Karodde
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mannheim
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 13.11.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- GRA, Klima, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Zuheizer
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper in Eigenregie, Dometic CRX 80 Kühlschrank, Sternenhimmel, Planar 2D Standheizung nachg. AHK nachg. Multivan Rückleuchten schwarz, Drehkonsole "Sportscraft" BFS, 200 Watt Solaranlage, Fahrradheckträger,
- FIN
- WV1ZZZ7HZDH038...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Audi A3 Sportsback 1.4 TFSI, Fiat Ducato Wohnmobil Bürstner 2.8 JTD, Honda VTR Firestorm 1000ccm
Hallo in die Runde, ich war bisher nur Mitleser und habe über die Suchfunktion so ziemlich alles gefunden was mir bisher Sorgen bereitet hatte. Respekt hierfür an das Fachwissen vieler hier.
Gelegentlich (sporadisch) hört sich der Motor (2.0 TDI, 140 PS, DSG, in einem Vw T5.2 aktuell ca. 157 TKM) an als würde ein Lager oder die Wasserpumpe Geräusche machen. Egal ob kalt oder warmer Motor. Wenn ich von Ampel zu Ampel fahre ist es im Stand mal weniger oder mehr zu hören, dann wieder gar nicht. Wenn dies der Fall ist, dreht der Motor laut Drehzahlmesser etwas höher als sonst 900 statt ca 800 U/min. Meinem Hausschrauber ist aufgefallen das wenn die Geräusche auftreten die Ansaugschläuche pulsieren. Er meint das der Turbo wohl früher oder später fällig wird und empfiehlt mir erst mal weiter zu fahren. Was mich fuchst, ich spüre beim fahren keinen Leistungsverlust, ruckeln oder ähnliches. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Gefühlt würde ich sagen das dieses Phänomen auch nur im Leerlauf auftritt. Hat jemand eine Idee oder sogar schon das selbe Problem gehabt ?
Anbei noch ein Video von dem sporadisch auftretenden Geräusch (Dropbox Link) : Dropbox - IMG_0497.MOV
(PS: hatte dasselbe schon versehentlich in der T5.1 Ecke geschrieben. Nach einem Hinweis ProfMerlin poste ich das noch einmal hier)
Gelegentlich (sporadisch) hört sich der Motor (2.0 TDI, 140 PS, DSG, in einem Vw T5.2 aktuell ca. 157 TKM) an als würde ein Lager oder die Wasserpumpe Geräusche machen. Egal ob kalt oder warmer Motor. Wenn ich von Ampel zu Ampel fahre ist es im Stand mal weniger oder mehr zu hören, dann wieder gar nicht. Wenn dies der Fall ist, dreht der Motor laut Drehzahlmesser etwas höher als sonst 900 statt ca 800 U/min. Meinem Hausschrauber ist aufgefallen das wenn die Geräusche auftreten die Ansaugschläuche pulsieren. Er meint das der Turbo wohl früher oder später fällig wird und empfiehlt mir erst mal weiter zu fahren. Was mich fuchst, ich spüre beim fahren keinen Leistungsverlust, ruckeln oder ähnliches. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Gefühlt würde ich sagen das dieses Phänomen auch nur im Leerlauf auftritt. Hat jemand eine Idee oder sogar schon das selbe Problem gehabt ?
Anbei noch ein Video von dem sporadisch auftretenden Geräusch (Dropbox Link) : Dropbox - IMG_0497.MOV
(PS: hatte dasselbe schon versehentlich in der T5.1 Ecke geschrieben. Nach einem Hinweis ProfMerlin poste ich das noch einmal hier)