Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Super. danke.

Kannst du mir die Anzahl und Typen der verbauten Elkos schicken, löten kann ich.
Dann würde ichs bei meinem auch Testen. Das KI geht mir mitlerweile ziemlich aufn ........X(

Vielen Dank

Oliver

16V 105° RM5, Kapazitäten musst du aber ablesen, da es je nach Platine verschiedene gibt
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Ok, danke.

Hab mich heut mal ans werk gemacht.

leider finde ich den 3ten mit 47uF nirgends zu kaufen. Die anderen beiden haben 470uF und 680uF sind kein problem.

Es ist ein Highline-Tacho MJ 2008

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Danke an Martin der sich die Mühe gemacht hat.
Meine Vermutung Elko hat sich als richtig erwiesen.
Im der Rückschau auch ein wenig logisch.
Es geht um Spannungsspitzen die beim Schalten von
Stromstarken Verbrauchern anfallen.Besonders aufgefallen ist es
ja bei Regen.Hat mit dem Regen nur indirekt zu tun.Aber der Scheibenwischer ist es
vor allen Dingen.Beim Abschalten in der Intervallfunktion trat es am häufigsten auf.
Das Abschalten einer Induktivität (Wischermotor) führt zu hohen Stömen.
Diese Spannungspitzen können nur über Elkos abgefangen werden.

Ich melde mich schon mal für einen Besuch in Magdeburg an.
Grüße aus Bochum
Peter

Du kleiner Schlaumeier ;) Nicht böse gemeint!

Gruss
Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Ok, danke.

Hab mich heut mal ans werk gemacht.

leider finde ich den 3ten mit 47uF nirgends zu kaufen. Die anderen beiden haben 470uF und 680uF sind kein problem.

Es ist ein Highline-Tacho MJ 2008

MfG Oliver

Habs se jetzt bei ebay gefunden.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,
schön, dass Ihr meint, die Ursache gefunden zu haben - ich würde auch gerne ne Runde mitlöten, scheitere aber wahrscheinlich daran, das KI schadensfrei auszubauen.

Ich hatte jetzt ein Woche keinen KI-Ausfall, trotz täglicher Fahrzeugbenutzung. Am Samstag wars 'ne regnerische Nacht, dann morgens beim Losfahren zuverlässig schnelles Blinkertakern, das dann über den Tag besser wurde.

Am Samstag-Abend dann beim Starten einmal KI-Ausfall.

Hab Ihr mal die ausgebauten Elkos messen können, was die noch an Kapazität haben?

Gruß,

Georg
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

Hab Ihr mal die ausgebauten Elkos messen können, was die noch an Kapazität haben?

Die sind zum großen Teil sogar sichtbar defekt, mit Aufplatzungen an der Becherbördelung oder am Kopf. Ich vermute, dass hier auch Stauhitze einen Einfluß hat.

Gruss
Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Das kann ich so auch bestätigen,

hab meien jetzt auch getauscht und siehe da, keine probleme mehr.

Interessanter weiße, steht jetzt auch beim manuellen einschalten der Standheizung über die Dachuhr 75min Laufzeit, vorher immer nur 10min.

Falls jemand intresse an den einzelnen Elkos (47uF, 470uF und 680uF) hat, hab ein paar übrig.

Viel erfolg allen Ausfallgeplagten

MfG Oliver
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo geplagte Gemeinde! Es ist schon schön das es dieses Forum gibt und wir hier gemeinsam das Problem haben lösen können (scheinbar)!!! Insgesamt bleibt festzustellen, dass seitens des Herstellers diesbezüglich keinerlei Bemühungen gibt. Die Begriffe Werkstatt und Reparatur scheinen durch Austausch und Modulwechsel ersetzt worden zu sein. Das ist sehr traurig, wenn bedenkt wie teuer das Fahrzeug mal gewesen ist. Aber was soll das Jammern, danke an die Nutzer des Boards und diejenigen die es möglich machen, dass es diese Plattform gibt!!! Habe Interesse an den restlichen Kondensatoren, wie kommen wir ins Geschäft??? Gruß Sven
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo

Interesse an den Elkos habe ich auch.
Bitte um Infos
Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Ha,

jetzt brauchen wir nur noch jemanden der eine schöne bebilderte Reperaturstory ins Board tüftelt...
Na und...Freiwillige vor ;-)

Gruß Joe
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Wie bereits Martin geschrieben hat:

Reparaturanleitung ist ganz einfach

Ersetze alle Elkos auf der Platine.

Wenn man nicht weiß was das ist und nur Grobmotoriker mit dem 100W Lotkolben ist, sollte man eh die Finger davon lassen. Daher bringt eine bebilderte Anleitung nichts ausser defekte Platinen...


Wer möchte kann das Teil gegen Endgelt bei mir reparieren lassen. Vorbeikommen und per Post wären möglich, wobei ich Post bevorzugen würde zwecks "in Ruhe" arbeiten

Bevor aber hier irgendetwas passiert, wird weiter getestet ob die Ursache nun wirklich 100% beseitigt ist.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Peter

Die sind zum großen Teil sogar sichtbar defekt, mit Aufplatzungen an der Becherbördelung oder am Kopf. Ich vermute, dass hier auch Stauhitze einen Einfluß hat.
Martin schreibt weiter oben in Posting #61 dass es sich um 105°C Typen handelt - die sollten die Wärme da eigentlich wegstecken. Oder es sind welche aus Taiwan & Co, siehe Artiklel Kondensatorpest auf Wikipedia mit den Hintergründen.

Ich würde beim Ersatz auf jeden Fall hochwertige Kondensatoren auswählen von zB. Rubycon, Vishay, Panasonic.

Grüsse
Mathias
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Peter


Martin schreibt weiter oben in Posting #61 dass es sich um 105°C Typen handelt - die sollten die Wärme da eigentlich wegstecken. Oder es sind welche aus Taiwan & Co, siehe Artiklel Kondensatorpest auf Wikipedia mit den Hintergründen.

Ich würde beim Ersatz auf jeden Fall hochwertige Kondensatoren auswählen von zB. Rubycon, Vishay, Panasonic.

Grüsse
Mathias

Gut gebrüllt Löwe *g*
Panasonic fertig in Malaysia das ist bestimmt viel besser :tongue:
Das Datenblatt für den 680uF gibt dir zb 5000h an, bei täglicher Nutzung sind das dann knapp 5 Jahre Autoleben, kann halt länger halten muss aber eben nicht...
Komisch nur,im Golf 4 Passat 3BG Sharan etc sind die Platinen ähnlich bis fast gleich, dort fallen die selben Elkos eben nicht aus.


Letzendlich wird das mit diesem "Elektroschrott" immer schlimmer werden, die Produkte haben früher einfach zu lange gehalten. Sowas ist schlecht für den Markt ;)



Zum Testwagen:
Es sind jetzt über 24h und weit über 2000km auf der MFA2, ohne jeglichen Ausfall. Ich habe den kleinen Elko übrigens nicht getauscht, da wir das ,wenn nötig nacheinander machen wollten, um den Fehler einzugrenzen. Wer also seinen Tacho bei mir (NICHT KOSTENLOS!) repariert haben möchte, soll sich per PN melden. Allen anderen wünsche ich viel Spass beim selber machen :)

Eine Anleitung würde ich nicht wirklich verfassenwollen, da wie bereits erwähnt sich bei einem zerstörten Tacho das Auto keinen Meter mehr bewegt ;)
Also wer technisch begabt ist kriegt es ohne Probleme alleine hin (inkl zerlegen des Tachos). Wer die berühmten 2 linken Hände mit 10 Daumen hat, sollte definitiv nicht allein ans Werk gehen.

das war mein Senf zum Thema :)
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

So, da ich nun leztes Wochenede die Elkos alle getauscht habe ist der Spuk endlich vorbei.
Mehrere Motorstarts und auch bei schlechtem Wetter mit Regensensor ohne die vorher sogut
wie immer aufgetretenen aussetzer des KI.
Seit dem ist das KI kein einziges mal ausgegangen.

:D!!! Nochmal vielen dank an Martin !!!:D


MfG Oliver

PS: Das Zerlegen des Tachos ist für etwas begabte ohne Probleme zu schaffen.
Es ist natürlich auf Ordnung und Sauberkeit zu achten und nicht mal so hopla hop.
Wer ein bisschen kreativ beim suchen ist, findet eine ähnliche Anleitung hier im Board. (->Beleuchtungsfarbe ändern)
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

So, ich hab heute frei und das Wetter ist ok. Ich hab' im web 'ne Anleitung gefunden, wie ich mich ans KI vorkämpfe - hat geklappt. Das Schwierigste war, die Verkleidung links vom Lenkrad und dann die Stecker am KI weg zu bekommen.

Wenn man auch mal rausgefunden hat, dass am KI zuerst die Schraubenklammern und die kleinen Schräubli hinten raus müssen, ist das Aufhebeln auch kein Problem.

Anbei Bilder meiner Kondensatoren - ich finde, die sehen eigentlich sehr gesund aus. Aufgeplatzt ist da nix. Nach dem Ausbau messe ich die mal.
47uF: 47uF_16V.jpg, 220uF: 220uF_16V.jpg, 600uF: 600uF_16V.jpg
Ich bin noch skeptisch, ob der Austausch in meinem Fall Verbesserung bringt.

Ich scheue mich auch noch davor, das KI weiter zu zerlegen- muss wirklich der ganze Zeigerkram demontiert werden, um die Lötseite der Cs frei zu bekommen?

Zuerst muss ich jetzt passende Ersatzkondensatoren finden - vielleicht finde ich in meinem Fundus was.

Gruß,
Georg
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

also weiter zerlegen musst du schon. Sofern die Ausfälle die gleichen sind, wie sie hier beschrieben wurden, sind es auch zu 99,9% die Elkos. Hier sahen bisher auch nicht alle defekt aus, hat aber bisher danach immer einwandfrei funktioniert.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Mit ner flachen Lötspitze ging das Auslöten der großen Cs eigentlich ganz gut, auch ohne den Zeigerkram abzubauen. Den 47u hab ich noch drin gelassen, weil ich keinen geeigneten Ersatz hier habe.

Die Austauschkondensatoren habe ich dann austauschfreundlich von oben rein gelötet und mit Kleber gegen Vibration gesichert.

KI ist im Bus wieder drin, kurz die Luft angehalten und nach dem Batterieanklemmen zeigt das KI wieder was an. 5 Minuten später war die Uhrzeit auch wieder normal. Um halb 4 gibts die erste Probefahrt.

Ich habe vorerst noch alle Schrauben und Verkleidungen weg gelassen und wette, dass es erst wieder einen Ausfall gibt, wenn ich die letzte Verkleidung dran geklippst habe...

Die Kondensatoren messe ich morgen in der Firma mal durch.

Gruß,
ggfstone
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Die 600 uF von oben nehme ich hiermit zurück - muß natürlich 680 uF heißen.

Ich hab die Cs mit zwei unterschiedlichen Geräten gemessen (Mein Bus ist Baujahr 2003, die Dinger sind also 10 Jahre alt):
C SollC-Ist (LCR-Multimeter)C-Ist (Tischgerät)ESR-Ist(Tischgerät)
680 uF644 uF634 uF156 mOhm
220 uF199 uF187 uF426 mOhm

Ich habe damit wenig Erfahrung, kann also die Werte nicht vernünftig kommentieren.

Seit dem Umbau gestern Bus ca. 10 Mal gestartet - bisher kein KI-Ausfall.

Zum Vergleich: Letzten Samstag war das Wetter bedeutend feuchter und Kälter, da habe ich den Bus ca. 8 mal gestartet und hatte 7 mal KI-Ausfall.

Ich beobachte weiter.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Gemeinde,
sorry das ich den Beitrag erst jetzt sehe. Bei meinen T5 von 2007 habe hatte ich das gleiche Problem mit dem KI und dann noch ein zusätzliches Problem das der Drehzahlmesser ab und zu sprang. Da ich den Wechsel der Elkos vor 6 Monaten durchgeführt habe, kann ich nur bestätigen das es an den Elkos liegt ... bei mir waren es aber ein 47uF, 220uF und ein 470uF Elko. Seitdem keine Probleme mehr.

Grüße
 
Zurück
Oben