Sporadisch: Schleifgeräusche, unrunder Motorlauf, Abgasgeruch;

Reddi82

Jung-Mitglied
Ort
2375x
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BPC, KPE, VCDS HEX-NET
Moin Moin!

Ich bin auf Fehlersuche und hoffe auf ein paar Tipps: ich habe mit dem BPC, 340tkm, folgendes Problem. Manchmal, hört man bei einem Lastwechsel so ein komisches kurzes Schleifen (ähnlich wie bei den Kupplungsscheiben), dann beim abbremsen auf ca. 25(?)-0 km/h spürt man ein dezentes ruckeln, dies ist auch sobald man steht schnell wieder weg bzw. deutlich weniger, es bleibt ein gefühlter unrunder Motorlauf und es fängt innerhalb weniger Sekunden an nach Abgasen zu stinken.

Etwas Historie, ohne jeden Ölwechsel oder Bremsenwechsel: Bei 240 tkm kam das AGR Ventil (Pierburg) neu, bei 305 tkm kam eine neue Kupplung/ZMS (Luk), vor 2 tkm neuer Dieselfilter (Mann), vor 1 tkm haben wir die PDEs abgedichtet (Bosch), PDE Brücke, PDE VW-Leitungsstrang, Nockenwelle/Lagerschalen/Hydrostößel (Tornau), Glühkerzen (Beru) mit VW-Leitungsstrang, WaPu (Ina), Servopumpe (Spidan), Gates-Kupplungen (Gates), Ina-Freiläufe, und Hydrolager (Meyle HD) neu gemacht. Natürlich alle Dichtungen (Ventildeckel, WaPu-Deckel, Ansaugrohr, ...) und sämtliche Schrauben neu, was ab/geöffnet war... Nach der Reparatur springt er wieder tadellos an und lief/läuft richtig rund/sauber - im Gegensatz zu vorher.

Im Verdacht wäre nun noch der Turbo oder die Tandempumpe. Riss im Krümmer will ich nicht ausschließen, aber woher kommen die Schleifgeräusche und ohne Schleifgeräusche haben wir nie Abgase gerochen. Die Geräusche waren immer vorher kurz da.

Mit den Abgasen tritt halt nur sporadisch auf. Jetzt erstmalig vielleicht 800-900 km nach der Reparatur. Ich habe auch bisher keine Fahrmanöver oder Drehzahlbereiche ausmachen können, um es zu reproduzieren und es einem KFZler zu zeigen. Tonaufnahme scheitern mangels Aufnahmequalität.

Was wären eure Ideen? VCDS steht mir zur Verfügung.

Vielen Dank und Grüße
 
Oben