Spiegelglas wackelt auf der Autobahn...

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hi,

Auf der Autobahn wackelt der Außenspiegel Fahrerseite extrem. Man kann kaum was erkennen und gefühlt verliert man das Spiegelglas bald.

Zum T5.1 habe ich viele Threads gefunden, beim t5.2 aber keinen und die Spiegel unterscheiden sich dann doch. (Plastikspiegel vom Startlinie)

Hat jemand Erfahrungen wie man da dran kommt? Wie kriegt man den Spiegel wieder fest bevor man ihn verliert. Schrauben oder ähnliches wie beim T5.2 habe ich nicht gefunden


Danke!
 
Hallo Meka,

der Aufbau des Spiegels ist folgender:
auf das Spiegelglas ist ein Kunststoffhalter geklebt, dieser wiederum ist auf den Verstellmotor geclipst.

Daraus ergeben sich für dein Problem folgende mögliche Ursachen:
- die Verklebung des Halters auf dem Glas hat sich gelöst -> du brauchst ein neues Spiegelglas, selbst wieder ankleben lohnt nicht, da es auch recht günstige Nachbaugläser gibt.
Falls das Zittern allmählich immer stärker geworden ist und nicht plötzlich aufgetreten ist, ist das der wahrscheinlichste Fehler.

- die Verclipsung des Glases hat sich gelöst -> einfach mal in der Mitte des Spiegelglases dieses mit dem Handballen nach vorne drücken, falls das Glas wieder einrastet, ist alles wieder gut.

Du könntest auch versuchen, das Glas vorsichtig abzuklipsen, dazu das Glas ganz nach unten innen verstellen und an der oberen Ecke mit Gefühl das Glas nach hinten abziehen (bei den jetzigen Temperaturen sollte das gut klappen), falls sich die Klebung gelöst hat, wird sich dabei allerdings das Glas komplett vom Halter lösen und du hast erst mal keinen Spiegel mehr, also vorher Ersatzteil besorgen.


Gruß Markus
 
Ich habe den TE so verstanden, daß der komplette Spiegel, also samt Gehäuse, wackelt...?? :confused::confused::confused:
 
Hallo
mein Spiegelglas ist auf der Autobahn weggeflogen.Es ist nur mit wenig Kleber befestigt gewesen.Weil Feiertag war hab ich es mit Sikaflex wieder drauf geklebt.Ohne habe ich nichtmal meine Einfahrt getroffen.
20180428_130726.jpg 20180428_130745.jpg gruß rebaer
 

Anhänge

  • 20180428_130722.jpg
    20180428_130722.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 129
Ihr seid zu schnell ... ;):D
 
Das ist dann wohl die Woche der losen Spiegel. :confused:;(

Am Sa auf die 14Tage-Reise und schon bei der BAB-Auffahrt ein gefühltes Erdbeben im li-Spiegel.
Bevor ich das Glas komplett verliere erst mal auf den nächsten Parkplatz. Dort wurden drei kleine Streifen "Gaffaband" in die Ecken geklebt.
DSC_3365.JPG
Nun auf dem CP hab ich sie mal gelöst und das Glas in der Hand. War nur noch an einem Punkt (Fingernagel-Größe) fest.
DSC_3372.JPG
Da ich nix weiter zur Verfügung hab, warden ein paar Klekse Dekalin auf den Plastikhalter gemacht und das Glas wieder aufgedrückt.
DSC_3373.JPG
Zur Sicherheit mal noch neue Gaffastreifen drauf und nun nach 24h fühlt es sich fest an.
Die Streifen bleiben mal noch.

In den Medien kamen auch Tips zu Kleber. Das beste wird aber ein neues Glas mit Träger sein.
Das muß jeder für sich entscheiden.

Gut, hab nen 5.1er und kann dem TE beim rep des gesamten Spiegel nicht direkt helfen. Wenn Interesse, dann mal PN. Schaue mal was im Buch steht.
 
Vielen Dank nochmal. Das Spiegelglas habe ich wieder auf die Plastikhalterung aufgeklebt. Mit 2-Komponentenkleber, die Ruhe im Spiegelglas ist phantastisch. :)
 
Hallo Meka,

der Aufbau des Spiegels ist folgender:
auf das Spiegelglas ist ein Kunststoffhalter geklebt, dieser wiederum ist auf den Verstellmotor geclipst.

Daraus ergeben sich für dein Problem folgende mögliche Ursachen:
- die Verklebung des Halters auf dem Glas hat sich gelöst -> du brauchst ein neues Spiegelglas, selbst wieder ankleben lohnt nicht, da es auch recht günstige Nachbaugläser gibt.
Falls das Zittern allmählich immer stärker geworden ist und nicht plötzlich aufgetreten ist, ist das der wahrscheinlichste Fehler.

- die Verclipsung des Glases hat sich gelöst -> einfach mal in der Mitte des Spiegelglases dieses mit dem Handballen nach vorne drücken, falls das Glas wieder einrastet, ist alles wieder gut.

Du könntest auch versuchen, das Glas vorsichtig abzuklipsen, dazu das Glas ganz nach unten innen verstellen und an der oberen Ecke mit Gefühl das Glas nach hinten abziehen (bei den jetzigen Temperaturen sollte das gut klappen), falls sich die Klebung gelöst hat, wird sich dabei allerdings das Glas komplett vom Halter lösen und du hast erst mal keinen Spiegel mehr, also vorher Ersatzteil besorgen.


Gruß Markus


Hatte das gleiche Symptom und konnte das Spiegelglas mit doppelseitigen Klebeband erst mal wieder fixieren. Danke für den Hinweis. Leider sind mir beide Schrauben beim demontieren abgebrochen ;(

Jemand ne Idee wie ich das reparieren könnte?
 

Anhänge

  • 194ADF88-CEA3-4CA0-933C-F15D03A32EBC.jpeg
    194ADF88-CEA3-4CA0-933C-F15D03A32EBC.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 82
Wohl gar nicht. :(

Ich habe meine beiden Spiegel gerade heute in die Tonne geworfen ?( - nachdem mir ja letztes Jahr beide von anderen Verkehrsteilnehmer ersetzt wurden. :D

Ich kann es morgen aber mal versuchen, die Reste mit nem Linksdrall raus zu bekommen. ;)
Wenn's nicht klappt, brauchst du unaufmerksame Autofahrer :D
 
Hallo zusammen,

die abgedrehten Schrauben hatte ich auch schon, ich denke es ist Kontaktkorrosion.
Sind ja zwei verschiedene Materialien beteiligt, die Schraubenreste habe ich nicht rausbekommen.

Als Abhilfe habe ich mir einen kompletten Aftermarket Spiegel für um die 30€ gekauft bei dem dieses Teil aus Kunststoff mit eingepressten Messing-Gewinden besteht.
Drumherum habe ich das original VW-Gehäuse gebaut, das Aftermarket Spiegelglas war auch nix.

Viele Grüße,
Björn
 
Ausbohren der Schrauben ging nicht wirklich gut und darum hab ich einfach ein neues Loch gebohrt. Sicherlich nicht ideal und am Spiegel sind auch schon so einige Plastik-Klips abgebrochen also irgendwann fährt mir hoffentlich einer den Spiegel ab =) aber es hält nun ohne Klebeband und nachdem ich die Schraub mit Edding schwarz angemalt und etwas versenkt hab, fällt es kaum auf.
 

Anhänge

  • IMG_7213.jpg
    IMG_7213.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7215.jpg
    IMG_7215.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7216.jpg
    IMG_7216.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben