Spiegelverstellung links defekt

T5-Rick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
22.11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Behördenfahrzeug - Bereitschaftspolizei
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZCH022356
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen T5.2 als ehemaliges Behördenfahrzeug besorgt.
Funktioniert auch soweit, nur der linke Spiegel lässt sich nicht elektronisch verstellen, der Rechte funkltioniert normal.

Jetzt frage ich mich natürlich wo genau der Fehler liegt. Schalter, Stecker, Kabel, Steuergerät, Stellmotoren...
Es wäre dafür super hilfreich falls mir jemand sagen kann wo ich die entsprechenden Pinbelegungen finden kann, dann kann ich zumindest mal die Teile durchmessen oder die Stellmotoren manuell mit 12V verfahren um zu checken ob die überhaupt funktionieren.

Interessant finde ich nämlich, dass gleich beide Achsen ausgefallen sind.

Die Sicherung SC28 habe ich schon gecheckt, aber war auch unwahrscheinlich, da links ja funktioniert.

Wäre über jeden Tipp dankbar ;)

Wenn beide Richtungen auf der Fahrer Seite, ist nach meinem Verständnis der Umschalter schuld, weil die Kabel nicht über die Gummitülle die Bewegung machen.

Haste mal bisschen dran gewackelt? Bei mir "hängt" der rechte Spiegel manchmal. Dran wackeln hilft dann immer. 😇

VG ich

Hallo T5-Rick,
um die Verstellung des Außenspiegelmotors zu checken musst du an den beigefarbenen Stecker T12n hinter der Türverkleidung ran. Dort sind für den Außenspiegelverstellmotor folgende PIN belegt:
T12n/1: ankommend von Spiegelschalter: schwarz/rotes Kabel; abgehend zum Stellmotor: grau/violettes Kabel
T12n/5: ankommend von Spiegelschalter: grünes Kabel; abgehend zum Stellmotor: violettes Kabel
T12n/6: ankommend von Spiegelschalter: schwarz/grünes Kabel; abgehend zum Stellmotor: graues Kabel

Welche der 3 Kabel klassisches "plus" bzw. "minus" ist erschließt sich mir nicht.

Je nach Zustand deiner Innenverkleidung würde ich zuerst den Spiegel öffnen und mal testweise einen anderen Spiegelverstellmotor anschließen. Oder erst mal schauen ob der überhaupt angeschlossen ist. Da kommt man deutlich schneller ran...

Grüße
Jochen

Welche der 3 Kabel klassisches "plus" bzw. "minus" ist erschließt sich mir nicht
Der Plan vom Schalter ist auch verwirrend! Aber wenn man den Plus und Masse Eingang vervolgt gehts. Es sind Umschalter, die Stellmotoren drehen ja auch in Beide Richtingen.
IMG_20251115_201916.webp

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!

ich werde morgen zuerst mal den Tipp verfolgen und dran wackeln, falls der einfach fest ist.
Ansonsten mache ich die Verkleidung ab. Die hatte ich letztens sowieso schon ab weil ich in dem Fahrzeug alle scheiben tauschen muss da die noch aus Polycarbonat sind.

@Yamaier Hast du von deinem Scrrenshot zufällig noch einen größeren Ausschnitt?

Soo, nachdem ich den Schalter durchgemessen hab und bei T12 auch alles richtig war habe ich gemerkt, dass am Spiegelmotor selber nichts ankam. Das Problem war, dass es sich irgendwer mal einfach gemacht hat und wohl den Spiegel abbauen wollte und dabei einfach stumpf alle Kabel durchgeschnitten hatte.

Sowas ist mir einfach unbegreiflich aber gut.
Das Koaxialkabel für die Antenne ist ärgerlich aber da ich eh ein Radio nachrüsten muss und wir heutzutage auch selten klassisches Radio hören würde ich das Problem auf später verschieben. Die anderen Leitungen habe ich wieder zusammengelötet und jetzt funktioniert alles wieder.

Ich habe nur noch eine Frage zur Spiegelheizung.
Ich hätte erwartet, dass wenn der Wagen läuft und man den Wahlschalter in Mittelposition bringt (Spiegelheizung), dass man dann mit einem Tipp nach unten die Spiegelheizung ein- / ausschalten kann. Allerdings ist die bei mir einfach nur an (gemessen 12v) und wenn ich nach unten drücke höre ich ein Relais klicken und die geht aus (0v) sobald ich den Schalter dann aber loslasse, geht sie wieder an.
Ist das normal und hat was mit der Außentemperatur zu tun (gerade so 6.5°C) oder hab ich da was übersehen?

Die Mittelstellung ist "an". Die ist aus wenn auf links oder rechts Gestellt.

Das ist ja ein komisches Konzept, dann verstellt man ja jedesmal einen Spiegel wenn man da drankommt

Das ist ja ein komisches Konzept, dann verstellt man ja jedesmal einen Spiegel wenn man da drankommt
Gebe ich dir Recht, genau das gleiche dachte ich anfangs auch. Ist mir aber in 10 Jahren T5 noch nie passiert 😊

VG Fabian

Wieso? Einfach den Schalter zur Seite drehen. Nicht drücken usw. Kenn es von anderen Fahrzeugen auch so.
Bei mir verstellt sich da nix.
Den Kuppel nach oben drücken, zu dir ziehen oder links/rechts drücken.
Man kann Sie auch über die Heckscheibenheizung aktivieren, dass muss man codieren:
Byte 15 Bit 3 Spiegelheizung EIN bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

Okay vielleicht ist das beim T5 kein Problem dass man dagegen kommt ^^

Bei meinem Astra J den ich aktuell noch fahre bin ich schon ein paar mal gegen gekommen und war froh, dass die Mittelstellung "aus" ist.
Nun ist das natürlich auch vorne eine ganz andere Sitzposition und Raumsituation.

@Yamaier
Super Tipp, das werde ich auf jeden Fall dann einprogrammieren

Zurück
Oben