Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hab heute meinen T5-Tacho wieder fest geschraubt und die Verkleidungen wieder dran gebaut.

Seit dem Wechsel der Elkos am 09.12.2013 bisher:

- KEIN Ausfall des KIs mehr
- KEIN nervöses Blinkertackern mehr

trotz Feuchtigkeit und Kälte und Scheibenwischerschalten und AHK-Elektrik noch dran.

DANKE an Euch für den guten Tipp und Guten Rutsch ins Neue Jahr :rolleyes:,

Georg
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,
bei mir tritt seit einiger Zeit auch das selbe Prolem auf, ich habe das Kombiinstrument zur Reparatur geschickt, dort wurde aber kein Fehler entdeckt. Auch die 3 Kondensatoren wurden entfernt und geprüft, jedoch laut Techniker alles in Ordnung.
Der meinte die Spannungsversorgung und Can-Bus sollte man überprüfen.
Habt ihr sonst noch eine Idee?
Vielen Dank
Christian
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

hat er denn die Kondensatoren auch getauscht, wenn er sie schon entfernt hatte?
Die kosten schließlich nur ein paar Cent.

Seit ich sie im Dezember getauscht habe kein einziges mal mehr ausgefallen.

MfG Oliver

PS: Es wäre nett wenn du dein Profil ausfüllen würdest
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

wurden nicht getauscht, weil sie im Toleranzbereich sind

Profil werde ich demnächst ergänzen

Christian
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Schau mal den Beitrag #79 an,
http://www.t5-board.de/board/thread...iinstrument!!!?p=916735&viewfull=1#post916735

Laut Messung waren die Elkos OK, wurden trotzdem getauscht und seit dem ist ruhe.

Wenn sich jemand die mühe macht und das komplette KI zerlegt, (da müssen alle Zeiger runter usw.) um die Elkos auszulöten, zu prüfen und wieder einzulöten
und sie dann nicht zu tauschen, (kosten glaub ich um die 80 Cent alle drei zusammen) ist das ein schlechter Scherz.

Hab bei mir ca ne dreiviertel Stunde gebraucht um das KI zu zerlegen, die Elkos zu tauschen und alles wieder zusammen zu setzen.

MfG Oliver
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Wenn sich jemand die mühe macht und das komplette KI zerlegt, (da müssen alle Zeiger runter usw.) um die Elkos auszulöten, zu prüfen und wieder einzulöten
und sie dann nicht zu tauschen, (kosten glaub ich um die 80 Cent alle drei zusammen) ist das ein schlechter Scherz.

Hallo Board,
So sieht es aus, da hat Oliver alles auf den Punkt gebracht!
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

mal ehrlich wer lötet die Teile aus und tauscht sie nicht gleich?

ich vermute da eher da wurde gar nichts gemacht, die Tachos mit den angeschlagenen Elkes laufen nämlich superstabil am Labornetzteil. Also 24h Testlauf, alles io zurück an Kunden mit dicker Rechnung
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo zusammen,

Ich hab das KI gerade nochmal selber zerlegt, also die 3 Kondensatoren wurden auf alle Fälle ausgelötet. ich besorg mir jetzt mal 3 Kondensatoren, dann tausche ich sie auf Verdacht aus.

Übrigens das Überprüfen des Tachos war kostenlos, da kein Fehler gefunden wurde.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo nochmal,
ich habe nun seit einer Woche 3 neue Kondensatoren drin, seitdem war kein KI-Ausfall mehr!
Ich habe die 3 Kondensatoren prüfen lassen, der 47er wäre noch gut gewesen, von den beiden grossen hatte einer 0, der andere 18!
Eigentlich traurig das eine Fachfirma die nichts anderes macht, das nicht rausfindet, zudem waren die Elkos zum prüfen ausgelötet, das hat man eindeutig gesehen.
Vielen Dank für den super Tip!
Christian
 
Hallo, auch ich reihe mich bei den "Danksagenden" ein. Kondensatoren gewechselt und seitdem kein KI reset mehr.
Nach 3 Jahren kaum zu glauben das der Fehler nun weg sein soll... aber es scheint so zu sein.

Gruß Digitaly
 
Ich möchte auch noch mal ein großes Danke an Martin loswerden. Er hat meine Elkos getauscht - seitdem ist wieder Ruhe.
 
Hallo,

ich habe bei unserem T5 Bj. 2008 das gleiche Problem. Das Kombiinstrument steigt für 2 Sekunden aus und geht dann wieder an (Habe auch schon festgestellt, dass das ganze nur passiert wenn der Scheibenwischer auf Intervall geschaltet ist, seitdem fahre ich teilweise ohne Scheibenwischer oder sofort mit Dauerwischen, dann passiert das ganze nicht so oft ;-)). Nachdem ich die Beiträge hier gelesen hatte, habe ich das ganze meiner Werkstatt geschildert (quasi eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben) aber die haben sich da überhaupt nicht rangetraut das Kombiinstrument zu reparieren. Gibt es in der Nähe von Nordhausen irgendeine Werkstatt oder einen Freiwilligen, zu dem ich mit dem Auto hinfahren kann und das repariert bekomme? Habe keine Lust, 1.000 Euro für ein neues Kombiinstrument auszugeben. Wäre für eine Info sehr dankbar.

Gruß,
itzoigel
 
Hallo,
Willkommen hier im Board, füll noch bitte dein Profil aus.

Hast du auch mal bei einer Werkstatt für Elektrogeräte gefragt? Der ausbau des KI ist relativ einfach.
Zerlegen und richtige Montage sollte mit der Anleitung hier aus dem Board auch jeder Radio und Fernsehtechniker hin bekommen.
Ich habe ca eine halbe Stunde dafür gebraucht.
Falls du aber überhaupt niemanden findest der bei Dir in der nähe ist, kannst du bei mir vorbei kommen oder mir das KI schicken.

Viel erfolg

Oliver
 
wenn Magdeburg dir nicht zuweit ist, ich reparier das wie bereits erwähnt auch
 
Hallo Zusammen,
ich hatte das Problem an meinem 2005er MV auch. Habe hier die Beiträge mit Interesse verfolgt. Auch ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und nem Kumpel gegeben, der mit dem Lötkolben umgehen kann. Insgesamt ne halbe Stunde Arbeit.......top Ergebnis mit einem Aufwand von ein paar Cent.
Ich kann mich hier nur bedanken für die "Fehler-Erkennung". Bei mir ist seit ein paar Wochen alles wieder ok.

Später habe ich zufällig mit bekommen, dass ein Arbeitskollege von meinem Kumpel früher in der Entwicklung bei VDO gearbeitet hat. Dieser meinte das es , (falls es die Elko´s nicht sind) auch ein weiterer auf der KI Platine sitzender Kondensator schwierigkeiten machen könnte........oder, was ganz oft wohl der Fall war: lockere oder verbogene Kontakte in den Steckern auf der Rückseite des KI.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der mit den neuen Elko´s keinen Erfolg hat.

Gruß, Max
 
Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem.
Ist zufälig jemand aus der Nähe von München der die Reparutur anbietet?
Ich traue mich nicht so richtig an den Ausbau des KI's da mir ein Mechaniker sagte dass
man da viel falsch machen kann, z.B. Verkleidung beim raushebeln abbrechen und auch der
Airbag kann Probleme machen....

Gruß
Jörn
 
Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem.
Ist zufälig jemand aus der Nähe von München der die Reparutur anbietet?
Ich traue mich nicht so richtig an den Ausbau des KI's da mir ein Mechaniker sagte dass
man da viel falsch machen kann, z.B. Verkleidung beim raushebeln abbrechen und auch der
Airbag kann Probleme machen....

Gruß
Jörn
Hallo,

den ausbau des KI's kann man theoretisch auch ohne abbauen der Verkleidung machen (sehr langer Torx-Schraubendreher).
Wichtig ist das du auf jeden fall die Batterie(en) abklemmst bevor du die Stecker abziehst, dann gibt es auch keine Probleme.

MfG Oliver
 
@Oliver: Danke schon mal für den Tipp!
 
Guten Tag Zusammen,
T5 Startline 4-motion 2007 2,5
allso Danke für 3.)
1.) mein KI ist auch immer sporadisch ausgefallen !!!!
Ursache : defekt 2. Batterie unter dem Fahrersitz Messung 9,7 Volt
2.) Zusatzheitzung Warmwasser mit Funk ging nicht mehr , angesprungen und gleich wieder aus, auch mit Qualm
Ursache : defekt 2. Batterie unter dem Fahrersitz Messung 9,7 Volt
3.) danke für Info mit Sicherung Nr. 10, mein wischer ist auch ausgefallen und es war nicht die im Handbuch beschriebene Nr. 32 , hab mir nen Bluetooth Radio eingebaut... 5 Tage vorher und nicht auf Dauerstrom verkabelt.
 
Komme grad vom m4rt1n wieder – hat mein Problem gelöst… netter unkomplizierter Helfer. Kann ich nur jedem von euch anraten.
 
Zurück
Oben