Spiegelheizung welcher Widerstand

winklal

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZxxxxx
Hallo die T5 Gemeinde,

habe fast alle Berichte über die Problematik Spiegelheizung gelesen......
nun folgendes bei mir:
die Spiegelheizung links funktioniert sehr träge, rechts sofort Eisfrei.

Bis jetzt überprüfte Dinge:
Kontakte bei den Steckern zum Spiegel sind ok und nicht oxydiert
Die Spannung von 12 V liegt an den Steckern an
Der Widerstand der Spiegelheizung beträgt 42 Ohm.
Somit ergibt sich rechnerisch ein Strom von ca. 0,3 A

Was könnte noch der Fehler sein ???
 
AW: Spiegelheizung welcher Widerstand

Hi!

Also da erscheint mir der Strom bzw. Widerstand aber falsch. Habe zwar keine direkten Vergleichswerte, aber unter 10W sollte wohl keine Spiegelheizung (zügig) eisfrei sein. Und du kommst gerade mal (gaaanz großzügig) auf die halbe Leistung. Allerdings sind die Bulli-Spiegel ja auch wieder nicht die kleinsten auf dem Markt :p
Hattest du "Fremdkontakt", oder ging die Heizung von heute auf morgen nicht mehr richtig?

Gruß,
CHR
 
AW: Spiegelheizung welcher Widerstand

Hallo,

nein hatte keinen Fremdkontakt.....
Die Spiegelheizung ging immer schlechter von Tag zu Tag.
Den Storm habe ich leider nicht gemessen bei angeschlossenem Spiegel.
Der Widerstandswert ist 42 Ohm.
 
AW: Spiegelheizung welcher Widerstand

nein hatte keinen Fremdkontakt.....
Die Spiegelheizung ging immer schlechter von Tag zu Tag.

Hmm, hab ich bisher noch nichts von gehört. Prinzipiell kann aber so ein Heizwiderstand auch kaputt gehen. Wenn auch, zugegeben, relativ unwahrscheinlich. Hast du die Spiegelkappe schon mal abgenommen um einen eventuellen Schaden zu sehen?

Den Storm habe ich leider nicht gemessen bei angeschlossenem Spiegel.
Der Widerstandswert ist 42 Ohm.

Ok, also wäre die Leistung P = U² / R --> P = (14,0V)² / 42 Ohm = 4,6W
Klingt mir definitiv nach zu wenig Leistung! Wurde sonst was am Bulli umgebaut, verändert, was eventuell Einfluss haben könnte?! Andernfalls würde ich die Spiegelkappe mal abschrauben. Wenn's dir möglich ist, miss doch mal den Strom den die Heizung zieht. Gefühlt sollte dort schon 1 A fließen, nach deinem gemessenen Widerstand dürfte es aber um die 0,3A liegen.

Gruß,
CHR
 
AW: Spiegelheizung welcher Widerstand

Hallo,

...das Spiegelglas sollte zwischen 7 und 10 Ohm Widerstand haben.

Auf die Spiegelheizung .....das sind so aufgedampfte Heizbahnen, sind die Kontakte aufgepresst.
Meist gehen diese Pressverbindungen flöten, bzw. korrodieren, so das der Widerstand langsam steigt und die Leistung
der Spiegel langsam gegen null geht.

Normalerweise tauscht man das Spiegel Glas und gut ist es.
Ganz einfach kann man es aber auch raus bekommen, indem man einfach mal auf der anderen Seite wo alles in Ordnung ist kurz messen tut ?(.

Spiegelheizung in Fritten ist aber ein ganz normaler bekannter Defekt an Fahrzeugen ...es ist kein eigenes T5 Problem.

Gruß
Claus
 
AW: Spiegelheizung welcher Widerstand

Hallo,

war heute beim :D Autohaus, habe bei einem neuen Spiegel den Widerstand gemessen, 3,8 Ohm ist der R bei einem neuen Spiegel, diesen gleich eingebaut, und die Heizung funktioniert wieder.
 
Hallo,

Ich hatte auch das Problem, dass meine Spiegelheizung an meiner T5 Pritsche Bj.2011 nicht funktionierte. Beide Seiten haben nur noch ganz schwach geheizt (den Randbereich). Die alten Spiegel hatten beide rund 76 Ohm, die neuen 3,6. Die Heizung funktioniert nun natürlich wieder, jedoch stellt sich mir die Frage warum nach rund 5 Jahren beide Spiegel einen so hohen Widerstand hatten.

Grüsse benq
 
Zurück
Oben