sporadisch, stinkerdener Rauch aus Motorraum?!

stom2012

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo, ich hab vereinzelt das Problem, dass es aus meinem Motorraum qualmt.
Ich merks dann schon während der Fahrt, weil der Motor im unteren Drehzahlbereich unruhig ist (vorallem wenn ich dann kurz vorm Stehen an der Ampel bin), ebenfalls scheint er dann ein Defizit an Strom zuhaben, weil das Ablendlicht beim Auskuppeln zum Schalten ganz kurz dunkler wird.
Der Rauch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich des Luftfilterkastens oder darunter und riecht nach verbranntem Öl und Abgasen (Kurbellenentlüftungsdampf?).
Mal nach 5min. mal nach 25min. ist das Probelm dann weg, kein Rauch, kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, als wäre nie was gewesen.
Könnte es vllt. was mit dem AGR auf sich haben?

Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.

Hi

das flackern der Lampen lässt auf Regeneration schliessen. Auch, dass er stinkt. Aber Qualm?
Evlt. ist der Krümmer undicht in Verbindung mit Regeneration?

Marco

Seit wann werden denn die DPFs ab Werk verbaut ? War das schon beim 2005er 128 KW so ? Oder ist der DPF nachgerüstet ?

Es gibt hier den Hinweis auf eine andere MSG-Software, wegen flackerndem Ablendlicht (bei Regenration des Werks-DPF):

http://www.t5-board.de/threads/wunderheilmittel-msg-update-2605.35375/page-36

Das Qualmen kann mehrere Ursachen haben. Bei mir war es (BJ 07 /2007 mit Werks-DPF) der Flansch vom Turbolader zum Krümmer. Des war undicht.
Möglicherweise ist es auch der gerissene oder verzogene Blech-Krümmer, der den Qualm entläßt. Du merkst das dann auch nur, weil an der Ampel kein Fahrtwind da ist, der den Quam wegbläst.

OKay, das hört sich schlüsseig an, sone Aufheizung (Regenartion) benötigt einiges an Ampere.
Und wenn s dann richtig im DPF her geht und abbrennt kommt´s bei Undichtigkeit auch vorne raus (insbesonder ohne den Fahrtwind)
komisch ist halt nur, dass es so aussieht als ob es von bzw unter dem Luftfilterkasten kommt aber so genau sieht man auc nicht.
Naja danke schonmal für die Tipps, ich gucks mir mal die Tage an...

Hallo, nur mal so am Rande:
Eine Regeneration braucht keine Ampere
sondern Diesel und ein 2005er hat keinen Werks-DPF und somit auch keine Regeneration.

Krümmer wäre möglich.
Oder ein Kabel schmort.

Hallo,
bevor hier weiter rumgerätselt werden muss, sollte stom2012 mal seine FIN im Profil preisgeben; letzte 3 Stellen bitte ausxxen. Oder den Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube lesbar abfotografieren, das wäre noch besser!
Es gibt den serienmäßigen DPF übrigens bereits vereinzelt in Fahrzeugen mit EZ Dezember 2005, teilweise sogar noch früher...

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ich hatte dir die Tage eine PN geschrieben. (Nennt sich jetzt Unterhaltung). Da brauchte jemand Hilfe (vielleicht / gerade wegen falschem Öl) . Kannst du vielleicht mal schauen ?

Hallo
Es gibt den serienmäßigen DPF übrigens bereits vereinzelt in Fahrzeugen mit EZ Dezember 2005, teilweise sogar noch früher...

Oh, das wusste ich nicht. Bin bislang von 2006 ausgegangen.

... ich auch.

Zumal ja im 1. Quartal 2006 wohl auch noch Autos ohne DPF gebaut wurden.

Gruß, Marcus

Hallo,
Thilo's (Pille) 5.1 SportEdition mit BPC-Motor (128KW) war z.B. im Dezember 2005 erstzugelassen. Die FIN endete mit irgendwas um die 087000. Mal sehn was der stom2012 zu bieten hat :cool:
Bei dem Fahrzeug gab es z.B. auch noch das Problem, dass zunächst noch die falsche Schadstoffklasse in den Papieren eingetragen war. Das war damals alles mit sehr heißer Nadel gestrickt...

Gruß
Jochen

:uuups:
OOOHHHH!! tja ich hab mich sogar mit dem Baujahr vertan, ist von Juli2006 mit WerksDPF. (hatte ich leider damals beim Profilerstellen falsch im Kopf)
trotdem schonmal Danke.
Naja der Tipp mit der Regeneration ist dann natürlich ne sehr interessante Vermutung, dann wird die Undichtigkeit, die ich sonst gar nicht sehe, höre und merke natürlich dem dunklen Rauch ne Möglichkeit des Entschlüpfens geben. Leider sehe ich wenns qualmt wirklich nie genau woher! Ich habe schon mehrfach den Motor laufen gelassen und mit Taschenlampe in den Motorraum geguckt, leider siehts nur immer danach aus, als ob´s da aus oder unter dem Luffi kommt. aber das es vom Krümmer oder Turbo kommt, könnt ich so gar nicht sagen und ne Undichtigkeit wie´n Loch oder Riss ist auch nicht hörbar. Kann man sonnen Auspuff gewissermaßen beim :) abdrücken lassen oder auf ne Undichtigkeit prüfen lassen?

hallo stom2012 - was war denn letztlich der Fehler bei deinem Bus? Ich habe genau die gleiche Symptomatik. (T6, Bj 17, 102PS). Bei mir wird auch manchmal ein Fehler geworfen: P067100 - Fehler im Stromkreis Glühkerze Zylinder 1. Ein Kollege meinte, das könnte an einem Relais liegen, welches sowohl die Glühkerze als auch das AGR Ventil versorgt. bg Hannes

Hallo Harry - danke für den Hinweis. Werd ich machen. Ich habs mir auch schon gedacht, dass hier keine große Chance mehr besteht... ich probiers. Gruß Hannes

Zurück
Oben