Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Sehe ich auch so wie Jörg,
ein vernünftiger Elektroniker oder Radio-Fernseh-Techniker sollte das hin bekommen.
Ich habe mittlerweile auch schon 3 Stück und meinen eigenen repariert, war so in einer 3/4 Std mit ein und ausbau erledigt.
Mit etwas Geschick, kann das KI mit einem sehr langen Torx ausgebaut werden ohne die Verkleidung zu demontieren.
Zu mir sind es ca. 300km also doch etwas weit.
Mir hat VW damals Angebote, das Auto müsste mal 2 Tage dableiben und es würde in etwa 550,-€ kosten, wollten aber nicht sagen was sie machen.
Dann wurde es aber zum glück hier durch Martin herausgefunden und erklärt.
Wenn ich mich recht erinnere repariert Martin KI's per Einsendung.
Schreib Ihn doch mal per PN an, evtl das KI an Ihn senden

Viel ERFOLG
 
Hallo T5 Kollegen,
Auch ich habe das Problem. Kann jemand im Raum Düsseldorf (+100km) mir diese Kondensatoren wechseln? Ich würd mit dem KI vorbeikommen, wo essen gehen und was anderes machen und dann wieder mitnehmen (Wunschvorstellung:rolleyes:).
Ich mag es halt ungern durch ganz Deutschland schicken, vorallem weil ja dann die Familienkutsche still steht?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Gaggistangerl
 
Grüsse aus norwegen.
Hallo Freunde ich finde so cool das es das hier gibt!!!!!!
Habe das gleiche problem und alles gut verfolgt wohne in Norwegen komme aber eigentlich aus Magdeburg. Und zum glück geht es bald in den urlaub mit dem Bulli natürlich und logischerweise in die alte heimat also ab nach m4rt1n.
Wenn mir noch einer erklärt wie ich ne PN schreibe.
Danke an alle ich finds toll hier!'!'!'!'!'!'!'!'!'!'
 
Hallo Leute, ich bin auch ganz happy mit diesem Board. Hat mir schon extrem viel geholfen. Habe meinen T5 Calli erst seit zwei Jahren und da er von 2004 ist und über 240.000 km runter hat geht jetzt ständig was kaputt. Ich auch das Problem das bei Regen die Tachanzeige blinkt alle Zeiger runtergehen und dann wieder startet. Heut bei Dauerregen war es extrem - bis 10 mal auf einer Kurzstrecke.
Zusätzlich findet bei mir aber auch die Uhr im Cockpit nicht mehr die richtige Zeit. Als ich es beim Kauf gesehen habe meinte der Händler allerdings dass
sich das schon wieder einspielt und in dem Moment nur daran liegt dass die Batterie entladen war.
Frage Nummer 1): Kann bei diesen Ausfällen eigentlich etwas Schwerwiegendes kaputt gehen? Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass das gut für den Rest der Geräte ist? BZW ist das bei Jemandem schon einmal duaerhaft ausgefallen?
Frage Nummer 2) Obwohl ich nun durch dieses Forum Spaß an Reparaturen bekommen habe traue ich mir Elektronik nicht zu. Ich wohne in Köln. Kennt Jemand Jemanden der die Reparatur in Köln oder im Umkreis von 100km machen könnte. Wenn nicht würde ich auch nach Magdeburg fahren falls diese Option noch besteht.

Viele Grüße und Danke im vorraus für gut Tipps.
 
moin,

die Option besteht noch, allerdings kannst due den Tacho auch schicken. (Allerdings fährt dein Auto mit ausgebauten Tacho definitiv nicht)
 
Hallo Martin,
Vielen Dank für die Reparatur. Konnte auf unserer Rundreise bei Regen und Scheibenwischer nun komplett ohne Ausfälle fahren. Eine echt schöne Sache. Alles top und wie vereinbart. Ich kann Martin nur wärmstens weiterempfehlen.
Grüße, Michael
 
Grüsse aus norwegen.
Hallo Freunde ich finde so cool das es das hier gibt!!!!!!
Habe das gleiche problem und alles gut verfolgt wohne in Norwegen komme aber eigentlich aus Magdeburg. Und zum glück geht es bald in den urlaub mit dem Bulli natürlich und logischerweise in die alte heimat also ab nach m4rt1n.
Wenn mir noch einer erklärt wie ich ne PN schreibe.
Danke an alle ich finds toll hier!'!'!'!'!'!'!'!'!'!'


Tacho ist Repariert und Funktioniert.
EMPFELUNG VON MIR
 
Empfelenswert
 
Wer kann helfen, habe auch Probleme mit sporadischem Ausfall des Kombi Instrument, T5 Multivan/Highline, Bj. 2004, 128 Kw, Abt-Tuning, desweiteren Ausfall der Airbags und Zusatzheizung funzt nicht mehr. Bei den Airbags wurde bereits das Steuergerät repariert, danach lief es lange reibungslos, doch nun ist der Fehler wieder da. Mir wurde empfohlen mal die LIMA zu erneuern, da diese auch für Fehler in der Elektrik verantwortlich seien kann. Desweiteren läuft das Gebläse ständig an, welches mit der Klima läuft, doch jetzt geht es in ständigen Intervallen an und wieder aus und läuft sehr laut finde ich. Vielleicht hat jemand Ideen oder Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben. Danke an die Gemeinde.

Gr. Werbinich
 
Tacho wie oben beschrieben, Gebläse wahrscheinlich Bitron Regler oder Climatronic Steuergerät (Verhalten müsste man live sehen und nen bisschen messen)

wie genau verhält sich der Fehler mit den Airbags?

Evtl solltest dazu einen neuen Thread aufmachen
 
Danke für Deine Antwort. Da ich hier ganz neu bin und auch nicht mehr der Jüngste, erlaube ich mir die Frage, wie mache ich einen neuen Thread auf? Mein Fahrzeug wurde schon mal geklaut in Prag,
habe es nach 14 Tagen wieder bekommen. Dann reparieren lassen beim "Freundlichen" und dann irgend wann habe ich das mit dem Kombi Instrument festgestellt, aber da war es zu spät nochmal etwas von der Versicherung zu bekommen. Ich denke das es daher rührt. Dann hat man das Bordnetz Steuergerät gewechselt, aber die Fehler waren am nächsten Tag die Selben. Dann kam das mit den Airbags, es leuchtet halt die Airbag Lampe ständig im Tacho. Zu erst konnte man den Fehler löschen, dann ging das ein paar Tage und der Fehler war wieder da. Nun geht der Fehler auch nicht mehr zu Löschen. Steuergerät defekt. Dazu das ständige Gebläse Geheule, an/aus und die Zusatzheizung scheint auch nicht mehr zu gehen. Ich habe das Gefühl, dass das alles zusammen hängt.
Wie es scheint bist Du hier der Profi, vielleicht kannst Du mir weiter helfen und Vorschläge machen. gerne höre ich dazu von Dir/Euch.

Danke

Bernd
 
klingt nach einem Vor Ort Termin, was steht denn im Fehlerspeicher für den Airbag?
 
Hallo KI-Geplagte,
habe heute meine Kondensatoren im KI getauscht. Zum Ausbau des KI mußte ich nichts abbauen, man kommt an die Schrauben ran wenn man das Lenkrad hoch stellt. Kondensatoren im KI kann man auch aus-- und einlöten, wenn man die Instrumenteneinheit nur ein wenig lockert, so kann man Zeiger usw. dranlassen. Aber bitte beachten: die Kondensatoren in einer Bauhöhe von max. 16mm besorgen! Ich hatte den 680er mit einer Höhe von 20mm - zu hoch. Glücklicherweise ist Platz und ich hab ihn liegend montiert und mit Heißkleber fixiert.
vg Kiwibernd und danke für die Anleitungen und Tipps hier!!!
 
Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen, da ich hier in keine Werkstatt mehr fahre. Leider gibt es keine mit der ich zufrieden sein kann. Ich habe eine sehr gute Werkstatt in Polen,
ist auch ein guter Freund von mir. Haben stets gute Arbeit gemacht, kann ich jeder Zeit empfehlen. Nur halt das mit der Elektronik ist so eine Sache. Vielleicht können wir mal einen Vorort Termin vereinbaren. Danke und gerne höre ich dazu von Dir. Gr. Bernd
 
Muss man zum Ausbau des KI eigentlich alle Batterien abklemmen, also auch die Zusatzbatterien (California) unterm Fahrersitz und hinten im Geschränk?

Tipp übrigens für jene, deren KI völlig geschrottet ist: Es soll bei VW neuerdings KI im Austausch geben. Dann kostet der Spaß nicht mehr 900, sondern "nur" noch 450 Euro.
 
Hallo zusammen, nach langem Herumstöbern bin ich mir sicher, das gleiche Problem in meinem T5 zu haben, sporadischer Ausfall und zurücksetzen aller Zähler. Ich komme klar, das KI auszubauen, nur würde ich mir vorher gerne die ELKOS besorgen, hierzu nun meine Frage: Wie komme ich darauf, welche ich benötige? Anhand der FGN? Oder genaue Bezeichnung des KI? Wenn ja, wo finde ich die?
Anscheinend sind es ja immer drei ELKOS, die getauscht werden wollen, sind das evtl immer die Selben, die im Verlauf des Threads genauer benannt wurden, oder sind bei verschiedenen Baureihen auch Andere ELKOS verbaut worden?
Für Eure Hilfe herzlichen Dank!
 
Hallo Martin,
habe Fehlerspeicher ausgelesen, Airbags gehen wieder. Nur der Lüfter der Klima geht immer noch ständig an und aus, dazu war kein Fehler abgelegt und das KI macht weiter die Probleme,
bei nassem und kaltem Wetter um so mehr. Wie sieht es nun mit einem vor Ortstermin im nächsten Jahr aus aus? Gerne höre ich dazu von Dir.
Ansonsten Dir und allen anderen im Board ein gesundes und friedliches neues Jahr.

BG

Werbinich
 
Ich fahre jetzt schon über ein halbes Jahr mit dem Reset-KI rum. Jetzt war ich in der Werkstatt zum Fehlerauslesen wegen eines anderen Problems - erstaunlicherweise war beim Thema "Schalttafeleinsatz" kein Fehler abgespeichert. Da mein KI bestimmt schon dutzende Male sich resettet hat, dachte ich, der Fehlerspeicher müsste bald überlaufen...
 
Zurück
Oben