Spiegelverstellung defekt?

Connor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kopfairbags, AHK, Vollleder,Automatik
Umbauten / Tuning
255/55 R18 :)
FIN
WV2ZZZ7HZ5
Hallo,

war gestern in der Waschanlage, dabei wurde mein linker Ausenspiegel bzw. das Glas aus der Verankerung herausgezogen. Ich hab das Glas wieder reingedrückt und wollte anschliessend die Spiegel einstelllen - jetzt bewegt sich der Beifahrerspiegel gleichzeitig mit dem Fahrerspiegel! Der Beifahrerspiegel lässt sich aber ganz normal einstellen. An was liegt sowas ? Am "reindrücken" vom Glas?

Gruß

Connor

AW: Spiegelverstellung defekt?

Hallo,

dass sich der Beifahrerspiegel automatisch mitgeht, sobald der fahrerseitige bewegt wird, ist normal und so gewollt. Umgekehrt nicht.

Scheint dir bisher bloß nicht aufgefallen zu sein.

Michael

Und für was soll das gut sein??? Ist mir bis jetzt wirklich nicht aufgefallen - und war auch nicht so, hab die Spiegel zwecks sehr knappen Parken in meiner Garage fast täglich verstellt. Sorry aber dass kann ich nicht glauben.

Gruß

Connor

Hallo Connor,

ist aber so. Macht auch Sinn, in der Regel müssen auf einen neuen Fahrer beide Spiegel verstellt werden und meist passt es dann, ween der Beifahrerspiegel sicht spiegelverkehrt mitbewegt. In der Beifahrerstellung wird halt das Delta zum Fahrerspiegel eingestellt.

Gruss
Peter

Ok - Dir glaub ich dass @Schröder.

Dann ist es halt so - Aber was ist mit DELTA in Beifahrerstellung? Was ist DELTA steh ich schon wieder auf der Leitung?

Gruß

Connor

Mit Delta ist der Winkel gemeint. Ein Winkel welcher sich aus der Position Fahrerspiegel zum Fahrersitzplatz ergibt bei korrekt eingestelltem Fahrerspiegel, dieser wird dann berechnet für die Verstellung des Beifahrerspiegels (Delta).

btw. du hättest wuefu auch schon glauben können, deine Aussage (OK - Dir glaube ich das @Schröder) ist ziemlich abwertend wuefu gegenüber.

Hi
"Mathematistische" ;) Randbemerkung: Der griechische Buchstabe Delta bezeichnet einen Unterschied von Absolutwerten. Z.B. ist Delta Theta der Temperaturunterschied z.B. zwischen Außen und Innen oder durch Eigenerwärmung vor und nach einschalten, Delta t ist die Zeit, in der ein Verhalten oder Messwert beobachtet wird, Delta R die Widerstandsänderung durch irgendeinen Einfluss....
Beim Spiegel wird wohl, umgangssprachlich ausgedrückt, die Änderung des einen auf den anderen Spiegel halbwegs sinnvoll übernommen - aber das war ja Ausgangspunkt.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert
ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
(frei übersetzt nach Sitting Bull, 1895, zum Thema Softwarepatente)

Hallo zusammen

@Connor

ICh hatte das gleiche Problem, mir ist das auch ein halbes Jahr nicht aufgefallen, Ich glaub das kommt daher das man beiom Einparken wenn dann nur den rechte Spiegel verstellt......
Den linken wohl eher selten.....

Viele liebe Grüße

Raphi

Hallo,

bei meinem MV konnte man zu Anfang auch beide Spiegel unabhängig voneinenader einstellen. Meiner scheint ja genauso alt zu sein, wie der von Connor. Irgendwann wurde das bei einem Werkstattaufenthalt mal geändert; da ist eine neue Software aufgespielt worden. Auf jeden Fall konnte die Werkstatt das nicht mehr rückgängig machen. Mir hat das unabhängige Einstellen besser gefallen.
@Connor: Hattest du deinen Wagen zufällig vor kurzem in einer Werkstatt?

Viele Grüße
Hardy

Also ich finde diese Funktion einfach genial - ich wechsele mich täglich mit meiner besseren Hälfte beim Fahren ab, manchmal sogar mehrfach. Es ist doch toll, dass man immer nur einen Spiegel verstellen muss, um beide für sich selbst passend zu haben.

Zurück
Oben