Spiegelgläser wackeln!

psnoopy

Aktiv-Mitglied
Website
www.flickr.com
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
8.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wo für?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
AHK; WWZH; SSD; NSW; usw
Umbauten / Tuning
SpaceCamper light
Hallo!
Bein meinem MV (MJ2005) haben die Spiegelgläser ab ca. 120 km/h gewackelt... Hab jetzt die neuen Spiegelgehäuse vom MJ2006 bekommen!
Hoffe die wackeln nicht mehr... (bin noch keine lange Autobahnstrecke gefahren...)
Hat von euch auch jemand diese Erfahrung gemacht?????

Gruß psnoopy

Original von psnoopy
Hallo!
Bein meinem MV (MJ2005) haben die Spiegelgläser ab ca. 120 km/h gewackelt... Hab jetzt die neuen Spiegelgehäuse vom MJ2006 bekommen!
Hoffe die wackeln nicht mehr... (bin noch keine lange Autobahnstrecke gefahren...)
Hat von euch auch jemand diese Erfahrung gemacht?????

Gruß psnoopy

Hi

Ja Urmeli hatte dieses Thema schon hier reingeschrieben.

Einfach mal eine PN schicken. ;)

Hi psnoopy, die MJ2006 Spiegel funktioneren super und es wackelt sich nix mehr. Habe schon viel Autobahnerfahrung mit meinem noch relativ frischen Cali gesammelt und keine Probleme mit Wackeln.....

Hallo psnoopy,
das Problem hatte ich auch - hab vor kurzem neue Gehäuse und rechts zus. neues Innenleben bekommen. Rechts ist jetzt okay, linke Seite
zittert immer noch bei starkem Wind. Lt. meinem Freundlichen wird das Glas links jetzt auch noch getauscht. Warte bis es richtig bläst und fahr dann auf die Autobahn.

Gruß

JOker

AW: Spiegelgläser wackeln!

Nachdem sich die meisten hier ja hauptsächlich mit der Ausstattung des T5.2 beschäftigen, hier mal wieder zu den trivialen Problemen des Lebens ;)

Meiner hatte in der Garantiezeit auch dieses Spiegelwackeln. Der :) hat's damals nach Langem Hin & Her und einer langen (!) Probefahrt tatsächlich erfolgreich beseitigt.

Seit gestern ist es wieder da. Meine Fragen:

1) Ist das wirlich ein Außenseiterproblem oder bin ich da einfach zu empfindlich?
2) Was kann man erfolgreich dagegen tun?
3) Wird das durch die Anschlussgarantie oder die nicht erfolgreiche Reparatur während der Garantiezeit vom :) bezahlt?

Viele Grüße
Peter

Moin,

wenn es während der Garantiezeit gewechselt wurde, verlängert sich die Garantiezeit NICHT. Krass gesagt, wenn du am letzten Tag Deiner 2 jährigen Garantiezeit noch ein Teil gewechselt bekommst, ist auch für dieses Teil die Garantie am Folgetag abgelaufen.
Ich hoffe nur, dass kein :D so krass handeln würde.
Fahr doch einfach mal beim :D vorbei, da er ja auch noch über die Teilegarantie evt. was abrechnen kann, wird es ja vielleicht ohne Probleme erledigt.

Gruß Tom

PS. Meine Spiegel wackeln schon immer. Außen durch den Wind, Innen durch den Bass :D. Es hat mich aber nie wirklich gestört, bisher konnte ich alle von hinten kommenden Fahrzeuge als solche identifizieren.

(...)
PS. Meine Spiegel wackeln schon immer.
(...)

Der T5 ist die teuerste Kutsche, die ich bisher meiner Familie spendiert habe. Früher, als sie noch alle reinpassten, gab's die normalen Kombis. Besonders markentreu war ich nie, so gab's BMW, Audi und Mercedes in schöner Abwechslung. Wenn da so etwas passiert wäre, hätte ich ihn gleich zurückgegeben.

Beim T5 akzeptiert man in vielerlei Beziehung halt das Transporter-Niveau. Eigentlich schade bei dem Preis, aber da bin ich ja nicht der erste (und sicherlich auch nicht der letzte), der das hier anmeckert. Es fehlen hier halt leider die vernünftigen Alternativen...

Es fehlen hier halt leider die vernünftigen Alternativen...

Moin,

da hst du RECHT. Und was das aktzeptieren von "Mängeln" auf Transporterniveau angeht auch. Ich habe mittlerweile, auch was die "Kleinigkeiten"-Behebung angeht eine gewisse Resignation gegenüber dem :D an den Tag gelegt, da ich mit meinen Problemchen eigentlich auch zum Bäcker fahren könnte, der hat in ungefähr die gleiche Kompetenz :uuups:.
Leider gibt es hier im Umkreis keine Alternativen, da alles in der Hand dieses einen :D liegt. Nachdem es zum Jahreswechsel einen Riesenknall mit der Geschäftsleitung gab, hat man sich eine zeitlang sehr bemüht, aber es schleicht sich schon wieder der alte Schlendrian ein. Vor kurzem hat man mir bei einer CAN-BUS-Reparatur an meinem I-Pod-Steuergerät sämtliche Kabel ausgestöpselt und dabei auch noch eine Buchse aus dem Steuergerät rausgerissen. Keine Ahnung ob man davon ausgeht, dass der Kunde so blöd ist und nicht merkt, das sein I-Pod nicht mehr geht :confused::confused::confused: Aber ab Dinestag ist der Serviceleiter wieder ausm Urlaub zurück, bin mal gespannt, wie er sich wieder versucht raus zu stammeln.

Ich hab also für mich beschlossen, so gut es geht, die Probleme selbst zu beheben. Was als Inhaber einer Firma, bei 7 Bussen, zeitlich nicht immer funktioniert und das Hauptaugenmerk darauf zu legen das die Bullis LAUFEN.
Alternativ werde ich mich mal wieder um eine freie Werkstatt bemühen, in der Hoffnung, dort auf mehr Kompetenz und Einsatz für den Kunden zu stoßen.

Ok, das war jetzt alles komplett :ot:, tat aber gut :D:D:D.
Was ich eigentlich sagen will. DEIN Bulli kann nur so gut sein, wie der :D es zulässt.

Gruß Tom

... Beim T5 akzeptiert man in vielerlei Beziehung halt das Transporter-Niveau. Eigentlich schade bei dem Preis, aber da bin ich ja nicht der erste (und sicherlich auch nicht der letzte), der das hier anmeckert.

Es fehlen hier halt leider die vernünftigen Alternativen...

... mein als Neuwagen gekaufter T5 (evtl der T5 allgemein?) zeigt leider deutlich mehr Mängel als meine bisher gefahrenen PKWs in ähnlicher Preisklasse.

Allesamt bislang kleinere bis mittlere Mängel (zB auch bei mir die wackelnden Spiegelgläser) die man eigentlich leicht beheben könnte ... aber VW weigert sicht trotz Neuwagengarantie wiederholt solche Mängel zu reparieren. Es wird geleugnet, diskutiert und abgestritten ... siehe zB Thema Longlife-Lüge mit dem teuren Service nach 16.000km.
Anstelle eines Steuergerät-updates bekomme ich von VW Briefe in denen drinnen steht dass ich zuviel Kurzstrecke fahre. Dabei wird mein Auto aber fast nur auf Langstrecke eingesetzt. Soll ich jetzt ein beglaubigtes Fahrtenbuch führen und dann bei VW um Kulanz betteln???

Mein Fazit zum T5: ich bin nicht sicher ob Transporter anderer Hersteller weniger Probleme bereiten, aber ich kann den Service anderer Hersteller beurteilen.

Der besch... Service ist eigentlich das Hauptproblem an meinem T5.
Und ich meine damit weniger die bislang besuchten Händler (denen es zwar meist an Niveau oder Anstand mangelte) sondern vielmehr die Kundenverarsche vom Hersteller. Der Hersteller lässt uns mit mangelhaft gefetteten Antriebswellen bis zur Panne fahren und verweigert den Rückruf der mangelhaften Wasserpumpen und Ölkühler.

Ich will meine Lernfähigkeit zeigen und werde deswegen meinen nächsten Van bei einem Hersteller bestellen der mir aus der Vergangenheit für guten Service bekannt ist. Da wird zB ein kostenlose Ersatzfahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthalts sogar auf der Homepage zugesichert. Mobility-to-Go ...

WER WILL DER KANN ALTERNATIVEN FINDEN.

.

WER WILL DER KANN ALTERNATIVEN FINDEN.

.

Hm, Multi-Bus, Automatik, am liebsten gasfest -also Benziner-, zwei Schiebetüren. Ich bin gespannt, welche Alternativen Du außer Viano noch nennen wirst;)

Grüße vom Dobbie -dessen Spiegel auch weiter wackeln dürfen.

...
Meiner hatte in der Garantiezeit auch dieses Spiegelwackeln. Der :) hat's damals nach Langem Hin & Her und einer langen (!) Probefahrt tatsächlich erfolgreich beseitigt.

Seit gestern ist es wieder da. Meine Fragen:

1) Ist das wirlich ein Außenseiterproblem oder bin ich da einfach zu empfindlich?
2) Was kann man erfolgreich dagegen tun?
3) Wird das durch die Anschlussgarantie oder die nicht erfolgreiche Reparatur während der Garantiezeit vom :) bezahlt?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

hatte links das gleiche Problem, wurde kontinuierlich schlimmer, ab ca. 80 kmh und bei der kleinsten Bodenwelle hat das Glas stark gewackelt und vibriert. :evil:
Der :D hat zur Feststellung keine Probefahrt gebraucht, da alleine per Hand der Unterschied beim Spiel vom Spiegelglas links zu rechts eklatant war.

Kurzes zerren und schauen hinter das Spiegelglas ergab: Variante 1 (Spiegelglas nicht mehr richtig in allen Halterungen) scheidet aus.
Also Variante 2, der Stellmotor hat ne Macke und muß erneuert werden.

Dies wurde ohne jede Diskussion erledigt und jetzt wackelt nix mehr. :]

Eine Anschlußgarantie würde das auch abdecken. =)

Ich kann nur jeden ermuntern das beim :D zu reklamieren und durchzusetzen, die Hauptfehlerquelle sind minderwertige Stellmotoren, vielleicht gibts dann doch mal irgendwann etwas Besseres aus Hinterchina. :confused:

Hallo meine Spiegelgläser wackeln auch BJ 10/2008 muß demnächst zur ersten Inspektion 15000km
mal sehen was der :-) dazu sagt.

Gruß Schuster

Hallo,

bei meinem wackeln sie auch wie Kuhschwanz ab Tempo 100 auf der Bahn.
Im Stand sind sie mit den Fingern sehr leicht zu bewegen. Eindeutig kaputt.
Werde da wohl bei VW vorstellig werden müssen. Mal sehen, wie man sich da wieder rausreden will.
Zur Not spiele ich mal Beifahrer und lasse Meister auf die Autobahn.

Michael

Werde da wohl bei VW vorstellig werden müssen. Mal sehen, wie man sich da wieder rausreden will.

Hallo Michael,
noch Garantie?

Ja, noch bis 3/2010 Garantie.
Bin immer noch am Abwarten, was sonst noch kaputt geht.
Aber im Vergleich zum Vorgänger-T5 ist mein Hals während der letzten 1,5 Jahre lange nicht mehr angeschwollen gewesen!

Kurzum: Der T5 fährt einfach. So soll es doch auch sein.

Michael

Hallo,

Zur Not spiele ich mal Beifahrer und lasse Meister auf die Autobahn.

Michael

Hi!

Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Meine Spiegelgläser zittern/wackeln auf der Autobahn auch....:mad: (liegen doch eigentlich im Windschatten :confused:)

(liegen doch eigentlich im Windschatten :confused:)

Moin,

es ist nicht das Blasen, sondern das Saugen, das sie wackeln lässt.

Also der Sog der hinterm Spiegel entsteht.

Gruß Tom

wie gesichert ist denn, das durch einen Tausch des Stellmotors das wackeln beseitigt werden kann?

wie gesichert ist denn, das durch einen Tausch des Stellmotors das wackeln beseitigt werden kann?

Hallo
Bei meinem MV wurde es zu 80% besser, ganz weg ist es leider immer noch nicht.
Gruss
Sven

Hallo,

habe auch das Problem mit den Spiegeln. Mein Linker wackelt schon ab 80km/h wie ein Kuhschwanz, der Rechte fängt erst ab 120km/h an. Jetzt nur meine Frage: Reicht das den Stellmotor zu wechseln oder sollte es die Spiegelkappe sein? Einige haben hier im Forum schon heiß darüber diskutiert....
Bloß was macht Sinn, mit einem kleinen Geldbeutel und Bj. 03 ???

:confused::confused::confused:

Gruß Florian

Zurück
Oben