Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

wie bereits geschrieben, wir haben das Problem isoliert, es hat nichts mit Feuchtigeit oder Kontaktproblemen zutun. Wir warten auf ein zweites KI mit gleichen Symptonen um unsere These zu stützen. Es ist ein defekt an der Elektronik des KI.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

das hört sich doch mal vielversprechend an.

Viel Erfolg.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Ersatzteile sind bestellt, ich berichte sobald die Tachos wieder fit sind

Wie gesagt ihr braucht nicht an irgendwelchen Steckern wackeln etc, es liegt definitiv am Tacho!
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Fachleute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003er Volksprollis und meine Tacho zeigt seit ein paar Wochen die von euch beschriebenen Symtome.
Blink, blink....aus-an-aus-an huhu da bin ich wieder....
Interessant ist das zu 90% ein Ausfall beim Einsatz des Intervallwischers passiert!
Verursacht die Intervallwischfunktion irgentwie einen Spannungsabfall (Regensensor, Wahlschalter..??)
Wo ist die Steuerung für die Intervallfunktion??

Gruß

Daddyjoe
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

so hab meine beiden Pflegefalltachos vor Ort repariert, die werden die nächste Woche erstmal testen und berichten. Wenn das Problem dauerhaft behoben ist kann ich die Reparatur anbieten :)
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Super,

dann hoff ich/wir auf baldige Rückmeldung. :rolleyes:
Wäre super wenn es dafür endlich eine Lösung gibt.
Falls das Problem mit dieser Reparatur behoben ist, meld ich mich auch schon mal dafür an.
:)
Wünsche einen schönen Wochenstart.

MfGOliver
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Super Aktion

Ich freu mich auf einen Abstecher nach Magdeburg.
Ich melde mich rechtzeitig an.
Meine Holde möchte gern Ihre Heimat besuchen.(Burg/Mdbg)

Gruß Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Howdy,

ja ich bin auch ziemlich gespannt welches Bauteil soviel Sorgen bereitet hat!
HAllo "m4rt1n" kannst Du schon Andeutungen machen was und wo die Schwachstelle ist?
Keine Angst !! ich will keinem den Reparaturjob wegnehmen.

Gruß aus Osnabrück

Daddy Joe
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Heute habe ich mal wieder bei 3 Ausfällen genau den Moment
beobachtet.
1.Beim start der Wischer im Intervall
2.Beim starten
3.Beim betätigen des Wischerhebels

Meine Ahnung: es könnte ein Elko sein

Gruß Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

der eine E-Techniker, der andere Elektroniker im Profil und keiner traut sich da selbst ran? :p

Elko ist richtig ;)

Bisher muckert auch nichts rum, ich warte aber noch auf richtiges Sauwetter bevor wir 100% sicher sind
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

heyheyhey...

ich würde ja gerne tüffteln, aber ich werde gelüncht wenn ich den Bus zum Basteln mehr als 5min. blockiere! :)
Ich habe gerade in Rekordzeit eine Rückfahrkamera eingebaut wobei jetzt das RNS2 Navi irgentwie nicht mitspielt...anderes Topic! Sorry
Aber das Geläster bei uns ist echt demotivierend....:(

Daddy Joe
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Fazit, Ausfälle drastisch reduziert aber noch 2mal aufgetreten. Hab das KI hier und werde noch weitere Bauteile nacheinander tauschen bis die Fehlerursache 100% eindeutig ist, solange heisst es sich zu gedulden :)
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Martin,

danke für den Zwischenbericht. (und Deinen Einsatz)
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,
das hier beschriebene Problem habe ich auch seit ca. Oktober 2012 bei meinem T5, Baujahr 2003.

Ich habe den Eindruck, das trat zum ersten Mal auf, nachdem ich eigenhändig eine AHK an meinen T5 gebaut hatte (natürlich nebst Elektrik).

Mein Fahrzeug zeigt seitdem diese Symptome und das gehäuft bei Nässe oder noch lieber bei Nässe und Kälte:

1. Sporadisch beim Starten Spannung im MFD weg, dabei Reset von Uhr und Tageskilometerzähler.
2. Sporadisch während der Fahrt plötzlich Spannung im MFD weg (meist einmal, manchmal zweimal hintereinander).
3. Sporadisch beim Blinken tackert der Tacker schnell, so als ob ein Birnchen kaputt wäre - alle Birnchen blinken aber draußen mit normaler Geschwindigkeit.

Das ganze passiert unabhängig von Scheibenwischer oder Beleuchtung oder Bremslicht. Das Fahrzeug fährt davon unbeeindruckt weiter. Es ist halt lästig und ich erschrecke immer, wenn der Lautsprecher "pling" macht (ich hatte halt schon unangenehme Erfahrungen mit Öl weg oder Wasser weg oder Öl zuviel, da hats auch immer "pling" gemacht).

Wenn ich mal dazu komme, werde ich versuchen die AHK-Elektrik wieder zu entfernen, um zu sehen, ob das Problem dann weg ist (aber grad ist es mir dazu zu kalt).

Schöne Grüße,
Georg
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Nabend,

der 05er MV V6 meines Bruders hatte genau die gleichen Symptome.

Er hatte die Nase voll und hat sich ein kpl. neues Kombiinstrument einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe, alles funktioniert prima.

Bei meinem Boliden funzt bis heute alles prima.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

ihr braucht nichts ausbauen und weiter testen, es ist 1000% der Tacho;)

Einfach noch ein paar Tage gedulden....
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Kurzes Zwischenergebnis

läuft bisher seit 3 Tagen und diversen Motorstarts (fast nur Kurzstrecke) bisher ohne Ausfall:)
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Das hört sich ja super an.

Da es ja doch einige betrifft und du dich dann warscheinlich nicht vor Anfragen retten kasnnst,
wie planst du den Reparaturablauf?

Mit Fahrzeug vorbeikommen oder KI per Post schicken oder Reparaturanleitung zum selbermachen?

Vielen Dank im vorraus und Daumendrücken :D

MfG Oliver
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Reparaturanleitung ist ganz einfach

Ersetze alle Elkos auf der Platine.

Wenn man nicht weiß was das ist und nur Grobmotoriker mit dem 100W Lotkolben ist, sollte man eh die Finger davon lassen. Daher bringt eine bebilderte Anleitung nichts ausser defekte Platinen...


Wer möchte kann das Teil gegen Endgelt bei mir reparieren lassen. Vorbeikommen und per Post wären möglich, wobei ich Post bevorzugen würde zwecks "in Ruhe" arbeiten

Bevor aber hier irgendetwas passiert, wird weiter getestet ob die Ursache nun wirklich 100% beseitigt ist.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Super. danke.

Kannst du mir die Anzahl und Typen der verbauten Elkos schicken, löten kann ich.
Dann würde ichs bei meinem auch Testen. Das KI geht mir mitlerweile ziemlich aufn ........X(

Vielen Dank

Oliver
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Danke an Martin der sich die Mühe gemacht hat.
Meine Vermutung Elko hat sich als richtig erwiesen.
Im der Rückschau auch ein wenig logisch.
Es geht um Spannungsspitzen die beim Schalten von
Stromstarken Verbrauchern anfallen.Besonders aufgefallen ist es
ja bei Regen.Hat mit dem Regen nur indirekt zu tun.Aber der Scheibenwischer ist es
vor allen Dingen.Beim Abschalten in der Intervallfunktion trat es am häufigsten auf.
Das Abschalten einer Induktivität (Wischermotor) führt zu hohen Stömen.
Diese Spannungspitzen können nur über Elkos abgefangen werden.

Ich melde mich schon mal für einen Besuch in Magdeburg an.
Grüße aus Bochum
Peter
 
Zurück
Oben