Sporadische, einmaliger Aussetzer beim zügigen Beschleunigen zwischen 1500-1800 Umdrehung

telix

Jung-Mitglied
Ort
Waldbrunn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7H108594
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für dieses hammer Forum. Ich konnte schon einiges dank euerer Beiträge lösen. Bei folgender Thematik komme ich aber nicht weiter:

2,5 TDI, 96kw, Motorkennbuchstabe BNZ, 2007, Caravelle Lang, 304.000 km

Symptombeschreibung:
Beim zügigen Beschleunigen (nicht langsam / kein Vollgas) aus dem unteren Drehzahlbereich heraus, habe ich manchmal einen einmaligen aber deutlichen Aussetzer im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1800. Als würde man einfach kurz vom Gas gehen oder wie ein Zündaussetzer. Danach beschleunigt der Bus einwandfrei weiter und in höheren Drehzahlbereichen tritt das Verhalten nicht mehr auf. Am häufigsten passiert das im 2. Gang, aber auch in höheren Gängen. Im 1. Gang ist mir das hingegen noch nie aufgefallen. Egal ob Motor kalt oder warm. Egal ob bei 35 Grad oder 13 Grad

Fahre den Bus erst seit 7tkm und Problem besteht von Anfang an. Insgesamt weiß ich leider wenig über die Historie, aber folgende Dinge habe ich in den letzten Monaten erneuert, die hier vielleicht relevant sind:
  • Kraftstofffilter
  • LMM (Bosch)
  • Kupplungsschalter (Febi)
  • Ventildeckeldichtung (Febi)
  • Ansaugkrümmer Dichtungen
  • Antriebswellen und Steckwellen rechts + links (Meyle)
  • DPF reinigen lassen (vorher 122g berechnet, 55 kPa gemessen, nach Reinigung 5 kPa)
  • Krümmer (LRT)
  • Lambdasonde (Bosch)
  • Temperatursensor nach Turbo/vor DPF (Delphi)

Folgende Arbeiten habe ich noch durchgeführt:
  • Differenzdruckschläuche auf Risse und Löcher kontrolliert
  • AGR Ventil gereinigt
  • Drosselklappe gereinigt
  • Nockenwelle angeschaut (Werkstatt meint die wäre prinzipiell noch in Ordnung)
  • Turbo angeschaut (kein Spiel, keine Laufspuren, leichte Ölspuren auf Ansaugseite)

Was noch aufgefallen ist:
  • In dem Bus war früher mal ein Marder. Der Temperatursensor am Krümmer ist noch alt und schon geflickt
  • Fehlercode P2195 Lamdasonde 1 Bank, Sensor 1 System zu mager hatte die Werkstatt zusammen mit P0132 Lamdasonde Signal zu hoch vor ein paar Wochen schonmal gelöscht. Heute beim DPF Aschewert zurücksetzen war zumindest mal P2195 wieder da und wurde nochmal gelöscht. Lamdasonde ist aber vor ein paar Tagen neu reingekommen.
  • Manchmal nehme ich ein minimales ruckeln beim entspannten dahingleiten war
  • Springt immer zuverlässig und ohne Bedenkzeit an. Dieseleintrag kann ich nicht beurteilen, da die Kiste bis vor kurzem noch überall geleckt hat. (Tandempumpe habe ich gerade in der Hand)
  • Im Ansaugkrümmer hat sich schon eine ordentliche Öl/Ruß Schicht gebildet.
  • Ich hab das Gefühl, das beim AGR Rohr/Ventil/Drosselklappe irgendwo eine Undichtigkeit ist. Dort sind jedenfalls überall großflächig Rußspuren im Motorraum. Könnte aber auch eine Altlast sein, denn da war auf jeden Fall schonmal jemand dran
  • Getriebe macht in allen Gängen drehzahlabhängig Geräusche, lässt sich sonst aber sauber schalten -> Fliegt aber auch irgendwann raus

Was sagen die Profis?

Klingt das nach PDEs oder ZMS oder was kommt da noch als Ursache in Frage?

Was kann ich eventuell noch für Werte per rudimentären OBDII Adapter auslesen (Hab kein VCDS)

Viele Grüße
Felix
 
Mal ein Update an der Stelle. Gefühlt seitdem ich die stark undichte Tandempumpe erneuert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Entweder lag es daran oder es hat was mit den aktuell niedrigen Außentemperaturen oder etwas anderem zu tun.

Ansonsten fahre ich seit 1.500km testhalber mit V-Power Diesel, wobei zumindest am Anfang das ruckeln noch da war. Differenzdruck Sensor ist nun auch neu.

Via OBDeleven konnte ich ein paar Messwerte checken. Mengenabweichung und Schaltzeitabweichung sehen in Ordnung aus.

Die beiden alten Abgastemperatursensoren fliegen aber diese Woche noch raus da sie bei 6 Grad Außentemperatur und kaltem Motor 12-30 Grad anzeigen und damit wahrscheinlich ihre beste Zeit hinter sich haben.
 
Die beiden alten Abgastemperatursensoren fliegen aber diese Woche noch raus da sie bei 6 Grad Außentemperatur und kaltem Motor 12-30 und damit wahrscheinlich ihre beste Zeit hinter sich haben
Nein, wahrscheinlich nicht - das liegt an dem großen Temperaturbereich in dem sie arbeiten müssen - bei 8bit (256 Stufen) springen die Temperaturwerte nicht von Grad zu Grad sondern je nach Temperaturbereich in 7 oder 8 Grad Schritten (bei einem Anzeigeumfang von 1000 Grad wären das schon knapp 4 - Grad Sprünge von einem Wert zum Nächsten)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Anzeigeumfang von 1000 Grad wären das schon knapp 4 - Grad Sprünge von einem Wert zum Nächsten
@fotowusel danke. Das ergibt Sinn. Erklärt dann auch, warum einer sprunghaft zwischen 24 und 30 Grad pendelt.

Ich mach die wegen Marder-Schaden, Abweichungen und Alter jetzt noch frisch und dann ist die Baustelle auch zu.

Nachdem ich das Thema hier eröffnet habe, kam prompt das hier als Vorschlag. Falls wer das gleiche Problem hat. Die Liste fand ich ganz hilfreich: Ruckeln bei 1800 umdrehungen

N75 kommt deswegen jetzt auch noch neu (auch wenn nichts muuuht). Dann mache ich in der Richtung erstmal nichts mehr und beobachte weiter.

Ich berichte nochmal, wie es in ein paar Wochen aussieht.
 
Ich hatte folgende Werten aufgeschrieben genau wegen dieses merkwürdige unterschied an Temperaturen vor/in/nach DP:

18,18,36
18,24,36
18,96,36 / 30,42,42
18,24,42
18,18,36
12,114,30 / 18,18,36
12,12,30
18,18,36
12,12,36
12,12,36/18,18,30
12,12,30
12,12,30
12,12,30
6,6,30/18,18,30
12,12,30
18,12,36
12,132,30/18,18,36
18,66,36/18,66,36
18,24,30
42,42,48
12,18,30
24,30,36
18,12,30
18,90,36
18,12,30
12,6,30
12,6,30
12,6,30
6,6,30
12,12,30
6,6,30
 
Bei mir war es auch immer 12/6/30 bei 6 Grad Außentemperatur. Den zweiten hatte ich schon neu. Jetzt wo AGT1 neu ist gibt es da auch keine Abweichung mehr. AGT3 liegt schon bereit.

Der N75 Sensor hat es voll gebracht! Der Bus dreht viel sanfter und das Leistungs-Plateau das ich bei 2000 U/min immer hatte ist auch komplett weg. Zieht jetzt sauber durch. Den Filter am Unterdruckschlauch hab ich auch neu gemacht. Der war komplett mit Ruß zu.

PS: Immer noch keine Ruckler
 
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