Sporadischer Fehler Gaspedal / Leitungssatz

daxanda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
SVB Schlafsitzbanksystem (Summermobil)
Innenausbau Aluprofile / Dibond
Zusätzliches Fenster Schiebetür und Fahrerseite
Schlafdach Reimo Superflach
Beifahrer-Doppelsitzbank klappbar
Bodenplatte CNC Nordholz GmbH
Vorzelt Vango Air Away Kela Std
Sonnenvordach Mauritius
FIN
WV1ZZZ7HZ4H028416
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Ihr Lieben,

seit einem Jahr doktert meine Werkstatt an einem sporadischen Fehler zwischen Gaspedal und MSG herum. Während der Fahrt schaltet sich das Fahrzeug ins Notprogramm, dazu leuchtet eine Warnleuchte. Bei den ersten zwei Werkstattbesuchen war es die Abgaswarnleuchte, jetzt ist es die Vorglühlampe.

März 2014 ist der Fehler das erste Mal aufgetreten. ADAC ausgelesen: Gaspedal-Sensor meldet Fehler. Die Werkstatt hat mir darauf hin ein neues Gaspedal eingebaut und ein Stück Leitung und ein Relais ersetzt (korrodiert). Unterschied zu heute: damals leuchtete glaube ich die Abgaswarnleuchte. (Diagnoseprotokoll). Kosten etwa 450 Euro.

Oktober 2014 tritt der Fehler wieder auf. Nur ein einziges Mal allerdings. Die Werkstatt unternimmt daraufhin erstmal nichts.

Rechnung-Oktober-2014.jpg


Juni 2015: Der Fehler tritt häufiger auf, besonders auf Kurzstrecken, manchmal auch auf der Autobahn. ADAC liest wieder Fehler am Fahrzeugpedal aus: 16610

Neue-Datei-60_1.jpg


Daraufhin wird ein Leitungssatz fürs Gaspedal in Stand gesetzt. Und das auf Rücksprache mit Wolfsburg.

Rechnung-Juni-2015.jpg


Gleich bei der nächsten Fahrt wieder der gleiche Fehler. An einem Tag ist er gleich 10 Mal aufgetreten (Kurzstrecke), auf Langstrecken seltener … Interessant ist der Blick ins ElsaWin (Reparaturhistorie). Beim Vorbesitzer wurde ebenfalls mehrmals das Gaspedal gewechselt und Leitungssatz.

Heute hat mich die Werkstatt angerufen und mal zugegeben, dass die nicht genau wissen was das ist. Wolfsburg sagt jetzt Steuerleitung zwischen MSG und Pedal vollständig erneuern (wurde schon mal 2009) gemacht lt. ElsaWin. Drei Stunden Arbeitszeit plus Material 400 Euro.
Hab gesagt, dass ich eigentlich keine Lust habe die vorigen zwei Reperaturen zu bezahlen (zusammen etwa 600 Euro), wo sie scheinbar Gaspedale und Leitungssätze ausgetauscht haben, die eigentlich in Ordnung waren. Zweifel haben sie damals auch nie gehegt, dass sie das falsche Teil wechseln.

Was meint ihr zu der Sache in technischer Hinsicht? Spreche am Montag mit dem Werkstattchef. Seht ihr eine Chance, dass die mir Entgegenkommen?

Grüße,
daxanda
 
Hallo, @daxanda,

welchen Auftrag hast du denn der Werkstatt gegeben? Gaspedal wechseln? Oder: Störung beseitigen?

Die Frage zielt dahin, dass diese Aufträge an eine Werkstatt regelmäßig 'Werkaufträge' sind, die sich im besonderen dadurch auszeichnen, dass der Auftragnehmer Erfolg schuldet. Und erfolgreich waren die beiden bisherigen Werke ja nicht - also schuldest du auch kein Entgelt.

Das Problem bei so einem Pauschalauftrag wie 'Störung beseitigen' ist allerdings, dass die Werkstatt den Arbeitsverlauf bestimmt. Das kann Zeit und damit (dein) Geld kosten. Also: Kostenvoranschlag verlangen oder Kostenlimit bei der Auftragsvergabe angeben.

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus,

lieben Dank für deine Antwort. Als Laie habe ich nur den Auftrag gegeben, den Fehler abzustellen/zu reparieren. Die Entscheidung, welche Maßnahmen ergriffen wurden, lag bei der Werkstatt. Heute spreche ich mit dem Werkstattleiter. Freue mich gerne noch über Argumente oder technischen Hintergrund von euch.

Grüße,
Alexander
 
Hallo,

....laut deinen Informationen stürzt man sich bei dir immer nur auf das Gaspedal und der passenden Leitung.
Laut Teilliste, wird bei dir der Kabelbaum aber nie komplett erneuert, sondern nur das Kabel zum Gaspedal (siehe Verwendung Stoßverbinder rot).

Die Kabel führen aber weiter zum Motorsteuergerät.
Und genau so einen Fall hatten wir erst vor einiger Zeit - defekt bzw. oxidierte Kontakte der Leitungen vom Gaspedal kommend am MSG.
Der ganze Kasten da vorne ist zwar weitestgehend Wasser geschützt, aber es kann trotzdem Feuchtigkeit eindringen.

Ich würde daher mal empfehlen das MSG aus zu bauen und den ganzen Stecker genau zu prüfen.
Statt immer nur Fehler auslesen, gäbe es auch die Funktion erweiterte Messwertblöcke - dabei kann ich mir die Regelspannung vom Gaspedal anschauen und dann z.B. von einer 2. Person mal an allen Komponenten wackeln lassen ( Motorraum MSG usw.).

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

Danke für deinen Beitrag. Habe jetzt noch mal einen Kontakt bei VW bemüht und meine Reparaturhistorie einsehen lassen: es wurde bereits einmal ein neues MSG eingebaut. Seine Meinung deckt sich mit deiner. Der Fehler könnte an den Kabeln zwischen MSG und Pedal liegen, da scheinbar in der Vergangenheit nur die Stecker und Pins am Pedal repariert wurden. Sein Rat: Steckverbindung (blau 10Pol. Pin 1 bis 6 kommen vom Pedal) überprüfen ob auch alle Pins fest sitzen und den weiteren Verlauf zum MSG (ist auch da drin). Auch beim Stecker vom MSG die Pins prüfen. Die Pins auch hinten wo sie gecrimpt sind checken ob sie nicht abgebrochen oder oxidiert sind. Man könnte auch die Kabel am Pedal und MSG abstecken, auf Durchgang prüfen und auch mal kurzzeitig mit viel Strom belasten um zusehen ob die Kabel nicht irgendwo angebrochen sind. Ist natürlich eine Bauernmethode aber wirkungsvoll.

Interessieren würde mich jetzt nur, ob ich diese Herangehensweise von einer VW Werkstatt nicht schon bei der ersten Reparatur erwarten hätte können. Und ob ich ein Entgegenkommen erwarten kann. Schließlich hab ich schon zwei Reparaturen bezahlt, ohne dass das Problem gelöst wurde. Ein neuer Leitungssatz soll 400 Euro kosten.

daxanda
 
Zurück
Oben