Sporadisch springt Er schlecht an

LarsR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo zusammen,

das Thema PDE ist ja inzwischen bekannt. Aber ich bin mir in dem Fall da nicht so sicher...

Ich fahre jetzt seit 18000 km meinen Dicken. Mal zur Historie...Kurz nach dem Kauf sprang Er gar nicht mehr an. Vor- und Tandempumpe getauscht. Ging wieder super! Dann so 1...2 Wochen sprang Er schlecht an im kalten Zustand. Dachte an die PDEs...Auf einmal springt Er sofort an. Nix gemacht. Er sprang dann 8000 km immer sofort an. Auch nach ner Woche Urlaub! Dann mal ne Woche wieder schlecht. Und dann wieder sofort! Jetzt seit ner Woche wieder schlrcht! Beim starten geht die Drehzahl hoch und dann bricht sie ein. Muss dann mehrfach lange orgeln. Dabei klingt es als ob kein Diesel da ist. Vorpumpe unter mir ging aber nach einschalten der Zündung an! Nach einiger Zeit springt Er dann wieder an. Das ganze ist nur im kalten Zustand.
Also jetzt das dritte mal das Problem. ... Kurbelwellensensor? Doch PDEs? Wenn die Undicht sind bleiben die doch eigentlich undicht?!
Bin für Ideen dankbar....
 
Wie viele km hat dein Motor denn?
War der Tank voll oder leer?
Stand der BUs gerade oder Berg auf oder ab?
Springt er kurz für eine Sekunde an?
Dieselfilter ist wie alt?
 
Hat jetzt 300000 runter. Problem ist beidem Tankfüllstand. Genauso wie er steht. Der Dieselfilter wurde Anfang diesen Jahres zusammen mit Tandem und Vorpumpe getauscht.
Er baut kurz...für ne knappe Sekunde Drehzahl auf. Dann geht der Drehzahlmesser auf vielleicht 500 zurück. Anlasser dreht dann erstmal ne Weile "trocken" durch. Nach 20...30 Sekunden merkt man dass Er jetzt kommen will und startet dann auch.
 
Also wenn er erstmal für ca. 1 Sekunde anspringt deutet das sehr auf undichte PDE´s hin.
Diese sind dann in sich undicht und halten den Druck im Kraftstoffsystem nicht mehr.
Der Restkraftstoff im PDE reicht hier um einmal kurz zu zünden, was das laufen von 1 Sekunde erklärt.

Wurden die PDE´s den schonmal getauscht?
 
Hmm, eigentlich war das doch bisher immer andersherum, oder nicht?
 
Hmm, eigentlich war das doch bisher immer andersherum, oder nicht?

Korrekt. Wenn die Dichtung hin ist, ist noch Diesel im PDE selbst, aber nicht drum herum. Auto springt kurz an, dann fehlt der Kraftstoff.
 
Aufnahme von heute morgen....
 
Hab das selbe problem aber in verbindung mit ölverdünnung und leistungsverlust.
PDE' sind schon gemacht jetzt liegt der verdacht erstmal auf Tandempumpe die werde ich demnächst mal in angriff nehmen.
Meiner Örgelt nur etwas länger.
 
Ölverdünnung und Leistungsverlust habe ich nicht. Wenigstens was...Tandempumpe und Vorpumpe inkl. Filter hab ich schon neu...
 
Nein @Marv1989. Laut Deiner Aussage wurden Deine PDE eben nicht gemacht.

Versucht doch mal bitte nicht immer PDE und PDE Dichtung als eine Einheit zu bezeichnen oder die beiden Begriffe ständig zu verwechseln!
 
Vom Ablauf her macht das auch keinen Unterschied, wenn man es richtig macht, nur hat Deine Werkstatt die Dichtungen erneuert, nicht die PDE.

Das ist natürlich der Klassiker beim Fünfzylinder, so wie er hier schon hunderte Male nachzulesen ist:
die Dichtungen wurden getauscht, aber die PDE nicht geprüft!

Also noch mal:

wenn der Zylinderkopfdeckel runter ist, dann macht die PDE Dichtungen neu! (Nockenwelle und Hydros Sichtprüfung)
Wenn man schon mal die PDE in der Hand hat, dann lässt man diese auch prüfen und zwar von jemanden, der es kann! Mit entsprechendem Prüfprotokoll. Das kann fast keine normale oder auch keine VW Werkstatt, weil sei den entsprechenden Prüfstand nicht haben.
Dafür braucht es eine spezielle Werkstatt, in der Regel ist das ein Bosch Dienst, der sich auf Diesel spezialisiert hat!
(Meistens ein grüne Maschine, gross wie ein Schrank und es steht fett Bosch drauf, lasst euch das Teil zeigen).

Ganz wichtig: den Bohrungen der PDE im Kopf mit Schleifpapier entgraten und die Kanten brechen. Die überprüften PDE mit den neuen Dichtungen langsam, gerade und keinesfalls trocken einsetzen! Ansonsten werden die Dichtung beim Einbau direkt wieder zerstört. Das bedeutet, dass alle Arbeiten noch Mals ausgeführt werden müssen.

Da ist nicht besonders schwierig, auch nicht besonders heikel, man muss bloß exakt und vorsichtig arbeiten, sowie die richtigen Definition der Begriffe einhalten. Und natürlich wissen, was man da macht. Leider ist ein klar: die meisten Werkstätten wissen es nicht.

Das ist dann zu 99% der Fehler. Das restliche 1% ist dann so wie Marcus es schon immer schreibt, z.B. eines der Rückschlagventile, Tandempumpe oder defekte Zylinderlaufbahnen, etc.
 
Aufnahme von heute morgen....

Hier würde ich mal die Anlasserdrehzahl messen.
Der dreht mir nach Ohr und Gefühl recht langsam.

Man kann dies mittels VCDS machen, dazu PDE-Stecker abnehmen. Starten und dabei
die Drehzahl mittels VCDS auslesen.

Dazu scheint es mir, als breche die Spannungsversorgung zusammen.
Diese im gleichen Zusammehang prüfen.

Wenn die Batterie okay ist, dann könnte auch der Anlasser nen Macken weg haben.

Gruss
Prof
 
Hast Du das Problem lösen können?
 
Zurück
Oben