Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hier die Logdatei, hoffe hat geklappt.
Katastrophe :)
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZDH002862-78670km.txt
    23,7 KB · Aufrufe: 64
Auf welcher Seite stehen denn die Bezeichnungen der Elko's? Hab das wohl mehrmals überlesen?
Nen gesundes neues euch allen.✌
 
Habe gerade mein KI zerlegt um die Daten der Elkos abzuschreiben. Einmal 47uf , einmal 220uf und beim dritten kann ich es leider nicht ablesen da nur die untere Hälfte an der Oberseite da ist. 880, 860, 680 oder 660 könnte es sein.
Ein paar posts zuvor steht etwas von 680uf. Das wird dann wohl der passende sein?
Freundliche Schraubergrüße Sven
 
Bin gerade dabei die ELKOS für das KI zu bestellen, kann gerne mehr bestellen, wenn bei anderen Forenmitgliedern Bedarf besteht.
Müßte jedoch noch weitere Daten wissen:
16 V ist klar, kapazität auch, Elektrolyt auch, aber die wollen wissen ob Radial bedrahtet o. SMD ???
Welche RM ??
Größe bis 15 mm Höhe hab ich auch. Durchmesser dürfte egal sein.
Grüße hp
 
danke, Elektroniker war grad nicht greifbar.
 
Auf 15km Strecke (bei Nässe) ist bestimmt 40-50 Mal das Instrument dunkel geworden und alle Anzeigen auf 0.
Also ein paar Pakete Elkos bestellt von den 4 hier genannten Varianten. Im Bild sieht man welche verbaut worden waren.

Jetzt wo alle getauscht sind, kam das Problem nie wieder auf und alles läuft ohne Probleme. 👍

Tipp: auf der Platine mit Edding vorher markieren, in welche Richtung der Minus-Pol muss 😉
 

Anhänge

  • 20201023_153614.jpg
    20201023_153614.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20201023_163159.jpg
    20201023_163159.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 114
Hab die Elkos im März gewechselt. Läuft seit dem Fehlerfrei. 👌
Und das für 36cent oder so.🙄
 
292D8744-7126-4493-A255-DE4B7A3A730A.jpeg87162D9D-65C0-4DEA-BE3D-4B218931671B.jpeg
Hallo vielleicht kann einer von euch mir helfen oder hatte ein ähnliches Problem wie bei mir auf dem Video !!!
Wir haben einen 2,5ltr. T5.1 Multivan Atlantis Baujahr 2009, ca.176.000km
Habe während dem fahren ein sporadischer Ausfall vom Kombiinstrument.
Volgendes tritt auf :
-Tageszähler Kilometerstand nullt sich
-Uhrzeit nullt sich
-Standheizung Uhrzeit nullt sich
-Die einzelnen Instrument anzeigen gehen aus und wieder an
-verschiedene Lampen leuchten auf und wieder aus

-Radio CD bleibt an keine Beeinträchtigungen
-Innenbeleuchtung auch keinen Ausfall

Im Voraus schon mal danke
Schönes Wochenende euch
 
Hallo Wüsten83,
das hatte ich genauso. Da müssen die o.g. Kondensatoren getauscht werden, dann geht es wieder für paar Jahre gut. Meines hatte ich ausgebaut und zu jemanden (weiss nicht mehr, war glaube ich über eBay) geschickt. Der hat es repariert und dann hab ich es wieder eingebaut. Seitdem ist es wieder gut. Die Platine selber ausbauen und löten ist hier auch beschrieben, das habe ich mir aber nicht zugetraut. Bitte verpacke das Kombi Instrument sehr gut, die Plastikscheibe ist sehr fragil und bricht leicht.
Viele Grüße
R
 
Schau mal in diesem Beitrag. Da müssen drei Kondensatoren des Kombiinstruments getauscht werden dann funktioniert wieder alles. Hat mit dem einschalten des Scheibenwischers zu tun, Spsnnungsspitzen?
 
Selbes Thema bei uns heute: Wollten auf ne Familienfeier: Kombinstrument geht bei der Fahrt an/ aus / an / aus… ich bin erstmal panisch umgedreht, Tester dran und es waren ein paar Fehler auf der Zentralelektrik und Schalttafeleinsatz. Nach nem Neustart war alles weg. Ich tausche die Tage mal die Kondensatoren und berichte. Ach dieser T5: a „Neverending Auto“ …. 🙈
 
Hallo Gemeinde, sorry das ich das Thema nochmal aufnehme aber bei meinem "neuen" Bus (T5 2,5 TDI Multivan 128kW, EZ:12.2008) wurden die Kondensatoren getauscht jedoch besteht das Problem weiterhin genauso. Es ist meiner Meinung sogar schlimmer geworden da es nun sofort nach den ersten paar Metern auf taucht und dann bist zum nächsten Start nicht mehr weg geht. Nach einem Neustart kommt der Fehler genauso wieder. Hat das schon mal wer hier gehabt, bzw. einen Tip woran es noch liegen könnte ?
 
Selbes Thema bei uns heute: Wollten auf ne Familienfeier: Kombinstrument geht bei der Fahrt an/ aus / an / aus… ich bin erstmal panisch umgedreht, Tester dran und es waren ein paar Fehler auf der Zentralelektrik und Schalttafeleinsatz. Nach nem Neustart war alles weg. Ich tausche die Tage mal die Kondensatoren und berichte. Ach dieser T5: a „Neverending Auto“ …. 🙈

Also kurzes Feedback: Ich habe heute 2 der Kondenstatoren gewechselt. Den 3. konnte ich nicht wechseln, da dieser 470uf/16V hat. Ich hatte 47uf, 220uf und 680uf gekauft. Wenn der Tacho jetzt dann wieder spinnt, dann tausch ich noch den 470uf. Ich muss eh schauen ob die Geschwindigkeitsanzeige passt. Das einstellen ist etwas fummelig gewesen und ich hatte irgendwann keinen Bock mehr. Try & Error macht mir da nix aus.



Hallo Gemeinde, sorry das ich das Thema nochmal aufnehme aber bei meinem "neuen" Bus (T5 2,5 TDI Multivan 128kW, EZ:12.2008) wurden die Kondensatoren getauscht jedoch besteht das Problem weiterhin genauso. Es ist meiner Meinung sogar schlimmer geworden da es nun sofort nach den ersten paar Metern auf taucht und dann bist zum nächsten Start nicht mehr weg geht. Nach einem Neustart kommt der Fehler genauso wieder. Hat das schon mal wer hier gehabt, bzw. einen Tip woran es noch liegen könnte ?

Ich meine ich habe in diesem Topic oder in einem anderen gelesen, dass es auch der Schalter im Zündschloss sein kann. Das nur mal als Tipp. Ist der Fehler dauerhaft? Ich würde mal am Zündschlüssel "wackeln" und schauen ob das den Fehler vielleicht auslöst.

BG,
Olly
 
Uff, gerade nachgesehen, habe 470 uf gekauft, bei mir entsteht in Verbindung mit der Einmalwischstufe bei hoher Luftfeuchtigkeit eine Spannungsspitze und die Auswirkungen sind wie oben beschreiben.
Wackler im Zündschloß können natürlich auch sowas auslösen.
Meistens sind die Zündschlösser der Kandidaten ausgenudelt, die mit einem mehrere 100 gr schweren Schlüßelbund in der Gegend rumfahren- das macht kein Schloß auf Dauer mit.
 
Also kurzes Feedback: Ich habe heute 2 der Kondenstatoren gewechselt. Den 3. konnte ich nicht wechseln, da dieser 470uf/16V hat. Ich hatte 47uf, 220uf und 680uf gekauft. Wenn der Tacho jetzt dann wieder spinnt, dann tausch ich noch den 470uf. Ich muss eh schauen ob die Geschwindigkeitsanzeige passt. Das einstellen ist etwas fummelig gewesen und ich hatte irgendwann keinen Bock mehr. Try & Error macht mir da nix aus.





Ich meine ich habe in diesem Topic oder in einem anderen gelesen, dass es auch der Schalter im Zündschloss sein kann. Das nur mal als Tipp. Ist der Fehler dauerhaft? Ich würde mal am Zündschlüssel "wackeln" und schauen ob das den Fehler vielleicht auslöst.

BG,
Olly
Servus Olly,

besten Dank für den Tip. Ich hab eigentlich gedacht ich hätte alles daüber nachgelesen aber das ist mir anscheinend durch die Lappen gegangen. Ich werde es am Wochenende geich mal prüfen.
 
So der E-Einsatz im Zündschloß ist ersetzt - aber nach wie vor ABS ESP leuchten. Signal Handbremse blinkt,Tacho fällt aus, Uhr und Kilometeranzeige werden angezeigt jedoch Kilometerstand zählt nicht weiter. Die Tankanzeige fällt beim Bremsen und bei schneller Kurvenfahrt aus kommt anschließend sofort wieder. Die angezeigen Kontrolleuchten und der ausgefallenen Tacho bleiben bis zum Neustart. KI getauscht gleiches Problem. Hab mal am OBD-Stecker wärend der Fahrt so einen universal Tester angeschlossen um Live Daten an zu schauen, aber auch hier wird die gefahrene Geschwindikeit nicht angezeigt. Kommt das Signal zuerst zum OBD, zum Tacho oder zu beide gleich ? Kann das Problem entstehen, wenn kein Signal für die gefahrenen Geschwindigkeit vom Getriebe kommt ? Wenn das Signal für die Geschwindigkeit fehlt, wäre es ja auch nach vollziehbar das ABS und ESP sich melden oder ? Im Fehlerprotokoll steht allerdings nicht´s von einem fehlenden Geschwindigkeitssignal.

Hab leider kein VCDS, in meinem Fehlerprotokoll steht:

01316 ABS-Steuergerät
01207 Steuergerät Standheizung (hab aber keine)
P0568 Tempomat Einstellsignal Fehler
P1649 CAN Motor/ABS Kommunikation Meldung fehlt,
P0600 Serieller Kommunikationsfehler
16348 Steuergerät (ABS/EDL/ASR/ESP)

EZ von meinem Bus ist 17.12.2008
 
Grad eben noch festgestellt, es geht kein Rücklicht und auch keine Kennzeichenleuchte. Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Bremslicht und Nebelschlußleuchte funktionieren. Beleuchtung vorne funktioniert alles.
 
Die Lichter hatten anscheinend nichts damit zu tun, einmal Sicherung neu und Birne tauschen dann ging es wieder. Jetzt wo es trocken ist funktioniert das KI ohne Probleme auch die Tankanzeige geht, egal wie stark ich bremse.
 
Zurück
Oben