telix
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV2ZZZ7H108594
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hi zusammen,
erstmal vielen Dank an alle für dieses hammer Forum. Ich konnte schon einiges dank euerer Beiträge lösen. Bei folgender Thematik komme ich aber nicht weiter:
2,5 TDI, 96kw, Motorkennbuchstabe BNZ, 2007, Caravelle Lang, 304.000 km
Symptombeschreibung:
Beim zügigen Beschleunigen (nicht langsam / kein Vollgas) aus dem unteren Drehzahlbereich heraus, habe ich manchmal einen einmaligen aber deutlichen Aussetzer im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1800. Als würde man einfach kurz vom Gas gehen oder wie ein Zündaussetzer. Danach beschleunigt der Bus einwandfrei weiter und in höheren Drehzahlbereichen tritt das Verhalten nicht mehr auf. Am häufigsten passiert das im 2. Gang, aber auch in höheren Gängen. Im 1. Gang ist mir das hingegen noch nie aufgefallen. Egal ob Motor kalt oder warm. Egal ob bei 35 Grad oder 13 Grad
Fahre den Bus erst seit 7tkm und Problem besteht von Anfang an. Insgesamt weiß ich leider wenig über die Historie, aber folgende Dinge habe ich in den letzten Monaten erneuert, die hier vielleicht relevant sind:
Folgende Arbeiten habe ich noch durchgeführt:
Was noch aufgefallen ist:
Was sagen die Profis?
Klingt das nach PDEs oder ZMS oder was kommt da noch als Ursache in Frage?
Was kann ich eventuell noch für Werte per rudimentären OBDII Adapter auslesen (Hab kein VCDS)
Viele Grüße
Felix
erstmal vielen Dank an alle für dieses hammer Forum. Ich konnte schon einiges dank euerer Beiträge lösen. Bei folgender Thematik komme ich aber nicht weiter:
2,5 TDI, 96kw, Motorkennbuchstabe BNZ, 2007, Caravelle Lang, 304.000 km
Symptombeschreibung:
Beim zügigen Beschleunigen (nicht langsam / kein Vollgas) aus dem unteren Drehzahlbereich heraus, habe ich manchmal einen einmaligen aber deutlichen Aussetzer im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1800. Als würde man einfach kurz vom Gas gehen oder wie ein Zündaussetzer. Danach beschleunigt der Bus einwandfrei weiter und in höheren Drehzahlbereichen tritt das Verhalten nicht mehr auf. Am häufigsten passiert das im 2. Gang, aber auch in höheren Gängen. Im 1. Gang ist mir das hingegen noch nie aufgefallen. Egal ob Motor kalt oder warm. Egal ob bei 35 Grad oder 13 Grad
Fahre den Bus erst seit 7tkm und Problem besteht von Anfang an. Insgesamt weiß ich leider wenig über die Historie, aber folgende Dinge habe ich in den letzten Monaten erneuert, die hier vielleicht relevant sind:
- Kraftstofffilter
- LMM (Bosch)
- Kupplungsschalter (Febi)
- Ventildeckeldichtung (Febi)
- Ansaugkrümmer Dichtungen
- Antriebswellen und Steckwellen rechts + links (Meyle)
- DPF reinigen lassen (vorher 122g berechnet, 55 kPa gemessen, nach Reinigung 5 kPa)
- Krümmer (LRT)
- Lambdasonde (Bosch)
- Temperatursensor nach Turbo/vor DPF (Delphi)
Folgende Arbeiten habe ich noch durchgeführt:
- Differenzdruckschläuche auf Risse und Löcher kontrolliert
- AGR Ventil gereinigt
- Drosselklappe gereinigt
- Nockenwelle angeschaut (Werkstatt meint die wäre prinzipiell noch in Ordnung)
- Turbo angeschaut (kein Spiel, keine Laufspuren, leichte Ölspuren auf Ansaugseite)
Was noch aufgefallen ist:
- In dem Bus war früher mal ein Marder. Der Temperatursensor am Krümmer ist noch alt und schon geflickt
- Fehlercode P2195 Lamdasonde 1 Bank, Sensor 1 System zu mager hatte die Werkstatt zusammen mit P0132 Lamdasonde Signal zu hoch vor ein paar Wochen schonmal gelöscht. Heute beim DPF Aschewert zurücksetzen war zumindest mal P2195 wieder da und wurde nochmal gelöscht. Lamdasonde ist aber vor ein paar Tagen neu reingekommen.
- Manchmal nehme ich ein minimales ruckeln beim entspannten dahingleiten war
- Springt immer zuverlässig und ohne Bedenkzeit an. Dieseleintrag kann ich nicht beurteilen, da die Kiste bis vor kurzem noch überall geleckt hat. (Tandempumpe habe ich gerade in der Hand)
- Im Ansaugkrümmer hat sich schon eine ordentliche Öl/Ruß Schicht gebildet.
- Ich hab das Gefühl, das beim AGR Rohr/Ventil/Drosselklappe irgendwo eine Undichtigkeit ist. Dort sind jedenfalls überall großflächig Rußspuren im Motorraum. Könnte aber auch eine Altlast sein, denn da war auf jeden Fall schonmal jemand dran
- Getriebe macht in allen Gängen drehzahlabhängig Geräusche, lässt sich sonst aber sauber schalten -> Fliegt aber auch irgendwann raus
Was sagen die Profis?
Klingt das nach PDEs oder ZMS oder was kommt da noch als Ursache in Frage?
Was kann ich eventuell noch für Werte per rudimentären OBDII Adapter auslesen (Hab kein VCDS)
Viele Grüße
Felix