raller
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- NWT 3.0 Kennfeld
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H015...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
Moin,
bei meinem Bus habe ich ja schon länger das Problem mit den Klack-Geräusch beim Schalten, ebenso gibt es Schaltschläge und Ruckler beim Gangwechsel.
Beim 4Motion ist es ja selten die Halbwelle mit Steckachse rechts.
Aber irgendwo ist da Spiel mit im Spiel, nur: wie finde ich es?
Kupplung ist prima, sehr sanft,Kupplungsschalter ok, da GRA geht, ZMS ist es wohl auch nicht, da der Wagen nach dem Schalten völlig unauffällig fährt.
Dann kommt das Getriebe: Wie kann ich dort im eingebauten Zustand auf Fehlersuche gehen? Und wonach suche ich eventuell?
Getriebeausgangslager kommt hier noch in der SUFU. Die Kardanwelle nach hinten ist neu gemacht, das war es nicht.
Haldex? Differential hinten? Halbwellen? Und vorne? Motorlager? Getriebelager?
Wie gesagt: Das Ruckeln soll weg.
Bitte um Vorschläge und Vorgehensweise.
Achja, und einen guten Getriebebetrieb bzw. Laden für Tauschgetriebe im Rhein-Main wäre auch hilfreich.
Danke,
Raller
bei meinem Bus habe ich ja schon länger das Problem mit den Klack-Geräusch beim Schalten, ebenso gibt es Schaltschläge und Ruckler beim Gangwechsel.
Beim 4Motion ist es ja selten die Halbwelle mit Steckachse rechts.
Aber irgendwo ist da Spiel mit im Spiel, nur: wie finde ich es?
Kupplung ist prima, sehr sanft,Kupplungsschalter ok, da GRA geht, ZMS ist es wohl auch nicht, da der Wagen nach dem Schalten völlig unauffällig fährt.
Dann kommt das Getriebe: Wie kann ich dort im eingebauten Zustand auf Fehlersuche gehen? Und wonach suche ich eventuell?
Getriebeausgangslager kommt hier noch in der SUFU. Die Kardanwelle nach hinten ist neu gemacht, das war es nicht.
Haldex? Differential hinten? Halbwellen? Und vorne? Motorlager? Getriebelager?
Wie gesagt: Das Ruckeln soll weg.
Bitte um Vorschläge und Vorgehensweise.
Achja, und einen guten Getriebebetrieb bzw. Laden für Tauschgetriebe im Rhein-Main wäre auch hilfreich.
Danke,
Raller