Spiegelglas wackelt....

honkiman

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Gemeinde,

ich hab meinen Dicken( Multivan,Bj.07)noch nicht allzu lange...nun ist mir aufgefallen das ab ca.110 km/h
das Spiegelglas der Fahrerseite anfängt zu wackeln bzw. zittern.Kann man das beheben oder muss
dann was neues her.? Ist den das Spiegelglas nur eingeklickt oder wie bekommt man das ab?

Grüße aus Thüringen
Andy
 
Hi Andy,

als erstes solltest Du Dein Profil ausfüllen.

Zu Deinem Problem:
1. Ja das Glas ist aufgesteckt auf die Spiegelverstellung
2. Zum Öffnen musst Du unten am Spiegel zwei Schräubchen lösen, kann sein, dass die festgegammelt sind, dann brechen die ab. So bei mir passiert, ich habe jetzt Ralleystreifen am Beifahrerspiegel.
3. Dann kannst Du vorne den Rahmen vorsichtig ausklipsen (am Besten anwärmen, sonst bricht das)
4. Dann die Rückseite des Spiegels nach oben abheben und dann den Spiegel ausbauen

Warum so kompliziert? Wenn Du gesagt hättest, was für ein Spiegel (Spiegelheizung?), dann geht es ggf auch einfacher. Aber um qualifiziert an die Stecker der Heizung zu kommen, würde ich das Spiegelgehäuse wie beschrieben zerlegen.
 
Hi,
ja Spiegelheizung ist vorhanden und elektr. anklappbar sind sie auch!
Gut dann werde ich mir den Spiegel mal vornehmen,vielleicht reicht es
schon das Spiegelglas ordentlich anzudrücken !
Danke für die Info...
P.S. Profil ist vervollständigt
 
Hallo Andy,

das Fahrerspiegelwackeln ist aber ein gaaaanz alter Hut! ;);)

In den Anfängen der T5-Zeit sind manche Leute ganze Meßreihen gefahren, bei welcher Geschwindigkeit, Beladungszustand, Reifendruck, mit/ohne Windabweiser an der Scheibe, mit/ohne Hauben-Bra, Wagenfarbe, Alkoholpegel des Fahrers der Spiegel wackelt oder eben nicht.

Letztlich ist es so, daß das gesamte Spiegelgehäuse aufgrund seiner Bauform und der Anströmung von Motorhaube und A-Säule wackelt.
Es gab Versuche, das Spiegelglas innerhalb des Gehäuses mit Schaumstoff oder dgl. zu hinterfüttern.
Halbwegs mit Erfolg.

Ziemlich abgeschafft wurde das Spiegelwackeln erst mit dem T5.2, bei dem das Spiegelgehäuse auf A-Säulenseite so kleine "Spoiler" bekam.

T5.1
upload_2017-11-10_11-39-53.png

T5.2
upload_2017-11-10_11-40-37.png
 
Hallo Yves, danke für deinen Beitrag! Bis jetzt ist es ja noch nicht so schlimm,
kann also noch damit leben! Mal sehen wie lang...
 
Hm, ich hab nen T5.1 aus 2009 und habe die Spoiler. Mein Spiegelglas wackelt dennoch (:
 
Mein‘s wackelt auch ganz leicht, ich leb‘ damit bzw. stört‘s mich nich :)

Ich bin Lada erprobt, von daher wird man was sowas angeht gelassener... :D
 
Moin zusammen,

Auch ich habe die Spoiler. Mein Glas wackelte auch. Ich habe etwas Schaumstoff hinter da Glas geklemmt. Bis 160km/h wackelt nun nichts mehr und schneller fahre ich selten.
 
Moin,

Asche auf mein Haupt.

Die Spoiler kamen schon beim T5.1, irgendwann mittendrin.

Ganz verschwunden ist das Glasgewackel damals nicht, wurde aber wohl deutlich gelindert.

Irgendwo gab es hier mal nen längeren Thread dazu, finde den aber gerade nicht.... :confused:


Tante Edit sagt: Der Thread hier damals fast genauso :D


Spiegelgläser wackeln!
 
Mal die Sufu benutzen. Es gibt hier im Board eine Anleitung, wie man die Wackelei in den Griff bekommt.

Meiner hat das auch getan und ich habe das Spiegelglas vorsichtig mit kleinen Gummiteilen (selbstklebendes Dichtband) unterfüttert. Zur Zeit wackelt es nicht mehr. Ob es dauerhaft hält, kann ich noch nicht sagen. ist aber recht einfach zu machen, sofern man die beiden Schrauben unten am Spiegelrahmen raus bekommt, was bei mir glücklicherweise so war. Wenn man den Rahmen abmontiert hat, sieht man schon, wo Spiel ist, was das wackeln verursacht.
 
Zurück
Oben