Sporadisch im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, LMM Signal unplausibel

Humo

Aktiv-Mitglied
Ort
Netphen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04. 2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
FIN
WV2ZZZ7HZCH133694
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten mrogen zusammen,
mein Problem sieht wie folgt aus: Der Motor Schüttelt sich beim abstellen gelegentlich mehr wie sonst. Gelegentlich hat man beim Anfahren oder rausbeschleunigen bis ca. 2000 U/min gar keine Leistung. Bedeutet, geht es auch nur leicht bergauf, bleibt der Bus stehen. Über 2000 U/min läuft er eigentlich normal.
Es geht keine Lampe an. Im Fehlerspeicher steht: P0101 LMM Signal unplausibel.
Kabel und Schläuche wurden kontrolliert. (Der Marder war mal zu Besuch) Der LMM wurde von mir gegen ein original Bosch Neuteil getauscht. Mit dem alten sowie dem neuen LMM ist uns bei der Soll- und Istluftmenge eine Differenz aufgefallen. Er bekommt zu viel Luft. Fehler kommt natürlich wieder.
Er stand nun 2 Tage bei VW, dort wurde ein neues "Schlauchpacket" verbaut sowie ein Update aufs Motorsteuergerät aufgespielt und der alte LMM wieder eingebaut. Die Luftmengen würden nun, Aussage Meister bei VW, passen.
Heute Morgen ist das Problem wieder aufgetreten. Ich bin etwas ratlos, hat jemand eine Idee?

Gruß Marcel
 
Moin,

Könnte eine defekte Saugrohrklappe sein.
Oder eine defekte AGR.

Bitte per Stellglieddiagnose abprüfen und Verkabelung / Verschlauchung prüfen.

Gruß
 
Saugrohrklappe, meinst du damit die Drosselklappe? Die ist beim fahren 100 Prozent auf.
 
Saugrohrklappe, meinst du damit die Drosselklappe? Die ist beim fahren 100 Prozent auf.

Ja, die meine ich...
und die 100% sind auch für 98% aller Fahr(zeug)situationen richtig.
Nur nicht bei:
- Abschalten des Motors
- Laufender Regeneration

Gruß
 
Überprüfe den Zustand des AGR. Wenn das stark versottet/zugesetzt ist, wird nicht genügend Abgas zurück geführt. Das MSG erwartet in diesem Moment einfach weniger Luftmasse. Soll heißen, das AGR schließt und öffnet korrekt, jedoch sind die Querschnitte stark verkokt.

Das Schütteln beim Abstellen würde tatsächlich die Saugrohrklappe in den Focus der Suche rücken. Wenn die nicht sauber schließt, hast Du das Schütteln.

Für die von @Slaughtercult vorgeschlagene Stellgliedprüfung der Klappe, demontierst Du den Schlauch an der selbigen, um die Klappe beim Stellgliedtest beobachten zu können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die von @Slaughtercult vorgeschlagene Stellgleidprüfung der Klappe, demontierts Du den Schlauch an der selbigen, um die Klappe beim Stellgliedtest beobachten zu können.

Und wenn die bei stehendem Motor nicht zuckt, mal mit laufendem probieren... :rolleyes::D
 
Beim 5.2-er geht das bei stehendem Motor8) Ick schwöre
 
Danke Jungs, ich gucke mir das mal an.
 
Hallo zusammen,
ich hab dann gestern nochmal geforscht. Zusammen mit einem Kumpel haben wir mit VCDS versucht die Staudruckklappe anzufahren. Leider sagt uns das VCDS das dass Steuergerät dies abweist. Wir kennen uns beide nicht sogut mit dem Programm aus. Das AGR haben wir aber mal getestet mit der Testfunktion. Die angezeigte Luftmenge hat sich beim Öffnen und Schließen um ca. die hälfte Verringert. Ich hab irgendwo gelesen das das ok seie?!
Mir ist gestern bei einer längeren Probefahrt aufgefallen, dass die unterdruck betätigte Zugstange am AGR Kühler schwergängig ist und nach dem abstellen des Motors (ca. 10 Sek. warten bis es Plöpp macht und das Ventil schaltet) nicht ganz in ihre Grundstellung zurück geht. Das ist ja eigentich nur die Bypassklappe für den Kühler oder liege ich da falsch? Gestern morgen ist der Fehler, dass der Bus nicht zog, meiner Frau 2x passiert. Ich hab dann gestern Nachmittag nochmal alle Schläuche und Stecker die in frage kommen könnten abgezogen und kontrolliert. Stecker habe ich mit Kontaktspray behandelt. Dann bin ich ca. 50 km Probe gefahren mit allen möglichen Situationen (Bus an, Bus aus, Stop&Go, Berge mit Volllast usw) aber es ist nichts mehr passiert. Abends mit dem Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen, nix mehr drin?!?! Obwohl der Bus morgens 2x nicht richtig lief. Tolles Update von VW, werden nun die Fehler unterdrückt?? Heute war ich den ganzen Vormittag mit dem Auto unterwegs, ohne Auffälligkeit. Ich bin Ratlos und warte mal ab das da kommt. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn er gar nicht mehr laufen will. Dann findet man wenigstens etwas. Ich habe euch mal noch zwei Screenshots von unseren VCDS Versuchen. Gruß Marcel

DSC_0100.JPG DSC_0101.JPG
 
"Grundeinstellung" und "Stellglieddiagnose" sind zwei unterschiedliche Baustellen. Wart ihr sicher im richtigen Menu?
 
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Das war meine erste berührung mit dem Programm.
 
Hallo zusammen,
ich möchte eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem geben. Nachdem letztes Wochenende der Fehler nach einer Autobahnfahrt wieder vermehrt aufgetreten ist, habe ich den Bus am Montag wieder zum VWN Service gebracht. Das AGR konnten sie erstmal ausschließen, da es getestet worden ist und wir es ja auch nochmal angesteuert hatten. Die Drosselklappe sollte auf mein anraten noch getestet werden. Im Fehlerspeicher stand wieder: LMM unplausibles Signal. Die Luftmengen Soll zu Ist waren auch wieder auseinander. Es wurde zu wenig Luft am LMM gemessen. Auf meinen Wunsch wurde das Ladedruckregelventil erneuert, da dieses letzten Sommer gelegentlich ein Muh beim Abstellen von sich gegeben hatte. Das Auto wurde die ganze Woche da behalten und eine Anfrage an VW geschickt, bezüglich der Luftmassen. Rückantwort: Dies wäre normal...?! Naja.
Es wurde jetzt am Stecker vom LMM Korrosion festgestellt. Der Stecker und ein Stück Kabel wurden noch gewechselt. Jetzt habe ich das Auto nach einer langen Probefahrt durch die Werkstatt wieder. Abwarten....
 
Ich muss mich nochmal melden. Ich traue dem Frieden nicht. Falls der Fehler nochmal vorkommt, würde ich gerne das Kabel vom LMM zum Motorsteuergerät prüfen. Dazu müsste ich die Pinbelegung am Motorsteuergerät zum Luftmassenmesser (4 poliger Stecker) wissen. Kann damit jemand aushelfen? Die Suchfunktion spuckt mir dazu leider nichts aus.

Gruß Marcel
 
Guten Abend,
kurze Rückmeldung zum Thema. Auf der letzten Urlaubsfahrt hat es mich wieder erwischt. Bus nahm auf der Raststätte nicht mehr richtig Gas an. Keine Leistung im unteren Drehzahltbereich. Da ich gerad im begriff war, wieder auf die Autobahn zu fahren musste ich durchziehen und dabei fing auch die Glühwendel an zu blinken. Also Notlauf max 80 km/h.... Naja das übliche Spiel, Auto aus / Auto an alles wieder gut - keine weiteren Probleme. Da ich alles erdenkliche im Frühling getauscht hatte, konnte es also jetzt nur noch das AGR sein. Leider ist im Fehlerspeicher, trotz Notlauf und blinkender Glühwendel, kein Fehler abgelegt worden. Also AGR bestellt (Valeo mit der passenden Ersatzteilnummer, Kosten 230 Euro im Internetzubehörhandel) und das Teil nach der Anleitung die hier irgendwo im Forum nieder geschrieben steht, gewechselt. Klappt wunderbar.
Tipp, um unnötigen Kühlwasserverlust zu vermeiden, kann man die Spitzen von diesen Baumarktsilikonkartuschen in die Schläuche stecken. Die Spitzen liegen zumindet bei mir immer mit hart gewordenem Silikon oder Acryl im Keller rum. Oder man kauft sich extra Schlauchklemmen....

Das alte AGR hab ich aus interesse mal zerlegt und siehe da, wenn man den Kunststoffdeckel abnimmt, unter dem sich der Klappenmotor befindet, sieht man eine menge Gammel, Rost und eine große gebrochene Feder. Diese Feder sollte das Ventil normalerweise zudrücken. Ich gehe also mal stark davon aus, das mein AGR nicht mehr korrekt geschlossen hat.

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben