Spiegelheizung ohne Funktion

mf.lutz

Jung-Mitglied
Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit nicht mehr funktionierender Spiegelheizung?
Seit einiger Zeit funktioniert die Heizung des Fahrerspiegels nicht mehr. Ist momentan bei diesem Wetter eher lästig!
Ein weiteres "Problem" hab ich mit der Bremse: Nach Standzeiten > 2 Stunden ist das Bremspedal hart (undichter Bremskraftverstärker?)
Mit laufenden Motor ist die Unterstützung sofort wieder da.
Normalerweise sollte der BKV den Unterdruck über mehrere Tage halten, oder?
Mein California ist BJ 05 und hat jetzt ca.13000km problemlos (außer Marderbisse in allen Wasser- und Luftschläuchen) überstanden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Frank

Zum ersten Teil der Fräge. Probier den Spiegel unter Normalbedingungen, ob er warm wird. Bei einem dicken Eispanzer und den derzeitigen Minustemperaturen ist es durchaus möglich, dass das Heizpad den Spiegel nicht abtaut.
Die zweite Frage ist wohl eher ein Witz!? Was willste denn im Stand bremsen? Der Bremskraftverstärker funktioniert bei laufender Unterdruckpumpe und gut ist! Wiso sollte das Vakuum mehrere Tage halten? Verwechselst Du da nicht was mit Druckluftbremsen? Die dürfen in einem festgelgten Zeitraum nur eine bestimmte Luftmenge verlieren !!?? Zwei Stunden sind aber in der Tat etwas kurz. Wenigstens ein Betätigung sollte die Bremse dann schon noch unterstützt werden.

Original von mf.lutz
Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit nicht mehr funktionierender Spiegelheizung?
Seit einiger Zeit funktioniert die Heizung des Fahrerspiegels nicht mehr. Ist momentan bei diesem Wetter eher lästig!

Vielen Dank für eure Hilfe
Frank

Hast du die Verstellung der Spiegel in der Mitte stehen?
Also weder rechts noch links! Nur dann funzt die Heizung.. 8)
(und Heckscheibenheizung dazu einschalten) :D

Grüße ;)

Also bei meinem MV muß ich nicht zusätzlich die Heckscheibenheizung anmachen. Ganz normal den Schalter der Spiegelverstellung auf Mittelstellung (Heizen) und gut ist.

Bei meinem "Gewandelten" ging die Spiegelheizung links auch mal nicht, da wurde der Fensterheber auf der linken Seite getauscht und dann funktionierte sie wieder. Es soll die Steuerung für die Spiegelheizung mit in dem Fensterheberelement sitzen.

Gruß Wolle

Original von Wolle
Also bei meinem MV muß ich nicht zusätzlich die Heckscheibenheizung anmachen. Ganz normal den Schalter der Spiegelverstellung auf Mittelstellung (Heizen) und gut ist.

Moin!
Und dann das Hebelchen etwas zu sich heranziehen, zumindest bei unserem derzeitigen (Noch) Auto ist das so, wenn man die Heizung sep. anschalten möchte.

Moin!
Und dann das Hebelchen etwas zu sich heranziehen, zumindest bei unserem derzeitigen (Noch) Auto ist das so, wenn man die Heizung sep. anschalten möchte.

Das muss ich bei meinem nicht.

Im Bordnetzsteuergerät lässt sich übrigens programmieren ob die Spiegelheizung über den Schalter in der Tür oder über die Heckheizung gesteuert wird. Beides zusammen geht meines Wissens nicht.

Zumindest ein Versuch wert da mal zu ändern um zu testen ob der Schalter in der Tür eine Macke hat. Dazu benötigt man natürlich eine OBD Interface und die Software.

Gruss
Peter

Original von Wolle

Gruß Wolle

..dann ist also bei Mittelstellung der Spiegelverstellung die Heizung
der Spiegel immer an, ohne die Hechscheibenheizung an
zu schalten???

Sorry aber - Klingt unlogisch* :rolleyes:

Original von Yamahaa_R1

[...]

zu schalten???

[...]

Bei mir ist das auch so - Schalter auf Mittelstellung und Spiegelheizung läuft (ohne Heckscheibenheizung). Ob die andauernd läuft oder sich mal abschaltet weiß ich nicht (werde ich mal versuchen zu prüfen).

zu schalten???

Sorry aber - Klingt unlogisch* :rolleyes:

So ist das, Schalter in der Mitte = Spiegel sind dauerhaft beheizt

In der TAT 8o 8)..geht sofort auch ohne Heckscheibenheizung an..
Komisch.. bei meinen anderen Fahrzeugen musste ich immer die
HSH einschalten.. fand ich persönlich sinnvoller, denn warum brauch
man bei trockenem Wetter eine Spiegelheizung?
Ich brauch die nur, wenn entweder vereist oder beschlagen* :rolleyes:

Vielleicht kennt einer von euch den Grund, das man den Versteller
der Spiegel entweder links oder rechts lassen sollte, das die
Spiegelheizung aus ist. (das man sie verstellt, wenn man
aus Versehen ran kommt?) :P :D

bei meinen anderen Fahrzeugen musste ich immer die
HSH einschalten.. fand ich persönlich sinnvoller, denn warum brauch
man bei trockenem Wetter eine Spiegelheizung?

Dann lass das ändern. Funktioniert prima über die Heckscheibenheizung und ist nur ein Code im Bordnetzsteuergerät.

Ich persönlich habe kein Problem mit der Standard-Funktion und an den Spiegelversteller bin ich auch noch nie aus versehen gekommen.

Schön aber das wir verschiedene Ansichten haben, sonst wären ja alle T5 gleich :D

Gruss
Peter

Hallo Boarder,

bin tatsächlich 1 Jahr mit eingeschalteter Spiegelheizung gefahren, oh Gott was hat das wohl an Diesel gekostet ?

Mann(Ich) sollte die Bedienungsanleitung doch aufmerksamer lesen.

Original von Schroeder
Schön aber das wir verschiedene Ansichten haben, sonst wären ja alle T5 gleich :D

Gruss
Peter

..da haste Recht! :D :D :D

Wenn es nur eine Codierungsfrage ist, werd ich das am Mo.
gleich mal ändern lassen.. :]
Da geht er wieder mal in die Werkstatt :(

Hier die Liste:

-heftiges Poltern in der Vorderachse bei welligen/schlechtem Fahrbahnbelag
-Schaltung schwergängig/ hackelig 2. und 3. Gang
-Motor hat nach dem warm fahren hin und wieder (Zündaussetzer?)
unruhiger Motorlauf (nicht ständig!)
-Batterie prüfen, da öfters leer
-Schiebetüre rechts klappert (Scharniere oder Führunsstifte prüfen/einstellen/wechseln)
-Schiebetüre rechts Verriegelung bzw. Halterung unten nachschauen (hält nicht offen)
-Schiebetüre rechts und links oben Wassereinbruch nach Regen
(Wasser-Tropfen an Verkleidung oben /Türgummis prüfen bzw. wechseln)
-Kupplung prüfen („schlägt“ ab und zu beim Anfahren und „knallt“ bei höheren
Geschwindigkeiten beim Gas geben und wegnehmen!)
-Kupplungspedal quietscht ab und an beim Auskuppeln

-Ein abgebrochenes Teil, was ich im Innenraum fand?!?
(nachschauen, wo das her kommt)
-Rückfahrsensoren hinten prüfen (ab und zu durchgehendes Signal
obwohl kein Hindernis)

---------------------------------------

Da düfte das Codieren die wenigste Arbeit sein! :(

Gut-das Garantie drauf ist! :P ;)

Danke für die "nützlichen" Tipps, leider nichts dabei, was mir weiterhilft. Der rechte heizt wie blöd, der linke bleibt kalt. Und einen Schalter für die Heckscheibenheizung hat der California nicht, weil er ein doppelverglastes Isolierfenster hinten hat.

Vielen Dank trotzdem
Frank

Dann wird dir nur noch der Gang zu VW helfen..

Viel Erfolg!

Gruß Marcel

hi war bei mir auch, war lediglich ein kabel nicht richtig gesteckt,

gruss

dieter

Hallo,

Das habe ich auch gehabt.
Steuergerat im Tuer ist defect, die anschlusse verbrennen. Gibt ein modifiziertes Teil.

Dan geht er wieder.

Succes

Spiegelheizung funktioniert nicht

Hallo,

bei den Temperaturen der letzten Tage musste ich auch feststellen, das meine Spiegelheizung L+R nicht funzt.
Das machte mich so wuschig, also Messgerät rausgeholt und nachgeprüft, Strom liegt an und wie ein Wunder, die Heizung läuft wieder.
Allerdings auch nicht lange.
Das gleiche Prozedere nochmal und wieder das gleiche, ich glaube schon, das die Kiste mich verarschen will.
Das bedeutet nur noch den gang zum freundlichen, bin gespannt, was da los ist.

Möglich sind solche Funktionsausfälle auch durch viel Kurzstreckenbetrieb. Das bedeutet bei kritischen Bordnetzzustand, etwa Batteriespannung unter 12,2 Volt wärend des Betriebes werden solche Verbraucher wie Spiegel-,Sitz-und Scheibenheizungen (Komfortverbraucher) nicht freigegeben bzw. abgeschaltet.
Schöne neue Technik!

Spiegelheizung mal anderst.

Ich fahre im Sommer noch ein TT Roadster. Beim ersten mal waschen (Handwäsche) Zündung an (wegen Muskik uns so :] ) habe ich die Spiegel gewaschen und mir fast die Pfoten verbrannt.

Was ist denn das habe ich mich gefragt - die sind ja glühend heiß.

Montag morgen der Freundliche "Das kann nicht sein - da müßen wir was unternehmen)
Nach eingehendem Studium des Stromlaufplanes und Rückfrage bei Audi - "Das ist so! "

Tja und so fahre ich seit 6 Jahren im Sommer mit Speigelheizung.

Da bin ich über die Möglichkeiten (wenns funktioniert) von meinem T5 ja regelrecht angetan

Grüßle

Edwin

Hallo,

hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem mit der Spiegelheizung, war auch schon bei VW deswegen, die meinten ein neues Glas müßte rein. Ärgerlich war nur daß sie mir bei der Fehlersuche die Türverkleidung sowie die Griffschale demoliert hatten mit dem Hinweis sie bestellen ein neues Glas. Etwas verägert darüber begann ich selbst mit der Fehlersuche und sieheda einer der Kontakte die von hinten ans Spiegelglas gehen war etwas locker. Stecker ein wenig zusammengebogen, alles wieder in Ordnung.

Grüße Stefan

Zurück
Oben