Sporadisch starker Kühlwasserverlust nach Regenerierung

Benny-82

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
3-Zonen-Climatronic, el. Schiebetür, el. Heckklappe, WWZH, Schiebedach, ACC, LED
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

unser BiTDI verliert seit ein paar Wochen Kühlwasser. Insgesamt nicht sonderlich viel, aber auf sonderbare Weise:

Der Verlust passiert scheinbar innerhalb der Zeit, während der DPF regeneriert. Das fällt auf durch den süßlichen Kühlwassergeruch aus der Lüftung, gefolgt von der Warnleuchte. Es fehlt dann ca. 700ml Kühlwasser.

Natürlich hab ich schon alles abgeleuchtet, auch ohne Geräuschdämmung. Es sind auch Spuren sichtbar, unterhalb vom Turbo, grob um den Getriebeölkühler herum, aber selbst mit fluoreszierenden Aditiv ist das Leck bislang nicht auszumachen. Es ist auch Kühlwasser auf dem Getriebeölkühler, an den Anschlüssen desselben jedoch nicht. Daher glaube ich nicht, dass der es ist. Da müsste dann schon das Gehäuse nach außen nen Riss haben.

Ich habe schon 2x vom Marder zerbissene Schläuche gewechselt und trotz Marderschreck (bislang nur Ultraschall) sind wieder Spuren sichtbar, daher halte ich es für recht wahrscheinlich, dass irgendein Schlauch angenagt ist. Der Bus hat aber so viele und in dem beschriebenen Bereich ist es so unübersichtlich.

Klar ist: suchen muss ich selber. Das kann mir keiner abnehmen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, womit es zu begründen ist, dass der Verlust immer beim regenerieren passiert? Ich würde das gerne provozieren, damit er dann verliert, wenn ich zu Hause bin und nachschauen kann.

Was ich schon versucht habe ist, mit Stellglieddiagnose die Zusatzwasserpumpen anzusteuern und dabei abzusuchen. Dabei tut sich aber nichts. Auch im Leerlauf oder auch mit etwas Gas, auch bei betriebswarmem Motor, war nichts zu finden..

Jemand Ideen?

Mit Druckbeaufschlagung hast Du vermtl. bereits geprüft? Und/oder während der DPF regeneriert?
Und kannst Du ausschließen, dass an den Stellen vorher auch schon Feuchtigkeit war bzw. dass das Kühlwasser ist und sicher nicht z.B. Scheibenfrostschutz zum Geruch führt?

Ich habe mir mal beim Glühkerzenwechsel den Kühler zerstört. Bin mit dem Werkzeug abgerutscht, den Kühler dabei motorseitig "berührt" und wunderte mich bei den folgenden Fahrten ebenfalls über Kühlwasserverlust. Das Loch war mit bloßem Auge kaum zu erkennen, aber das Kühlwasser war im Motorraum fast überall!
Beim Regenerieren wird ordentlich Hitze emittiert und der Lüfter vom Kühler läuft bzw. ist es erzwungene Konvektion, die einen etwaigen Sprühnebel leicht verteilen kann und die Fehlersuche nicht erleichtert..

Mit Druckbeaufschlagung hast Du vermtl. bereits geprüft?
nein.
Warum?
Gute Frage, hat wahrscheinlich nichts mit systematischen Vorgehen zu tun 😕 (Edit: ich meine natürlich mein Vorgehen, das nicht gleich gemacht zu haben ;))

Heute hab ich’s aber getan, nachdem ich ihn in-flagranti erwischt habe. Und siehe da: während bei nur Motorlauf noch alles dicht ist, sprudelt es bei 1 Bar Druck nur so raus, und zwar aus dem DSG-Ölkühler. Da ist ein Loch im Flansch der Kühlwasserleitung.

Also: einmal neu. Nun muss ich nur noch ein ET im Zubehör finden. Die 300€ bei VW sind mir zu teuer. Leider bisher kein passendes Teil gefunden für PSS.. morgen mal nochmal in Ruhe suchen.

Zurück
Oben