Dirk16
Top-Mitglied
Hi,
in meinem T3-Syncro-Stammforum haben wir irgendwann mal das Konzept "Spinnerrunde" eingeführt für besonders ausgefallene und verrückte Ideen.
Der Begriff kam aus meiner alten Firma (3M), da ging's um radikale Produktneuentwicklungen, wo man erstmal sagt "so'n Quatsch, braucht keiner, Riesenaufwand, unmöglich"....bis welche kommen und zeigen, dass es doch gehen könnte
In Spinnerrunden gilt übrigens: keine Killerphrasen oder "so'n Quatsch"-Kommentare, sondern einfach die Gedanken kreisen lassen. Ähnlich den Brainstormings, nur dass es konkret um eine Idee geht. Einfach mal alle Aspekte auf den Tischbringen - und im Idealfall Lösungsmöglichkeiten.
Mein Thema hier:
Einbau eines R5-TDI mit dem Getriebe des Touareg in einen T5
Grundgedanken:
-gleicher Motor, nur längs eingebaut
-etwas andere Abgasrückführung, das sind Peanuts
-Benefit: Untersetzung im Getriebe erhältlich! T5-Getriebe hat schon mal Schwächen
Hürden:
-Zulassung...ok, immerhin absolut gleicher Motor. Aber ohne einen kooperativen TÜV sind wir hier bei offiziell einer Fahrzeugneukonstruktion...dann hat man vermutlich verloren. Also muss man das anders definieren
-Längseinbau braucht natürlich deutlich mehr Platz...
...und da setz ich mal an: dann verleg ich eben die Frontpartie 10-20cm nach vorne, beul innen ein bisserl aus, bau nen Tunnel ein usw. Also Blecharbeiten, wie sie machbar wären. Klar ist das ein Riesenaufwand, aber einen Unfallschaden zu beheben ist ähnlich.
Und wenn wir schon dabei sind, wird der kpl. Antrieb gleich um 10cm abgesenkt gegenüber der Karosse, schliesslich soll das ja geländetauglich werden. Längere Dämpfer und Federn...vielleicht gleich aus dem Touareg.
Zur Ermutigung: wenn ich mir manche Umbauten im T3 Syncro anschaue ist das hier gar nicht so schlimm :
-TDI's aus dem Golf u.ä.
-tw. Tiptronic aus Audi
-Mittelmotoren
-Porschemotoren und Porsche-Getriebe
-kpl. auf inneblüftete 4-Scheiben-Bremsanlage
...
So, nu lass ich Euch mal ran: may the discussion begin
in meinem T3-Syncro-Stammforum haben wir irgendwann mal das Konzept "Spinnerrunde" eingeführt für besonders ausgefallene und verrückte Ideen.
Der Begriff kam aus meiner alten Firma (3M), da ging's um radikale Produktneuentwicklungen, wo man erstmal sagt "so'n Quatsch, braucht keiner, Riesenaufwand, unmöglich"....bis welche kommen und zeigen, dass es doch gehen könnte
In Spinnerrunden gilt übrigens: keine Killerphrasen oder "so'n Quatsch"-Kommentare, sondern einfach die Gedanken kreisen lassen. Ähnlich den Brainstormings, nur dass es konkret um eine Idee geht. Einfach mal alle Aspekte auf den Tischbringen - und im Idealfall Lösungsmöglichkeiten.
Mein Thema hier:
Einbau eines R5-TDI mit dem Getriebe des Touareg in einen T5
Grundgedanken:
-gleicher Motor, nur längs eingebaut
-etwas andere Abgasrückführung, das sind Peanuts
-Benefit: Untersetzung im Getriebe erhältlich! T5-Getriebe hat schon mal Schwächen
Hürden:
-Zulassung...ok, immerhin absolut gleicher Motor. Aber ohne einen kooperativen TÜV sind wir hier bei offiziell einer Fahrzeugneukonstruktion...dann hat man vermutlich verloren. Also muss man das anders definieren
-Längseinbau braucht natürlich deutlich mehr Platz...
...und da setz ich mal an: dann verleg ich eben die Frontpartie 10-20cm nach vorne, beul innen ein bisserl aus, bau nen Tunnel ein usw. Also Blecharbeiten, wie sie machbar wären. Klar ist das ein Riesenaufwand, aber einen Unfallschaden zu beheben ist ähnlich.
Und wenn wir schon dabei sind, wird der kpl. Antrieb gleich um 10cm abgesenkt gegenüber der Karosse, schliesslich soll das ja geländetauglich werden. Längere Dämpfer und Federn...vielleicht gleich aus dem Touareg.
Zur Ermutigung: wenn ich mir manche Umbauten im T3 Syncro anschaue ist das hier gar nicht so schlimm :
-TDI's aus dem Golf u.ä.
-tw. Tiptronic aus Audi
-Mittelmotoren
-Porschemotoren und Porsche-Getriebe
-kpl. auf inneblüftete 4-Scheiben-Bremsanlage
...
So, nu lass ich Euch mal ran: may the discussion begin