Sporadischer Ausfall des linken Lautsprechers

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,


vielleicht kennt jemand von euch das Problem und die Lösung.

Problem:
Sporadisch (meist nach längeren Autobahnfahrten, größer 20 Minuten) fällt mein linker Türlautsprecher aus und zwar genau dann wenn ich über eine Bodenschwelle fahre, also wenn ein leichter Schlag durch den Bus geht. Wie gesagt es tritt nicht immer auf, ich hab keine Muster erkennen können ob es bei hohen oder niedrigen Temperaturen passiert, manchmal erst nach 8h Fahrt, manchmal schon nach 20 Minuten. Schlagen gegen die Türverkleidung hilft leider auch nicht, genauso wenig wenn man auf die Mittelkonsole haut.

Fahr ich weiter und es kommt nochmal eine etwas größere Bodenschwelle, zack ist der Ton wieder da...
Und ja, nur der linke Lautsprecher fällt aus. Der rechte Lautsprecher funktioniert ohne Probleme immer.

Kennt jemand das Problem bzw. kennt jemand mögliche Schwachstellen in der Kabelführung wo evtl. Brüche möglich wären?


Danke euch schon mal und viele Grüße
Azador
 
AW: Sporadischer Ausfall des linken Lautsprechers

Hi,

hast Du schon mal an der Gummitülle zwischen A-Säule und Türe gewackelt? Da sind die Kabel halt in Bewegung.
 
AW: Sporadischer Ausfall des linken Lautsprechers

Hallo,

danke für den Tipp. Die Gummitülle hab ich auch schon mal an beiden Enden abgemacht und mir das Kabel angeschaut, aber keine Scheuerstellen oder ähnliches. Genso hat das wackeln/ziehen am Kabel an der Stelle keinen Einfluss auf den Lautsprecher. Der läuft ohne Probleme.

Viele Grüße
Azador
 
Zurück
Oben