Spiegelglas edelstahlfedern ?

pyla

Aktiv-Mitglied
Ort
Rednitzhembach
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
AHK nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H091738
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo liebes board,

habe mein rechtes spiegelglas auf der autobahn an einem sprinter abgefahren 😥
Der freundliche wollte 75Eu plus steuer und hatte es nicht auf lager.
Bei kfzteile..... bestellt kam das glas für 15Eu ?!

jetzt sind dem glas 2 kleine edelstahlfedern beigelegt.
Ich finde keine beschreibung darüber.
Braucht man die federn immer ? Welchen sinn haben sie ?
Ich kann leider am alten glas nicht mehr nachschauen.

lg pyla

8D4A017B-121F-44F9-8F43-9B7156ED4B38.jpg19B9527E-96D3-4FDB-A6B7-F68AF519CA88.jpeg
 
Hallo aus Schwand,

so wie auf deinem zweiten Foto können die Federn aber nicht passen, denn sie stehen ja über den Rand des Glases hinaus und würden nicht ins Gehäuse passen.

Ich hab mal kurz gegoogelt für dich und folgendes gefunden:


Probier es mal so mit den Federn. Sie dienen als Abstandshalter.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Pyla,

den Ärger hatte ich auch vor Kurzem auch gehabt. Das ist sehr fummelig, da die Kunststoffteile aus dem Maß laufen (auf alten Maschinen produziert).
Die Edelstahlfedern sind ja schon winkelig vorgebogen, das breite Ende der Feder mußt du in die Kunststoffaufnahmen reinschieben und zwar Richtung Mitte des Spiegels. Hier ist Geduld gefragt, vielleicht auch mit dem Messer etwas nachschnitzen.
Wenn du damit fertig bist folgt der zweite Akt des Dramas: du kannst beim Einsetzen vorsichtig schauen, in welchen Hohlraum die Feder rein greifen sollen und ggfs. noch ein wenig Nachbiegen. Spannend ist das vollständige Einrasten des Spiegels in die Aufnahme, da die Kunststoffteile eben etwas aus der Form laufen. Meiner schien immer verrastet, fiel dann aber bei Erschütterungen wieder raus, z.B. beim Hochklappen des Spiegels. Jetzt hält er schon zwei Wochen. Toi, toi, toi.

Der VW Preis hatte mich auch geschockt, aber dafür passt das Teil wahrscheinlich besser.

Was mich auch verblüffte: bei mir war das Spiegelglas einfach von der Trägerfolie abgefallen. Bis auf die Tatsache, dass nichts mehr spiegelte sah alles tiptop aus.

Gruß,
Golightly
 
Hallo Golightly,

besser hätte ich es nicht beschreiben können, genauso war es bei mir auch musste die edelstahlfedern nach innen biegen sonst hab ich das teil nicht reinbekommen, zu viel drücken bei Glas 😥
Jetzt ist er drin, die Spiegelverstellung „hakt“ noch ein bischen, die klammern liegen schon stramm am gehäuse!?
Raus mache ich den nicht mehr 😥
Wenn er nicht von selber rausfällt.

Ich denke auch das VW teil passt vielleicht ohne biegen,
Beim spiegelglas sehe ich keinen unterschied, für den preis bin ich zufrieden

lg Pyla
 
Das hört sich doch gut an. Danke für die Rückmeldung.
Guten Start in die Woche morgen.
 
Zurück
Oben