daxanda
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 04/2004
- Motor
- TDI® 63 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- viele
- Umbauten / Tuning
- Camper-Umbau
SVB Schlafsitzbanksystem (Summermobil)
Innenausbau Aluprofile / Dibond
Zusätzliches Fenster Schiebetür und Fahrerseite
Schlafdach Reimo Superflach
Beifahrer-Doppelsitzbank klappbar
Bodenplatte CNC Nordholz GmbH
Vorzelt Vango Air Away Kela Std
Sonnenvordach Mauritius
- FIN
- WV1ZZZ7HZ4H028416
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Ihr Lieben,
seit einem Jahr doktert meine Werkstatt an einem sporadischen Fehler zwischen Gaspedal und MSG herum. Während der Fahrt schaltet sich das Fahrzeug ins Notprogramm, dazu leuchtet eine Warnleuchte. Bei den ersten zwei Werkstattbesuchen war es die Abgaswarnleuchte, jetzt ist es die Vorglühlampe.
März 2014 ist der Fehler das erste Mal aufgetreten. ADAC ausgelesen: Gaspedal-Sensor meldet Fehler. Die Werkstatt hat mir darauf hin ein neues Gaspedal eingebaut und ein Stück Leitung und ein Relais ersetzt (korrodiert). Unterschied zu heute: damals leuchtete glaube ich die Abgaswarnleuchte. (Diagnoseprotokoll). Kosten etwa 450 Euro.
Oktober 2014 tritt der Fehler wieder auf. Nur ein einziges Mal allerdings. Die Werkstatt unternimmt daraufhin erstmal nichts.
Juni 2015: Der Fehler tritt häufiger auf, besonders auf Kurzstrecken, manchmal auch auf der Autobahn. ADAC liest wieder Fehler am Fahrzeugpedal aus: 16610
Daraufhin wird ein Leitungssatz fürs Gaspedal in Stand gesetzt. Und das auf Rücksprache mit Wolfsburg.
Gleich bei der nächsten Fahrt wieder der gleiche Fehler. An einem Tag ist er gleich 10 Mal aufgetreten (Kurzstrecke), auf Langstrecken seltener … Interessant ist der Blick ins ElsaWin (Reparaturhistorie). Beim Vorbesitzer wurde ebenfalls mehrmals das Gaspedal gewechselt und Leitungssatz.
Heute hat mich die Werkstatt angerufen und mal zugegeben, dass die nicht genau wissen was das ist. Wolfsburg sagt jetzt Steuerleitung zwischen MSG und Pedal vollständig erneuern (wurde schon mal 2009) gemacht lt. ElsaWin. Drei Stunden Arbeitszeit plus Material 400 Euro.
Hab gesagt, dass ich eigentlich keine Lust habe die vorigen zwei Reperaturen zu bezahlen (zusammen etwa 600 Euro), wo sie scheinbar Gaspedale und Leitungssätze ausgetauscht haben, die eigentlich in Ordnung waren. Zweifel haben sie damals auch nie gehegt, dass sie das falsche Teil wechseln.
Was meint ihr zu der Sache in technischer Hinsicht? Spreche am Montag mit dem Werkstattchef. Seht ihr eine Chance, dass die mir Entgegenkommen?
Grüße,
daxanda
seit einem Jahr doktert meine Werkstatt an einem sporadischen Fehler zwischen Gaspedal und MSG herum. Während der Fahrt schaltet sich das Fahrzeug ins Notprogramm, dazu leuchtet eine Warnleuchte. Bei den ersten zwei Werkstattbesuchen war es die Abgaswarnleuchte, jetzt ist es die Vorglühlampe.
März 2014 ist der Fehler das erste Mal aufgetreten. ADAC ausgelesen: Gaspedal-Sensor meldet Fehler. Die Werkstatt hat mir darauf hin ein neues Gaspedal eingebaut und ein Stück Leitung und ein Relais ersetzt (korrodiert). Unterschied zu heute: damals leuchtete glaube ich die Abgaswarnleuchte. (Diagnoseprotokoll). Kosten etwa 450 Euro.
Oktober 2014 tritt der Fehler wieder auf. Nur ein einziges Mal allerdings. Die Werkstatt unternimmt daraufhin erstmal nichts.
Juni 2015: Der Fehler tritt häufiger auf, besonders auf Kurzstrecken, manchmal auch auf der Autobahn. ADAC liest wieder Fehler am Fahrzeugpedal aus: 16610
Daraufhin wird ein Leitungssatz fürs Gaspedal in Stand gesetzt. Und das auf Rücksprache mit Wolfsburg.
Gleich bei der nächsten Fahrt wieder der gleiche Fehler. An einem Tag ist er gleich 10 Mal aufgetreten (Kurzstrecke), auf Langstrecken seltener … Interessant ist der Blick ins ElsaWin (Reparaturhistorie). Beim Vorbesitzer wurde ebenfalls mehrmals das Gaspedal gewechselt und Leitungssatz.
Heute hat mich die Werkstatt angerufen und mal zugegeben, dass die nicht genau wissen was das ist. Wolfsburg sagt jetzt Steuerleitung zwischen MSG und Pedal vollständig erneuern (wurde schon mal 2009) gemacht lt. ElsaWin. Drei Stunden Arbeitszeit plus Material 400 Euro.
Hab gesagt, dass ich eigentlich keine Lust habe die vorigen zwei Reperaturen zu bezahlen (zusammen etwa 600 Euro), wo sie scheinbar Gaspedale und Leitungssätze ausgetauscht haben, die eigentlich in Ordnung waren. Zweifel haben sie damals auch nie gehegt, dass sie das falsche Teil wechseln.
Was meint ihr zu der Sache in technischer Hinsicht? Spreche am Montag mit dem Werkstattchef. Seht ihr eine Chance, dass die mir Entgegenkommen?
Grüße,
daxanda