Sporadisch: Schleifgeräusche, unrunder Motorlauf, Abgasgeruch;

Reddi82

Aktiv-Mitglied
Ort
2375x
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BPC, KPE, VCDS HEX-NET
Moin Moin!

Ich bin auf Fehlersuche und hoffe auf ein paar Tipps: ich habe mit dem BPC, 340tkm, folgendes Problem. Manchmal, hört man bei einem Lastwechsel so ein komisches kurzes Schleifen (ähnlich wie bei den Kupplungsscheiben), dann beim abbremsen auf ca. 25(?)-0 km/h spürt man ein dezentes ruckeln, dies ist auch sobald man steht schnell wieder weg bzw. deutlich weniger, es bleibt ein gefühlter unrunder Motorlauf und es fängt innerhalb weniger Sekunden an nach Abgasen zu stinken.

Etwas Historie, ohne jeden Ölwechsel oder Bremsenwechsel: Bei 240 tkm kam das AGR Ventil (Pierburg) neu, bei 305 tkm kam eine neue Kupplung/ZMS (Luk), vor 2 tkm neuer Dieselfilter (Mann), vor 1 tkm haben wir die PDEs abgedichtet (Bosch), PDE Brücke, PDE VW-Leitungsstrang, Nockenwelle/Lagerschalen/Hydrostößel (Tornau), Glühkerzen (Beru) mit VW-Leitungsstrang, WaPu (Ina), Servopumpe (Spidan), Gates-Kupplungen (Gates), Ina-Freiläufe, und Hydrolager (Meyle HD) neu gemacht. Natürlich alle Dichtungen (Ventildeckel, WaPu-Deckel, Ansaugrohr, ...) und sämtliche Schrauben neu, was ab/geöffnet war... Nach der Reparatur springt er wieder tadellos an und lief/läuft richtig rund/sauber - im Gegensatz zu vorher.

Im Verdacht wäre nun noch der Turbo oder die Tandempumpe. Riss im Krümmer will ich nicht ausschließen, aber woher kommen die Schleifgeräusche und ohne Schleifgeräusche haben wir nie Abgase gerochen. Die Geräusche waren immer vorher kurz da.

Mit den Abgasen tritt halt nur sporadisch auf. Jetzt erstmalig vielleicht 800-900 km nach der Reparatur. Ich habe auch bisher keine Fahrmanöver oder Drehzahlbereiche ausmachen können, um es zu reproduzieren und es einem KFZler zu zeigen. Tonaufnahme scheitern mangels Aufnahmequalität.

Was wären eure Ideen? VCDS steht mir zur Verfügung.

Vielen Dank und Grüße
 
So, ich bin einen minimalen Schritt weiter: Während letzter Fahrt war es erneut aufgetreten und da alles frei war sofort rechts ran und die Kamera in den Motorraum gehalten:

Man kann klar sagen, dass der Luftfilterkasten als Resonanzkörper wirkt. Entsprechend kann es ja nur vom Turbo kommen.

Aber: kann auch die Tandempumpe dafür verantwortlich sein, dass der Turbo deshalb diese Geräusche macht? Oder müsste es geräuschlos bleiben und ggf. nur ein Leistungsabfall vorhanden sein? Oder kann es bereits durch die Undichtigkeit zu diesem Schleifen kommen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reddi82,
meiner macht die gleichen Geräuche, aber nur wenn der Motor den DPF regeneriert (alle ca. 400km) dazu riecht man dann im Stand auch ein wenig Abgas mit einer Note von verschmorten Plastik. Bei mir sieht man aber keinen Qualm beim Gasgeben.
Nach ca. 30km ist der Spuk dann auch schon wieder vorbei.
Das ganze läuft so schon seit 5 Jahren und 100Tkm. Ich habe auch den Turbo in Verdacht, vieleicht verträgt der die höhere Hitze in der Regenerationsphase nicht so gut, wenn die Welle schon ein wenig Spiel hat. Der DPF ist bei mir sowieso demnächst dran in dem Zug werde ich auch den Turbo mal in Augenschein nehmen.

Viele Grüße
Olaf
 
Hey! J

Ja, das wäre es in der Tat eine Möglichkeit, denn ich habe etliches versucht, um es zu reproduzieren - erfolglos. Aber ich glaube nicht, dass es bei uns 400 km sind. Ich muss noch den Luftkasten abbauen, dass ich mit einem Spiegel/Foto die Welle inspizieren kann.

Man sagt ja, dass man mit dem Turbo den DPF machen sollte. Kann man den auch reinigen/spülen (?) lassen? Oder muss man einen neuen/wiederaufbereiteten kaufen?

VG
 
Ich werde meinen aufbereiten lassen.
Ist meines Erachtens günstiger und passt dann auch beim Wiedereinbau.
Schau mal hier:
Welcher DPF ist brauchbar und warum gibt es so große Preisunterschiede?

Wenn die Geräuche wieder auftauchen stell einfach mal den Tageskilometerstand auf Null.
Danach dann mit VCDS, den Regenerationsstatus Km seit letzter Regeneration auslesen.
Dann siehst du ob ein Zusammenhang besteht.
 
Das mit VCDS ist eine gute Idee. Werde mich mal reinlesen, wo ich die Messwerte hierzu finde.

VG und Danke für die Tipps
 
Kann das bestätigen, auch bei unserem noch vorhanden Multivan taucht dieses Fauchen ab und an auf. Und das ist tatsächlich meist in der Regenerationsphase des DPF.
 
Hallo @

Ich habe seit etwa 2 Jahren immer wieder sporadisch die gleichen Geräusche, schleiche nd immer lauter und häufiger. Eher im untertourigen Bereich, aber schlecht reproduzierbar. Tendenziell bei höherer Außen- bzw. Betriebstemperatur.
Danke an Reddi82 für das super Video. Hatte immer gedacht es kommt aus dem Bereich Kupplung, kann es aber jetzt dank 100% Übereinstimmung endlich genauer einordnen…

Hat sich eure Vermutung mit dem DPF bestätigt? Sind die Geräusche jetzt weg? Oder lag es doch am Turbo selbst? Könnte auch eine Unterdruckdose die Ursache sein?

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Der Max
 
Hallo @

Ich habe seit etwa 2 Jahren immer wieder sporadisch die gleichen Geräusche, schleiche nd immer lauter und häufiger. Eher im untertourigen Bereich, aber schlecht reproduzierbar. Tendenziell bei höherer Außen- bzw. Betriebstemperatur.
Danke an Reddi82 für das super Video. Hatte immer gedacht es kommt aus dem Bereich Kupplung, kann es aber jetzt dank 100% Übereinstimmung endlich genauer einordnen…

Hat sich eure Vermutung mit dem DPF bestätigt? Sind die Geräusche jetzt weg? Oder lag es doch am Turbo selbst? Könnte auch eine Unterdruckdose die Ursache sein?

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Der Max

Moin,

tatsächlich würde mich auch brennend interessieren was aus Reddi82`s Fehlersuche geworden ist.

@Reddi82 danke für das Video.. immer wenn ich versucht habe, das Auto mit dem Fehler irgendwo vorzuführen, war natürlich nichts zu hören. Dank diesem Video kann ich endlich genau zeigen was ich meine.

Ich habe das ganze seit 2 Jahren verdammt oft. Auch - wie beschrieben - ohne es reproduzieren zu können. Zum Teil direkt nach dem Starten des Motors. Immer so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Im Leerlauf wirkt es so, als würde er ganz leicht unrund laufen und wenn ich ein wenig warte, springt er irgendwann wieder um und läuft ganz ruhig. Wenn ich den Motor ausmache, während er in "dieser Phase" ist, läuft immer auch der Lüfter für mehrere Minuten nach, auch wenn es draußen kühl ist und ich nur 500 Meter gefahren bin.

Ich schließe mich also dem Max an und würde mich freuen zu erfahren was die Fehlersuche gebracht hat..
 
Zurück
Oben