Benny-82
Top-Mitglied
- Registriert
- 14 Nov. 2018
- Beiträge
- 860
- Reaktionspunkte
- 548
- Punkte
- 75
- Ort
- Niedernhall
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
- Extras
- 3-Zonen-Climatronic, el. Schiebetür, el. Heckklappe, WWZH, Schiebedach, ACC, LED
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
unser BiTDI verliert seit ein paar Wochen Kühlwasser. Insgesamt nicht sonderlich viel, aber auf sonderbare Weise:
Der Verlust passiert scheinbar innerhalb der Zeit, während der DPF regeneriert. Das fällt auf durch den süßlichen Kühlwassergeruch aus der Lüftung, gefolgt von der Warnleuchte. Es fehlt dann ca. 700ml Kühlwasser.
Natürlich hab ich schon alles abgeleuchtet, auch ohne Geräuschdämmung. Es sind auch Spuren sichtbar, unterhalb vom Turbo, grob um den Getriebeölkühler herum, aber selbst mit fluoreszierenden Aditiv ist das Leck bislang nicht auszumachen. Es ist auch Kühlwasser auf dem Getriebeölkühler, an den Anschlüssen desselben jedoch nicht. Daher glaube ich nicht, dass der es ist. Da müsste dann schon das Gehäuse nach außen nen Riss haben.
Ich habe schon 2x vom Marder zerbissene Schläuche gewechselt und trotz Marderschreck (bislang nur Ultraschall) sind wieder Spuren sichtbar, daher halte ich es für recht wahrscheinlich, dass irgendein Schlauch angenagt ist. Der Bus hat aber so viele und in dem beschriebenen Bereich ist es so unübersichtlich.
Klar ist: suchen muss ich selber. Das kann mir keiner abnehmen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, womit es zu begründen ist, dass der Verlust immer beim regenerieren passiert? Ich würde das gerne provozieren, damit er dann verliert, wenn ich zu Hause bin und nachschauen kann.
Was ich schon versucht habe ist, mit Stellglieddiagnose die Zusatzwasserpumpen anzusteuern und dabei abzusuchen. Dabei tut sich aber nichts. Auch im Leerlauf oder auch mit etwas Gas, auch bei betriebswarmem Motor, war nichts zu finden..
Jemand Ideen?
unser BiTDI verliert seit ein paar Wochen Kühlwasser. Insgesamt nicht sonderlich viel, aber auf sonderbare Weise:
Der Verlust passiert scheinbar innerhalb der Zeit, während der DPF regeneriert. Das fällt auf durch den süßlichen Kühlwassergeruch aus der Lüftung, gefolgt von der Warnleuchte. Es fehlt dann ca. 700ml Kühlwasser.
Natürlich hab ich schon alles abgeleuchtet, auch ohne Geräuschdämmung. Es sind auch Spuren sichtbar, unterhalb vom Turbo, grob um den Getriebeölkühler herum, aber selbst mit fluoreszierenden Aditiv ist das Leck bislang nicht auszumachen. Es ist auch Kühlwasser auf dem Getriebeölkühler, an den Anschlüssen desselben jedoch nicht. Daher glaube ich nicht, dass der es ist. Da müsste dann schon das Gehäuse nach außen nen Riss haben.
Ich habe schon 2x vom Marder zerbissene Schläuche gewechselt und trotz Marderschreck (bislang nur Ultraschall) sind wieder Spuren sichtbar, daher halte ich es für recht wahrscheinlich, dass irgendein Schlauch angenagt ist. Der Bus hat aber so viele und in dem beschriebenen Bereich ist es so unübersichtlich.
Klar ist: suchen muss ich selber. Das kann mir keiner abnehmen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, womit es zu begründen ist, dass der Verlust immer beim regenerieren passiert? Ich würde das gerne provozieren, damit er dann verliert, wenn ich zu Hause bin und nachschauen kann.
Was ich schon versucht habe ist, mit Stellglieddiagnose die Zusatzwasserpumpen anzusteuern und dabei abzusuchen. Dabei tut sich aber nichts. Auch im Leerlauf oder auch mit etwas Gas, auch bei betriebswarmem Motor, war nichts zu finden..
Jemand Ideen?
)