Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo! Es ist schon mal gut zu wissen, dass dieses Problem ja auch andere VW Kunden (T5 Nutzer) kennen. Da jetzt wieder die feuchte und kalte Jahreszeit vor der Tür steht, können wir sicher wieder darauf warten wann unser KI wieder ausfällt und der Piepton einen wieder daran erinnert... Würde sehr gern mal in Erfahrung bringen, ob einer der Leidensgenossen zwischenzeitlich das KI getauscht hat und dieser Fehler wirklich damit behoben ist!!! Mit bangen Blick auf die kommende Zeit hoffe ich auf positive Meldungen
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hi,
wie schon geschrieben, hatte ich meins tauschen lassen, (allerdings auf Kulanz), seitdem habe ich keine Ausfälle mehr.
Was denn kaputt war, ist natürlich nicht nachvollziehbar...

MfG Daniel
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Ich habe auch noch keine Lösung, werde aber demnächst mal ein video einstellen, zur besseren Verständlichkeit. Vielleicht können die Boardspezis einen Lösungsansatz vorschlagen.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hier das Video

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Boarder, Hallo Andreas,
Das ist ja besser als die Lightshow in so mancher Großraumdisco.....:D
Ich würde es mal hier probieren:
http://www.pixelfehler-behebung.de/VW_Kombiinstrumente.html
Da hatte ich meines zur Reperatur, lief alles Problemlos ab, war allerdings "nur" das LCD Display.
Ich würde mit denen Kontakt aufnehmen und das Problem schildern....Video usw.
IMHO ist dort die nötige Kompetenz vorhanden.
7 Jahre Garantie gibt es noch obendrauf.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich eine Option. Ich werde dort mal anfragen.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Andreas! Hast Du von den "TachoProfis" schon eine Info ob die helfen können und was das kostet??? Das Video könnte auch aus meinem Bus stammen, sieht genauso aus!!! Gruß Sven
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

So, ich habe gerade (nach Frank´s Tip) mit der Herrn Domhöfer gesprochen. Ich werde Ihn zuerst den Link zum Video schicken, und dann (wenn ich den Trapo gerade mal nicht brauche) das KI zu Ihm schicken. Eine Ferndiagnose konnte er jetzt erst mal nicht abgeben. Aber das kann man ja nicht erwarten.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Es Gibt doch im Internet Firmen die eine KI Reparatur für ca 300 Euro anbieten.
Hat das schon mal jemand versucht??
Ich würde auch gern mal ein ausgebautes KI zerlegen und den Fehler suchen.
Ich finde in den Werkstätten wird statt zu reparieren nur getauscht.
Als Elektroniker muss man sich ja fast schämen.Ich hätte so nicht arbeiten wollen.
Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Betroffene!!! Hatte heute wieder mit unseren kleinen Problem zu kämpfen... Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler nur beim Einschalten des Scheibenwischers aufgetreten ist. Habe dann erst mal den Regen über mich ohne Wischer ergehen lassen. Alles ok! Als der Scheibenwischer dann über den Lenkstockschalter aktiviert wurde: Piep und kurzer Reset. Und das jedes mal wenn der Wischer aktiv war (im Intervall). Hat jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt??? Gruß Sven
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Bei Köllnick via Ebay werden immer wieder mal neue und wenig gebrauchte KIs angeboten. Meist so um die 200 Euro.

Wer hat denn mal sein KI ausgebaut, die Stecker auf der Rückseite geprüft und dann wieder eingesetzt? Tipp: Die beiden Torx-Schrauben danach NICHT mehr einsetzen, so ist das KI für alle weiteren Aktionen in 1 min draußen. Ich fahre schon seit 5 Jahren so rum...

LG

Dirk
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

wir sind dran an dem Problem, ich warte auf Info von Martin.

Gruss
Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

also am Stecker liegts 100% nicht;)
Aber so wie es ausschaut kann bald geholfen werden :)
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Längere Zeit ca.5Wochen war wieder alles in Ordnung.
Dann wurde das Wetter schlechter und mit Einsatz des Regens
folgte auch wieder der übliche Fehler.Es ist schon verwunderlich,
die Feuchtigkeit spielt wohl eine Rolle,ich wüßte nur gern an welcher Stelle.
Meien Nächste Idee wäre das KI auszubauen um an die Stecker zu kommen.
Evtl gibt es Kontakt probleme??
Noch tappe ich ins Dunkle.

Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Längere Zeit ca.5Wochen war wieder alles in Ordnung.
Dann wurde das Wetter schlechter und mit Einsatz des Regens
folgte auch wieder der übliche Fehler.Es ist schon verwunderlich,
die Feuchtigkeit spielt wohl eine Rolle,ich wüßte nur gern an welcher Stelle.
Meien Nächste Idee wäre das KI auszubauen um an die Stecker zu kommen.
Evtl gibt es Kontakt probleme??
Noch tappe ich ins Dunkle.

Peter

Hallo,

wie bereits geschrieben, wir haben das Problem isoliert, es hat nichts mit Feuchtigeit oder Kontaktproblemen zutun. Wir warten auf ein zweites KI mit gleichen Symptonen um unsere These zu stützen. Es ist ein defekt an der Elektronik des KI.

Gruss
Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Peter

Ich hoffe das sich meine Vermutung bestätigt.
Ich hatte mal angenommen das es der Spannungstabilisator
sein könnte.Er sollte für die gesamte KI einheit gleichbleibende
spannung sorgen.Eine definierte Spannung ist ja für alle
Instrumente wichtig.Einauswechseln des Stabis ist einfach
und kostet Pfennige.

Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Peter

Ich hoffe das sich meine Vermutung bestätigt.
Ich hatte mal angenommen das es der Spannungstabilisator
sein könnte.Er sollte für die gesamte KI einheit gleichbleibende
spannung sorgen.Eine definierte Spannung ist ja für alle
Instrumente wichtig.Einauswechseln des Stabis ist einfach
und kostet Pfennige.

Peter

Mach das, der Stabi-IC ist es aber nicht, evtl. findest du aber den Fehler, dann hätten wir die These gestützt. Oder du wartest noch übers Wochenende.

Gruss
Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

.......für mich sieht das Original wie ein ganz normaler "Neustar des KI" aus ....wenn man die Zündung an oder aus schaltet.
Wir hatten hier in letzter Zeit öfter schon mal im Bereich Beleuchtung etc. Fehlfunktionen des Zündschalters.

Es gibt am Zündschloss einen Kontakt der ausschließlich für das "Starten" des KI ist .........abgesichert über SB19 = Leitungsstrang 86s.
Zieh doch mal die Sicherung SB19 und gucke ob dieser Neustart genau so erfolgt.

Wenn ja könnte es der Kontakt von PIN8 am Zündschloß sein.

Gruß
Claus
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Ich hoffe auch auf eine Lösung,
;(
was das neustarten des Ki betrifft, gibt es ein kleiner Unterscheid: Die Uhr und der Tageskilometerzäher setzten sich auf null

MfG Oliver
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

Die Uhr und der Tageskilometerzäher setzten sich auf null

....stimmt habe ich im Video auf gerade nochmal gesehen.

Die Grundstromversorgung des KI kommt über die Sicherung SD34 im der Sicherungsbox Motorraum.
Normalerweise werden in einem Netzteil im KI mehrere Spannungen generiert ......also 5V, 12V usw.
Da aber hier das gesamte KI neu startet, so wie wenn man die Batterie abklemmt, würde ich die Spannung von der Sicherung SD34 mal überwachen.

Die Spannung liegt an an Stecker T18 PIN5 Kabelfarbe schwarz/rot.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben