand gemessen (15%).
Mittlerweile ist der Rauch auch weiss und riecht schwer nach nicht verbranntem Diesel. Eigentlich fahre ich eine Nebelmaschiene :-)

Da der Fehler immer nur sporadisch auftritt und die Werte der PDE, wenn er mal rund läuft und nicht "nebelt" i.O. sind, vermuten wir eben den Kabelbaum. Läuft der Motor rund und die Werte passen, reicht ein leichtes Rütteln am Kabelbaum und er wirft sofort den Fehler P0266 oder, eher selten P0202.
Rüttelt man weiter am Kabelbaum und simuliert somit die Bewegung des Motors während der Lastwechsel, kann man den Fehler löschen und er kommt auch nicht wieder. Dann kann man auch sanft fahren, beschleunigt und verzögert jedoch sehr stark, dann kommt der Fehler erneut.

Montag kommt der neue Kabelbaum rein, dann sehen wir weiter.

schönes Wochenende

Tom
 
Zurück
Oben