Spiel im Antriebsstrang 4Motion, wie findet man den Fehler?

raller

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
bei meinem Bus habe ich ja schon länger das Problem mit den Klack-Geräusch beim Schalten, ebenso gibt es Schaltschläge und Ruckler beim Gangwechsel.
Beim 4Motion ist es ja selten die Halbwelle mit Steckachse rechts.
Aber irgendwo ist da Spiel mit im Spiel, nur: wie finde ich es?
Kupplung ist prima, sehr sanft,Kupplungsschalter ok, da GRA geht, ZMS ist es wohl auch nicht, da der Wagen nach dem Schalten völlig unauffällig fährt.
Dann kommt das Getriebe: Wie kann ich dort im eingebauten Zustand auf Fehlersuche gehen? Und wonach suche ich eventuell?
Getriebeausgangslager kommt hier noch in der SUFU. Die Kardanwelle nach hinten ist neu gemacht, das war es nicht.
Haldex? Differential hinten? Halbwellen? Und vorne? Motorlager? Getriebelager?
Wie gesagt: Das Ruckeln soll weg.
Bitte um Vorschläge und Vorgehensweise.
Achja, und einen guten Getriebebetrieb bzw. Laden für Tauschgetriebe im Rhein-Main wäre auch hilfreich.
Danke,
Raller

Hellhöriges Klicken beim Anfahren?

Da ohne Schlupf praktisch nur die VA angetrieben wird kann man den ganzen Strang nach hinten eigentlich ausschließen.

Ich würde mir als erstes mal die Motorlager ansehen.

Gruß, Marcus

• Like
Reaktionen: hjb
SUCHE: "Homokinetisches Element".

Hallo,

den Antriebsstrang nach hinten würde ich nicht komplett ausschliessen. Die Kardanwelle läuft ja immer mit - klar, solange die Haldex nicht schließt ohne Widerstand. Trotzdem kann da was schlagen.

Was wurde an der Welle denn gemacht? Sind die Lager noch in Ordnung? Ich habe vor gar nicht langer Zeit meine Kardanwelle komplett machen lassen: Beide Lager und vier homokinetische Elemente, da die Lager zum Durchschauen und die Element fest waren.

Ich hoffe, dass es das nicht ist, aber ich würde es nciht von vorherein ausschliessen, bei der Fehlersuche.

Moin,
Danke für die Hilfe!
Die Kardanwelle nach hinten ist komplett getauscht mit einer gebrauchten, das hat nix verändert. Aber die ausgebaute alte Welle hat keine sichtbaren Schäden.
Das homokinetische Element gibt es nur bei den Automatik-Getrieben, oder?
Es klackt beim Schalten, als ob eine Verspannung im Strang sich lösen würde und dann scheppert. Besonders gut zu hören bei offenem Fenster. Das Schalten an sich ist sanft, es ist eher der Kupplungsvorgang bzw das Auskuppeln.
Wie prüfe ich die Motorlager und die Getriebelager?
Raller

Hallo,

nein, homokinetische Elemente gibt es bei allen Fahrzeugen in den Antriebswellen und bei uns auch in der Kardanwelle (4Motion). Die homokinetischen Elemente sorgen dafür, dass eine Drehbewegung umgelenkt werden kann ohne dass wie bei einem Kreuzgelenk eine Änderung der Umlaufgeschwindigkeit auftritt.

Du hast aber recht: Das Problem mit dem homokinetischen Element an der Antriebswelle vorne links tritt gehäuft beim Automaten auf. Ist aber beim Handschalter nicht auszuschliessen. Da Du den VR6 hast... Steuerkettenlängung?

Moin,
wie überprüfe ich also die Halbwellen vorne auf Spiel? Es hört sich so an, als wenn die Geräusche von vorne kommen.
Die Steuerketten haben wohl nix mit dem Schaltproblem zu tun?! Der Wagen läuft ruhig ohne Warnleuchten, zieht sauber durch und säuft wie ein Großer ;-)
Kann ich das Getriebe blocken und dann feststellen, wo es zu viel Spiel hat? Bei manchen Motoren / Getrieben gibt es so einen kleinen Deckel, um dort zu verblocken.
Ich möchte ungern die Halbwellen ausbauen lassen und das Getriebe ausbauen etc.
Beim Getriebe gibt es hinten manchmal Ärger mit dem Ausgangslager. Führt Spiel dort auch zu Ölverlust bzw da meine Wagen unten Trocken ist, bedeutet das, das Lager ist ok?
Raller

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Wenn es sich wie eine Verspannung unter Last anhört dann bin ich weiterhin der Meinung, dass es nichts mit der HA zu tun hat
- Gleichlaufgelenk der AW ist natürlich denkbar. Das muss ja nicht das Problem der Automatik Version sein
- Wenn das Ausgangslager ausgeschlagen wäre würde er mit ziemlicher Sicherheit Öl verlieren
- Spiel im Getriebe prüfen ist immer schwierig. Selbst wenn man es blockiert kommt vor allem durch das Differential einiges an Spiel zusammen das normal ist.

Hast Du Dir die Motor/Getriebelager und Drehmomentstützen schon angesehen?

Gruß, Marcus

Hallo und Danke für die weiteren Tipps,
gibt es da Fotos oder Skizzen zu?
Ich werde die Tage mal zu einer freien Werkstatt fahren, da wäre etwas Material nicht schlecht.
An das Getriebe glaube ich auch nicht wirklich, da es sich gut schalten lässt und keine Geräusche beim Fahren erzeugt.
Ich hoffe auf die Lager oder eventuell doch die Antriebswellen vorne.
Also werde ich in der Reihenfolge Motor- und Getriebelager und dann die Wellen vorgehen.
Ich glaube, das habe ich schon mal gefragt: Sind die Wellen vorne bei 5.1 und 5.2 identisch?
Köllnick hat ab und an mal ein paar leicht gebrauchte Wellen im Laden…
Gruß Raller

Hallo Raller,
konntest Du bzw Deine Werkstatt den Fehler mit dem Spiel im Antriebsstrang inzwischen beseitigen?
Würde mich sehr interessieren, da ich ein ähnliches Problem mit meinem T5.2 132kW habe, nur ohne Geräusche aber mit Spiel/ Schlupf...
Viele Grüße,
Bullibear

Hallo Raller,
konntest Du bzw Deine Werkstatt den Fehler mit dem Spiel im Antriebsstrang inzwischen beseitigen?
Würde mich sehr interessieren, da ich ein ähnliches Problem mit meinem T5.2 132kW habe, nur ohne Geräusche aber mit Spiel/ Schlupf...
Viele Grüße,
Bullibear
Hallo,

das heißt, Du hast keine Geräusche, aber Spiel? Wo ist denn das Spiel im Antriebsstrang?

Bei eingelegtem Gang darf die Kardanwelle kein Spiel haben - zero, nada, niente. Wenn doch, sind entweder die Gleichlaufgelenke der Welle übern Jordan, das Verteilergetriebe hat einen weg oder das Schaltgetriebe ist ausgeleiert... Alles nicht schön.

Am Besten besschreibst Du mit ein paar (mehr) Worten, was die Symptome sind.

Es ist schwer zu beschreiben, versuche es aber:

Man steht z.B. auf dem Parkplatz, fährt im 1 Gang an, es ist voll eingekuppelt, und plötzlich ist es als wenn kurz wieder ausgekuppelt und dann nach 1 Sekunde wieder eingekuppelt wird. Besonders doll ist es, wenn man um eine Kurve fährt. Es passiert aber auch auf der Autobahn, im 4. 5. und 6. Gang.

Stark spührt man es auch wenn man z.B. in der Ortschaft von einer 50km Strecke abbiegt, man kuppelt den 4. Gang aus (ca 40km/h), nutzt noch die Motorbremse im 2. Gang beim heran rollen an die Abbiegung, dann ist der 2. eingekuppelt und man macht beim Abbiegen den Schulterblick (der Antrieb befindet sich nur im gleiten, kein Verzögern und kein Beschleunigen) und dann, bevor man mehr Gas gibt oder irgendetwas anderes an der Fahrsituation ändert, wird der Wagen plötzlich leicht abgebremst und dann nach ca. 1 Sekunde wieder mit einem Ruck auf die ursprüngliche Geschwindigkeit gebracht.

Beim Abbiegen hatte ich auch schon, aus meiner Sicht gefährliche Situationen dadurch, und allgemein nervt es halt extrem!

Als mein Freundlicher die Kardanwelle versuchsweise rausgenommen hatte war das Phänomem weg, auch mit Kardanwelle und gezogenem ESP Stecker am Hinterachsgetriebe ist es weg, leider dann aber auch der Allradantrieb :(

Zurück
Oben