racemini73
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 120 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
- Umbauten / Tuning
- WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Morgen aus Baden-Baden,
ich habe hier gerade einen "Außeneinsatz". Leider war der Weg hier her etwas beschwerlich. Auf der Bahn blinkte plötzlich die Glühwendel. Fehler auslesen hat ergeben P0266. Einspritzmenge Zylinder 2 fehlerhaft. Ich hab den Fehler gelöscht und bin weiter gefahren. Nach 120km das gleiche Spiel. Wenn ich 3/4 der Leistung des Motors abrufe oder gar Vollgas fahre, passiert nichts. Ich kann den Fehler mittlerweile provozieren, indem ich bei warmem Motor um die 2200u/min fahre. dann kommt sofort die Glühwendel, jedoch nicht die MiL. Im Rückspiegel sieht man bei egal ob Fehlereintrag oder nicht, schwarzen Rauch. Die Hecktüren sind total verrußt.
Wenn ich nach 100km von der Bahn fahre, schüttelt sich der Motor, als ob er nur auf 4Zylindern läuft, jedoch erfolgt kein Fehlereintrag. Gestern musste ich schnell nach Karlsruhe und da war alles ok.
Zur Reparaturhistorie: im März habe ich alle 5PDE durch überarbeitete ersetzt-natürlich gleich die Kabelleiste unter dem Deckel, wenn eh schon alles offen ist. Grund war ein immer schlechteres Startverhalten. Der Kopf war i.o. und auch an den Elementen waren keinen Spuren vom "Arbeiten" erkennbar. Dieselfilter wurde ersetzt. Danach sprang der Bus wieder sehr gut an. Daran hat sich bisher auch nichts geändert.
Vor dem Wechsel waren die Werte vom Zylinder 2 und 5 laut VCDS nicht i.O. und der Bus rauchte permanent wie bei einer Regeneration. Ebenfalls hatte er deutlich weniger Leistung.
Nach dem Wechsel waren die Werte alle im Normbereich. Jetzt soll schon wieder Zylinder 2 defekt sein? Kann ich nicht ganz glauben. Die Werkstatt (ich hatte aus Zeitmangel diesmal nicht selbst geschraubt), zu der ich ein Vertrauen habe, meint, es könnte eher am Kabelbaum liegen und man müsste mal in diese Richtung schauen. Nun kostet ein Neuteil 485EUR und das auf gut Glück zu bestellen, fällt mir schwer.
Der Bus hat auch mit Glühwendel an, volle Leistung.
Wie würden die Spezialisten unter Euch vorgehen? Nochmals ein anderes PDE verbauen?
Danke vorab für Eure Hilfe,
Tom
ich habe hier gerade einen "Außeneinsatz". Leider war der Weg hier her etwas beschwerlich. Auf der Bahn blinkte plötzlich die Glühwendel. Fehler auslesen hat ergeben P0266. Einspritzmenge Zylinder 2 fehlerhaft. Ich hab den Fehler gelöscht und bin weiter gefahren. Nach 120km das gleiche Spiel. Wenn ich 3/4 der Leistung des Motors abrufe oder gar Vollgas fahre, passiert nichts. Ich kann den Fehler mittlerweile provozieren, indem ich bei warmem Motor um die 2200u/min fahre. dann kommt sofort die Glühwendel, jedoch nicht die MiL. Im Rückspiegel sieht man bei egal ob Fehlereintrag oder nicht, schwarzen Rauch. Die Hecktüren sind total verrußt.
Wenn ich nach 100km von der Bahn fahre, schüttelt sich der Motor, als ob er nur auf 4Zylindern läuft, jedoch erfolgt kein Fehlereintrag. Gestern musste ich schnell nach Karlsruhe und da war alles ok.
Zur Reparaturhistorie: im März habe ich alle 5PDE durch überarbeitete ersetzt-natürlich gleich die Kabelleiste unter dem Deckel, wenn eh schon alles offen ist. Grund war ein immer schlechteres Startverhalten. Der Kopf war i.o. und auch an den Elementen waren keinen Spuren vom "Arbeiten" erkennbar. Dieselfilter wurde ersetzt. Danach sprang der Bus wieder sehr gut an. Daran hat sich bisher auch nichts geändert.
Vor dem Wechsel waren die Werte vom Zylinder 2 und 5 laut VCDS nicht i.O. und der Bus rauchte permanent wie bei einer Regeneration. Ebenfalls hatte er deutlich weniger Leistung.
Nach dem Wechsel waren die Werte alle im Normbereich. Jetzt soll schon wieder Zylinder 2 defekt sein? Kann ich nicht ganz glauben. Die Werkstatt (ich hatte aus Zeitmangel diesmal nicht selbst geschraubt), zu der ich ein Vertrauen habe, meint, es könnte eher am Kabelbaum liegen und man müsste mal in diese Richtung schauen. Nun kostet ein Neuteil 485EUR und das auf gut Glück zu bestellen, fällt mir schwer.
Der Bus hat auch mit Glühwendel an, volle Leistung.
Wie würden die Spezialisten unter Euch vorgehen? Nochmals ein anderes PDE verbauen?
Danke vorab für Eure Hilfe,
Tom
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