Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Moin
Hab ihr auch Problem mit der Standheizung, da die Steuerung Uhrzeit/Datum auch genullt werden, wenn das KI mal wieder spinnt ?
Könnte das zusammenhängen?

Die blockiert sich alle naselang läuft dann wieder nach Freischaltung und dann wieder nicht.
 
Also bei mir ist bis heute keine Lösung gefunden. Elko sind getauscht, E-Einsatz vom Zündschloß ist auch aber nach wie macht das Ki die gleichen Probleme. Hab jetzt mal alle PIN´s vom Bremssteuergerät (steht auch immer im Fehlerprotokoll drin) angeschaut aber sieht alles sehr gut aus. Bin grad echt am Ende. Mit Feuchtigkeitkeit kann es auch nicht´s zu tun haben. Heute war´s richtig schön und trocken und nach ein paar Kilometer tauchte das Problem auf, bleibt dann den ganzen Tag egal wie oft ich Zündung aus mach oder starte. Werde Morgen mal schauen ob es auch von Beginn an wieder da ist. Gibt es beim T5 ein Problem mit Kabelbruch ? Arbeitskollege meinte bei seinem alten Golf kam auch ein ähnliches Problem mit dem KI war dann ein Kabelbruch. Hat dazu bzw. sonst noch wer einen anderen Tipp ?
 
Also bei mir ist bis heute keine Lösung gefunden. Elko sind getauscht, E-Einsatz vom Zündschloß ist auch aber nach wie macht das Ki die gleichen Probleme. Hab jetzt mal alle PIN´s vom Bremssteuergerät (steht auch immer im Fehlerprotokoll drin) angeschaut aber sieht alles sehr gut aus. Bin grad echt am Ende. Mit Feuchtigkeitkeit kann es auch nicht´s zu tun haben. Heute war´s richtig schön und trocken und nach ein paar Kilometer tauchte das Problem auf, bleibt dann den ganzen Tag egal wie oft ich Zündung aus mach oder starte. Werde Morgen mal schauen ob es auch von Beginn an wieder da ist. Gibt es beim T5 ein Problem mit Kabelbruch ? Arbeitskollege meinte bei seinem alten Golf kam auch ein ähnliches Problem mit dem KI war dann ein Kabelbruch. Hat dazu bzw. sonst noch wer einen anderen Tipp ?

Ja, kann ich nachvollziehen. Ich habe auch bereits mehrere Anläufe genommen aber noch keine Reparatur durchgeführt. Zumindest hatte ich mit einer Fachfirma gesprochen und dort werde ich wohl auch mal hinfahren. Ist eben ziemlich weit und dadurch kommen wieder Kosten dazu. Hier in Kopie die Antwort von der Firma:


"vielen Dank für Ihre Anfrage!

Der von Ihnen beschriebene Fehler liegt unserer Erfahrung nach häufig nicht am Kombiinstrument sondern ist im Fahrzeug zu suchen (gemeinsamer Massepunkt unter der Armaturentafel). Sie können uns natürlich trotzdem gerne Ihr Kombiinstrument zur Überprüfung und Reparatur einsenden. Leider können wir Ihnen keinen Wechsel der Instrumentenscheibe anbieten, da wir keine vorrätig haben.

Die Bearbeitungsdauer beträgt momentan 2-3 Werktage ab Eingang bei uns im Haus.
Die Kosten für eine Reparatur wären folgende (Preis für Endkunden):

  • 180,00 € netto Reparatur Kombiinstrument
  • 7,50 € netto Verpackung und Standardversand innerhalb Deutschland (Express gegen Aufpreis)
  • 35,63 € 19% gesetzliche Mehrwertsteuer
  • 223,13 € Gesamt für Ihre Reparatur"



 
Ich weiß welche Firma Du meinst hab da auch schon nachgefragt. Aber mal eine andere Frage hast Du zufällig die ET Nummer von Deinem KI ?
Ja, kann ich nachvollziehen. Ich habe auch bereits mehrere Anläufe genommen aber noch keine Reparatur durchgeführt. Zumindest hatte ich mit einer Fachfirma gesprochen und dort werde ich wohl auch mal hinfahren. Ist eben ziemlich weit und dadurch kommen wieder Kosten dazu. Hier in Kopie die Antwort von der Firma:


"vielen Dank für Ihre Anfrage!

Der von Ihnen beschriebene Fehler liegt unserer Erfahrung nach häufig nicht am Kombiinstrument sondern ist im Fahrzeug zu suchen (gemeinsamer Massepunkt unter der Armaturentafel). Sie können uns natürlich trotzdem gerne Ihr Kombiinstrument zur Überprüfung und Reparatur einsenden. Leider können wir Ihnen keinen Wechsel der Instrumentenscheibe anbieten, da wir keine vorrätig haben.

Die Bearbeitungsdauer beträgt momentan 2-3 Werktage ab Eingang bei uns im Haus.
Die Kosten für eine Reparatur wären folgende (Preis für Endkunden):

  • 180,00 € netto Reparatur Kombiinstrument
  • 7,50 € netto Verpackung und Standardversand innerhalb Deutschland (Express gegen Aufpreis)
  • 35,63 € 19% gesetzliche Mehrwertsteuer
  • 223,13 € Gesamt für Ihre Reparatur"


Ich weiß schon welche Firma Du meinst, hatte da auch schon angefragt. Was mich mal interesieren würde weißt Du zufällig die ET-Nummer von Deinem KI, vielleicht haben wir da auch noch das gleiche.
 
Ich weiß welche Firma Du meinst hab da auch schon nachgefragt. Aber mal eine andere Frage hast Du zufällig die ET Nummer von Deinem KI ?

Ich weiß schon welche Firma Du meinst, hatte da auch schon angefragt. Was mich mal interesieren würde weißt Du zufällig die ET-Nummer von Deinem KI, vielleicht haben wir da auch noch das gleiche.
nein ich weiß meine et nummer nicht. die firma...Glaubitz GmbH & Co.KG in zittau.
 
Ist zwar schon eine Weile her aber heute habe ich ein gebrauchtes ABS Steuergerät mit Hydr. Block (7H0 614 517B) eingebaut. Anschließend die Bremsleitung mit Enrlüftergerät 2x entlüftet bis keine Luft mehr kam. Dann das Steuergerät mit VCDS codiert. Fehler ausgelesen und gelöscht aber nun habe ich noch einen neuen Fehler:

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 234522 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 128
Anzahl: 13057
Anzahl: 295
Anzahl: 1

Grundeinstellung ist jedoch nicht möglich. VCDS findet kein Lenkwinkelsteurgerät bzw den Block (für Nullstellung) nicht. Der Bus fährt und bremst tadellos. Hat vielleicht wer einen TIP warum der Lenkwinkelsensor nicht gefunden wir. Vorher ging der ja auch und am Lenkwinkerlsensor ist nichts geändert worden. Das er neu eingestell werden muß nach dem Tausch des ABS ist mir klar. Aber warum findet den VCDS nicht ?
 
Der Lenkwinkelgeber ist zweimal abgesichert. Einmal Klemme 30, einmal 15. Masse brauchts natürlich auch. Alles vorhanden?
 
Hab gerad schnell noch was probiert, mit Messwerte auslesen komme ich in den Geber vom Lenkwinkelsensor, da zeigt er an:

Geber für Lenkwinkerlsensor G85 Lenkwinkel 175,48 °
Status Lenkinkelsensor G85 Lenkwi initia

Mit drehen des Lenkrad verändert sich der Wert auch entsprechend, wenn ich aber in die Grundeinstellung versuche sagt VCDS Fehler Block 60 nicht verfügbar.
 
Kurzer Zwischenstand es war ein Zahlendreher in der Betriebsnummer beim Codieren. Wie gut wenn alle Codes gespeichert hat und dann auch noch lesen kann. Aktuell keine Fehler im KI (hoffentlich bleibts so) bin allerdings erst 5 km gefahren.
 
KI funktioniert nach wie vor tadellos, allerdings geht jetzt das PDC nicht mehr ! Der Bus hat original VW PDC v+h. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, kommt kein Ton, auch kein Blinkzeichen und wenn ich mit VCDS auslesen möchte kommt kein Steuergerät gefunden ? Sicherung ist ok. Ob das PDC sofort nach dem wechsel des ABS ausgefallen ist kann ich nicht genau sagen, aber kann das überhaupt zusammen hängen ? Das ABS Steuergerät war ein gebrauchtes mit genau den selben ET Nummern, das Spenderfahrzeug war sogar das gleiche Baujahr aber vermutlich ohne PDC.
 
Kommt den Spamnung und Masse ans Steuergerät?
 
Hallo,
ich bin von dem gleichen Problem geplagt. Habe jetzt das Kombiinstrument geöffnet.
Mir ist jetzt aufgefallen, daß der 47uF Kondensator, den ich neu erhalten habe wesentlich kleiner ist als der originale.
Ob das ein Problem ist?

47uF 16V - 4x8 mm
220uF 16V - 6x8 mm
680uF 16V - 8x12 mm
 

Anhänge

  • IMG_20221026_101151.geaendert.jpg
    IMG_20221026_101151.geaendert.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist die Spannungen entsprechend den original verbauten oder höher?

Grüsse
 
Hallo miteinander,
beim Einkauf der Elko's auf die Temperaturangabe achten! 105°C, besser 125′C sollte es schon sein. Das Elektrolyt ist eine Flüssigkeit die keine Wärme vertägt. Dann lieber mit der Kapazität oder der Spannungsvertäglichkeit runter gehen. Unterm Armaturenbrett wird's im Sommer sehr heiß!
 
Hallo,
ich bin von dem gleichen Problem geplagt. Habe jetzt das Kombiinstrument geöffnet.
Mir ist jetzt aufgefallen, daß der 47uF Kondensator, den ich neu erhalten habe wesentlich kleiner ist als der originale.
Ob das ein Problem ist?

47uF 16V - 4x8 mm
220uF 16V - 6x8 mm
680uF 16V - 8x12 mm
Vielleicht ists schon zu spät, aber: Völlig egal, solange die Werte passen.
 
Vielleicht ists schon zu spät, aber: Völlig egal, solange die Werte passen.
Hallo get_tech, völlig egal ist es so nicht. Kondensatoren haben unter Wärmeeinwirkung ein "derating" was Lebensdauer und Spannungsfestigkeit betrifft. Unso kleiner der Kondensator, desto kürzer die Lebensdauer, desto kleiner Spannungsfestigkeit und desto kleiner der Temperaturbereich. Das heist, ein Bauform größerer Kondensator wird auf der Tachoplatine eventuell länger durchhalten als ein kleiner.
 
Vielleicht ists schon zu spät, aber: Völlig egal, solange die Werte passen.
Also am Beispiel des 47µF- Kondensators:
besser einen 33µF 25V +105′C
als einen 47µF 16V +80′C
mit der gleichen Bauform in dieser Anwendung.
 
Hallo,
wo sind die Massepunkte unter dem Armaturenbrett zu finden(für das Kombiinstrument etc.)? Was muß man abbauen um dran zu kommen?
Grüße
 
Hallo alle zusammen im Forum,
ich weiß, der Beitrag hier ist schon älter. Aber wir haben uns einen gebrauchten Calli geholt - und merken nun das gleiche Problem, das hier schon so oft beschrieben wurde (sich zurücksetzender TAgeskilometerzähler & Uhrzeit - und dies auch während der Fahrt).
Nun meine Frage:
Gibt es noch jemanden im größeren Umkreis von Berlin, der sich für Ausbau des KI und das Verloten der Elkos anbieten würde?
Ich freue mich über eine PN!

Vielen Dank schon mal an alle und eine schöne Weihnachtszeit.
 
Zurück
Oben