Spiel am Domlager zu groß?

Carsten M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Bei mir nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 el.Türen,el.Sitze m.Memory,Standhzg.,AHK,Alarm,DCC,Dynamikfahrwerk,Scheibenheizg.,etc
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube-Fahrwerk für DCC mit 02er Federn, 19-Zoll Diewe-Felgen mit 245/45 LI102
Hallo zusammen,
diese Frage habe ich auch unter dem Thread zum Twin-Monotube-Fahrwerk eingestellt, erreiche dort aber evtl. nicht diejenigen, die mir eine Antwort geben können:
Mein Multivan wurde im letzten Sommer mit dem DCC-Twin-Monotube-Gewindefahrwerk ausgerüstet. Moderate Tieferlegung (ca. 3-4 cm). Bis jetzt etwa 12.000 KM gefahren (ist auch die Gesamtfahrleistung).
Jetzt poltert er zunehmend, besonders aus dem Bereich vorne rechts.
Ich war vorgestern bei der Dekra zum Stoßdämpfertest. Alles OK. Auch die Buchsen rund um die Räder/Lenkung zeigten keine Auffälligkeiten. Dennoch scheint das nervige Geräusch (tritt beim Überfahren von kleinen Unebenheiten oder Kopfsteinpflaster auf) irgendwie aus der Richtung Domlager zu kommen.
Ich habe daher gestern mal das rechte Domlager zugänglich gemacht. Wenn die Räder gerade stehen, sieht alles normal aus und die 21er Mutter lässt sich auch nicht fester anziehen (Fahrzeug stand regulär auf dem Boden).
Wenn ich allerdings die Lenkung einschlage, entsteht ein Spalt von mehreren Millimetern.
Ist das normal?IMG_3194.JPG
 
Ist dann das Domlager defekt oder ist das ein Einbaufehler bzw. hat sich da etwas gelöst/gesetzt?
Ich habe nochmal nachgemessen: Spiel etwa 1 cm.
 

Anhänge

  • IMG_3197.JPG
    IMG_3197.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein vielleicht besseres FotoIMG_3198.JPG
 
Echt keiner da, der hierzu etwas sagen kann?
 
Hast du eine Lösung gefunden?
 
Ein Stoßdämpfer war defekt und wurde getauscht. Seitdem ist wieder Ruhe...
 
Hi, @Carsten M.

Gab es zumindest noch Kulanz? Das zeigt mal wieder, was ein Stoßdämpfertest bei der Dekra aussagt, nicht's.... !

Für einen echt aussagekräftigen Test, mussten schon vor 35 Jahren die Dämpfer ausgebaut werden. Das macht natürlich niemand, weil dann kann man sie auch gleich austauschen...!

In meinen 'wilden' Jahren bin ich auch mit Gewindefahrwerk, Überollkäfig, scharfer Nockenwelle, Fächerkrümmer und Rennauspuff im GTI "rumgeheizt", aber in meinem alter zählen andere Prioritäten, wie Haltbarkeit und Sicherheit etc.....!

Mein Bulli entschleunigt wunderbar, obendrein ab 185 km/h aufwärts merkt man das der Aufbau unruhig wird, da müsste dann Reifentechnisch und Fahrwerksmäßig was gemacht werden.

Gruß Andreas.
 
Ja, für den neuen Dämpfer und den Einbau musste ich nichts bezahlen - hat alles der Hersteller übernommen. Aber alles andere wäre auch nicht akzeptabel bei den Kosten für das TwinMonotube-Fahrwerk. Da hatte ich eigentlich auch vorausgesetzt, dass für mind. 10 Jahre kein Problem auftritt...
 
Ja, für den neuen Dämpfer und den Einbau musste ich nichts bezahlen - hat alles der Hersteller übernommen. Aber alles andere wäre auch nicht akzeptabel bei den Kosten für das TwinMonotube-Fahrwerk. Da hatte ich eigentlich auch vorausgesetzt, dass für mind. 10 Jahre kein Problem auftritt...
Da hast du Glück gehabt, bei mir hatten die nicht zu viel Verständnis, Kulanz kennt man in Bayern nicht überall ! -.-
 
Das hat aber nichts mit Kulanz zu tun - 10 Monate nach dem Einbau gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht...
 
Hast du auch Geräusche gehabt? Quietschen oder so ein Niesen?
 
Wie habt ihr den Stoßdämpfer herausgefunden? Hast Du Dcc?
 
Ein Quietschen oder Niesen hatte ich nicht - nur eben dieses Schlagen/Klappern bei Unebenheiten. Da es vom Fahrwerk kam bin ich zur Einbaufirma gefahren, die haben das dann festgestellt. Wie weiß ich aber nicht.
 
Hallo in die Runde! Ich habe mir Anfang diesen Jahres ebenfalls das TwinMonotube Gewinde-Fahrwerk für DCC einbauen lassen. Um es vorweg zu nehmen - ein sehr gutes Fahrwerk, kein Vergleich mit dem Original.
Leider habe ich bei warmen Außentemperaturen ab ca. 18-20 °C ein Quietschen aus dem vorderen Fahrwerk (Federbeine, Gelenke, ...) Je höher die Temperaturen werden, um so lauter wird das ganze.
Habe aktuell leider keine Ahnung, vorher das genau kommt. Kann mir hier jemand helfen?
 
Bei mir haben wir den rechten Stoßdämpfer gewechselt! Dann war Ruhe!
 
Ist dann das Domlager defekt oder ist das ein Einbaufehler bzw. hat sich da etwas gelöst/gesetzt?
Ich habe nochmal nachgemessen: Spiel etwa 1 cm.
Ich habe neue Dämpfer, H&R Federn und Domlager verbaut und bei Montage des hier abgebildeten oberen Tellers auch festgestellt, dass durch die darunterliegende Mutter das ganze Federbein nur unwesentlich stark geklemmt wird. Ist es korrekt, dass die nötige Klemmung nur über die Höhe der Mutter eingestellt werden kann? Da ich auch Poltergeräusche beim schrägen Überfahren von Unebenheiten habe, bin ich am überlegen, diese Muttern durch schmalere zu ersetzen.
 
Also rein vom Aufbau Rollenlager, Ferderstütze und Domlager kann bei richtiger Montage hier kein Spiel vorhanden sein. 20200125_095502.jpg 20200125_095556.jpg 20200125_095634.jpg

Bei Zusammenbau mit Feder muss die Mutter bis zum Anschlag geschraubt werden. Nach Einbau der Einheit kann man nun die 21er Schraube im Wasserkasten so weit zudrehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist.

Daher fällt es mir schwer ein Stoßdämpferschaden zu glauben. Ausser das Gewinde wäre versaut worden - Montagefehler. Oder die Mutter unten war nie fest, dann kann man die obere nicht weit genug anziehen.

Gerade erst selbst alles gemacht.....

Grüße
 
Danke für die Fotos @m_oony ich meine jedoch jenen "Teller", der noch über das Domlager kommt, wie im angehängten Foto vom TE zu sehen. Dieses Teil sollte doch das ganze Federbein an die Karosserie "klemmen", oder? Und diese Klemmung wird erreicht, indem der Teller durch die zweite Mutter auf die darunterliegende Mutter, die das Domlager auf dem Dämpfer hält, gezogen wird. Das heißt ich schraube die zweite Mutter bis Anschlag fest, aber dieser obere "Teller" klemmt das Federbein trotzdem nicht richtig am Karosserieblech, das Federbein kann also beim Ausfedern auch minimal hoch und runter wandern, je nach "Klemmkraft". Hat jemand die Teilnummer dieses Tellers? Ich hatte den originalen wiederverwendet, weil rein optisch kein Verschleiß zu sehen war, mich jedoch bei der Montage über die geringe Klemmkraft gewundert. Also nicht falsch verstehen, das Federbein samt Domlager und Feder wurde korrekt und fest montiert, da hat nichts Spiel. Nur dieser komische Teller..

IMG_3198.JPG
 
Morgen,

Das verstehe ich schon, aber rein konstruktiv betrachtet kann nicht Mal ein Verschleiß (Setzen) der Gummiauflage auf dem Teller nicht zu 1cm Spiel führen - dazu ist die Gummiauflage alleine schon zu dünn.

Löstnsich allerdings die erste Mutter, die die Domstütze auf das Lager und die Feder drückt, oder wurde nicht ganz fest geschraubt, dann kann ich die 2. Mutter nicht weiter / weit genug anziehen. Sitzt nun das Gewicht auf dem Federbein wird die Federbeinstange nach oben durch den Dom wandern und den oberen Zellernabheben.

Was ich eigentlich sagen will: bei falscher Montage kann es passieren, das hier nie eine Klemmring vorhanden war, sieht man aber erst wenn das Fahrzeug abgelassen wird.

Viele Grüße Markus
 
Zurück
Oben