Sporadisch auftretendes Motorlaufgeräusch einhergehend mit pulsieren der Ansaugluftschläuche

Karodde

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.11.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
GRA, Klima, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Zuheizer
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper in Eigenregie, Dometic CRX 80 Kühlschrank, Sternenhimmel, Planar 2D Standheizung nachg. AHK nachg. Multivan Rückleuchten schwarz, Drehkonsole "Sportscraft" BFS, 200 Watt Solaranlage, Fahrradheckträger,
FIN
WV1ZZZ7HZDH038...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 Sportsback 1.4 TFSI, Fiat Ducato Wohnmobil Bürstner 2.8 JTD, Honda VTR Firestorm 1000ccm
Hallo in die Runde, ich war bisher nur Mitleser und habe über die Suchfunktion so ziemlich alles gefunden was mir bisher Sorgen bereitet hatte. Respekt hierfür an das Fachwissen vieler hier.

Gelegentlich (sporadisch) hört sich der Motor (2.0 TDI, 140 PS, DSG, in einem Vw T5.2 aktuell ca. 157 TKM) an als würde ein Lager oder die Wasserpumpe Geräusche machen. Egal ob kalt oder warmer Motor. Wenn ich von Ampel zu Ampel fahre ist es im Stand mal weniger oder mehr zu hören, dann wieder gar nicht. Wenn dies der Fall ist, dreht der Motor laut Drehzahlmesser etwas höher als sonst 900 statt ca 800 U/min. Meinem Hausschrauber ist aufgefallen das wenn die Geräusche auftreten die Ansaugschläuche pulsieren. Er meint das der Turbo wohl früher oder später fällig wird und empfiehlt mir erst mal weiter zu fahren. Was mich fuchst, ich spüre beim fahren keinen Leistungsverlust, ruckeln oder ähnliches. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Gefühlt würde ich sagen das dieses Phänomen auch nur im Leerlauf auftritt. Hat jemand eine Idee oder sogar schon das selbe Problem gehabt ?
Anbei noch ein Video von dem sporadisch auftretenden Geräusch (Dropbox Link) : Dropbox - IMG_0497.MOV

(PS: hatte dasselbe schon versehentlich in der T5.1 Ecke geschrieben. Nach einem Hinweis ProfMerlin poste ich das noch einmal hier)
 
Danke für den Tipp, also sollte ich mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen wie es um die Nockenwelle steht ?
Ich dachte das ist eher ein Problem der älteren Dieselgeneration (T5.1)
Müsste das Problem bei dem von dir genannten Schadensbild dann nicht permanent vorhanden sein. Da das Geräusch und das pulsieren Temperaturunabhängig (kalter / warmer Motor) und sporadisch (Während eines Ampelstopps ist es mal da und beim nächsten Ampelstopp wieder weg) vorkommt erscheint mir das als Laie etwas unlogisch. Wie ist die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl zu erklären ?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Start Stopp automatik arbeitet nicht (Motor bleibt an) wenn das Geräusch zu hören ist. Im Display erscheint das durchgestrichene Symbol A mit dem Pfeil darum.
Mir ist kein messbarer Ölverlust aufgefallen, ebnso keine Flecken unter dem Auto (Schutzwanne ist zur Zeit nicht angebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bislang war das Problem häufig beim 5-Zylinder bekannt.
Aber rein technisch betrachtet, kann so ein Fehler bei jedem 4-Takter auftreten.
Wenn ein Auslassventil nur noch ganz gering geöffnet wird, bleibt ein Rest-Überdruck im Zylinder.
Und der entweicht anschließend dann schlagartig durchs Einlassventil.
Dadurch entsteht dann das Pulsieren im Ansaugtrakt.
Wenn man die Fälle hier im Board anschaut, war das Geräusch im Anfangsstadium auch nicht immer zu hören.

Fühl doch mal am Luftfilterkasten, wenn das Geräusch vorhanden ist, ob dort ein Pulsieren auftritt.

Vielleicht melden sich noch andere Boarder aus dem 5.2er, die etwas dazu beitragen können.
 
Ja, bislang war das Problem häufig beim 5-Zylinder bekannt.
Aber rein technisch betrachtet, kann so ein Fehler bei jedem 4-Takter auftreten.
Wenn ein Auslassventil nur noch ganz gering geöffnet wird, bleibt ein Rest-Überdruck im Zylinder.
Und der entweicht anschließend dann schlagartig durchs Einlassventil.
Dadurch entsteht dann das Pulsieren im Ansaugtrakt.
Wenn man die Fälle hier im Board anschaut, war das Geräusch im Anfangsstadium auch nicht immer zu hören.

Fühl doch mal am Luftfilterkasten, wenn das Geräusch vorhanden ist, ob dort ein Pulsieren auftritt.

Vielleicht melden sich noch andere Boarder aus dem 5.2er, die etwas dazu beitragen können.

:danke: Das zu überprüfen wird eine sportliche Herausforderung, da nur sporadisch vorhanden. Ich bin schon verzweifelt als ich den Fehler meiner Werkstatt zeigen wollte. Bin da x mal 20 Km einfach hin gefahren... und nichts !
Die haben schon gelacht wenn ich mit dem Dicken mal wieder vor gefahren bin.
 
Hallo zusammem.
Erhöhter Leerlauf und funktionslose SSA lässt mich an eine laufende Regeneration denken.
Könnte das eine Ursache sein? Dann sollte das Geräusch mittels einer erzwungenen Regeneration über VCDS zu provozieren sein.
 
Hallo zusammem.
Erhöhter Leerlauf und funktionslose SSA lässt mich an eine laufende Regeneration denken.
Könnte das eine Ursache sein? Dann sollte das Geräusch mittels einer erzwungenen Regeneration über VCDS zu provozieren sein.

Diese Möglichkeit ist sehr Wahrscheinlich, da ich zur Zeit nur Kurzstrecke fahre (um die 20 Km Innerorts) kann es sein das er immer wieder die regeneration anstoßen möchte.
Leider habe ich kein VCDS und kann das somit nicht hierüber erzwingen. Allerdings meine ich im Bordcomputer mal irgendwo gesehen zu haben das man eine regenaration manuell anstoßen kann. Muss noch mal schauen.
Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben