Sporadischer Fehler klimaautomatik

Foopoo

Jung-Mitglied
Ort
Langen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebes allwissendes t5 Forum :-)

Ich bin seid kurtzem stolzer Besitzer eInes t5 128kw comfortline bj 2003 ca 120000km. Leider häufen sich die Probleme, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hier das nevigste Problem:
die Lüftung spinnt, sporadisch. D.h immer läuft nur die Frontscheiben- und Mittelkonsolenlüftung, die Seitengebläse gehen manchmal, aber eher selten. Der Klimahimmel im Fond geht entweder garnicht (meistens) oder nur volle Kanne, ohne regelbar zu sein. Das Nervt, da die Kiste so nicht wirklich kalt wird. Die Klima funktioniert aber in so fern, als dass die raus kommende Luft kalt ist. Habe übrigens die Klimaautomatik version, mit Zusatzstandheitzung. eine Regelmäßigkeit, wann welch Lüfter geht konnte ich nicht feststellen.
Ich habe schon mal geguckt, ob der Innenraumfilter voll ist, ab der ist absolut ok. Beim auslesen des Fehlerspeichers beim eher Unfreundlichen wurde nur festgestellt, dass ein sporadischer Fehler vorliegt... Was ich aber vorher auch schon wuste... Vielleicht kennt einer von euch die Lösung dieses Problems.
vielen Dank Daniel
 
AW: Sporadischer Fehler klimaautomatik

Hallo,

.....willkommen im T5 Board =)=)

Für dein Baujahr sind evtl. Fehlereinträge fast alle zu ignorieren.
Es gibt eine Liste allen für die Klimaanlage, mit ca. 15 Fehlern, die zwar eingetragen sind, jedoch auf irgend welche Software Fehler zurück zu führen sind.

Wenn jetzt bestimmte Teile der Lüftung überhaupt nicht mehr gehen würden, wäre das fast ein Indiz für defekte Stellklappen Motoren - da die aber ja nur ab und zu nicht funktionieren, könnte es ein Problem der Temperatursensoren in den einzelnen Kanälen sein.

Für den hinteren Bereich könnt der elektronische Regler defekt sein.

Egal wie, an einem T5 kann man im Prinzip nicht mehr einfach so herum schrauben - aber man kann per VCDS (OBD Diagnose) fast alle Bauteile prüfen, ohne etwas zu zerlegen.
Man kann die Klappen der Lüftung einzeln fahren und kann prüfen, ob der Wegstreckenzähler in Ordnung ist, oder der elektronische Regler richtig angesteuert wird usw.

Dafür benötigt man aber VCDS - evtl. gibt es ja jemand in deiner Nähe, der da mal drauf gucken kann.

Eine Liste der bekloppten die so was haben findest du hier:

http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Ansonsten haben wir in 2 Wochen unser großes Treffen in Dransfeld - da haben ganz viele das Tool dabei und man könnte mal danach gucken =)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben