Spiegelantennen nachrüsten

Evtl. bin ich ja hier richtig?
Mein 2010er hat nur eine Antenne im Linken Außenspiegel.
Ich habe auch nur einen Fakrastecker am Radio.
Der Empfang ist selbst mit dem NEUEN A-Sure Radio nur unwesentlich besser.
Ich denke ich habe noch die Antenne ohne Masseverbindung bei mir drin.
Hat schonmal jemand versucht diese seperat herzustellen ohne die Antenne selbst zu tauschen?
 
Hallo zusammen,
ich habe auch nochmal eine Frage zu dem Thema. Ich fahre einen T5.2 Transporter aus 2010, mit 140PS. Also Radio ist das originale RCD 210 verbaut. Auch ich habe leider Probleme mit schlechtem Empfang. Wenn ich mal Empfang habe, ist dieser gut. Aber: Oftmals habe ich keinen Empfang. Gerade auf der Autobahn muss ich gefühlt alle 5 bis 10 min einen neuen Sender suchen, oftmals werden dann aber keine Sender gefunden. Daher meine Fragen:
- Hat auch der Transporter die Antenne (n) in dem Spiegel bzw. den Spiegeln?
- Kann die Nachrüstung bzw. Reparatur selber vorgenommen worden?! Gibt es da evtl. eine Anleitung?
- Welche "features" kann man beim RCD 210 nachrüsten? DAB?!

Danke für eure Rückmeldung. Bin bei dem Thema Antenne/schlechter Empfang gerade echt aufgeschmissen.
 
Hall0,

Auch ich habe leider Probleme mit schlechtem Empfang. Wenn ich mal Empfang habe, ist dieser gut. Aber: Oftmals habe ich keinen Empfang. Gerade auf der Autobahn muss ich gefühlt alle 5 bis 10 min einen neuen Sender suchen, oftmals werden dann aber keine Sender gefunden.

bei deiner Problemlage glaube ich eher, daß deine FM -Antenne im linken Spiegelgehäuse defekt ist (Kabelbruch, Wackelkontakt) .
ETNR +Bespiel: RADIO ANTENNE ANTENNENMODUL LINKS SPIEGEL VW T5 T6 7E0035532 in Dortmund - Wickede | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Die Spiegel sind generell (außer Pritsche) in den Spiegeln, es gibt hier div. threads zum Thema Spiegel zerlegen, bitte mal die "suche" oben rechts bemühen. Es geht mit etwas techn Geschick , manchmal geht halt eine Rastnase kaputt, wobei beim Trapo die schwarzen Blenden (Ober- und Unterteil )in der Bucht für wirklich kleines Geld angeboten werden.

Rüste am besten die Version mit zusätzlichem Massepunkt ab BJ 2011/12 nach, die ist leistungstärker.
DAB+ ist nicht im RCD210 integriert, eine Nachrüstung geht nur über einen sep. DAB+Empfänger (zB "pure"), der dann auf eine spez. FM-Frequenz gespiegelt wird, ist aber auch nicht wirklich praktisch und optimal.


Ulli
 
Hi Ulli,

danke für die Rückmeldung!

Habe mit gestern noch ein Video angesehen zum Thema Spiegel ab- und auseinander bauen. Denke das sollte wirklich kein Problem sein. Wenn überhaupt dann nur weil irgendetwas am Gehäuse etc abbricht. Ich habe jedoch, obwohl es nur ein Trapo ist, oberhalb lackierte Spiegel. Wäre also gut, wenn alles heile bleibt^^

Die Teilenummer für die Antenne 2.0 ist 7E0035532?

Wie sieht es mit dem Nachrüsten einer zweiten Antenne im Beifahrerspiegel aus? Unnötig? Und ist auch die Frage, ob beim Trapo überhaupt die Kabel bis zur Tür vorhanden sind - wohl eher nicht.

Mit dem DAB hab ich mir schon fast gedacht, müsste ich dann das komplette RCD 210 rauswerfen.

Besten Dank
Marcel
 
Servus Marcel,
das mittem nachrüsten einer Antennenfolie im Beifahrer Spiegel hab ich auch schon hinter mir. Kabel vom Radio bis zur Türe sind nur dann vorhanden wenn auch eine Antenne in der Türe vorhanden ist. VW spart ja mal gerne :) Ich bin aber mittlerweile von dem Spiegel/Antennen konzept wieder weg und hab eine gescheite Haifischflosse am Dach ( ja ich weis Loch bohren ist doof, aber bei mir gab es halt da schon eins :)) Der Empfang mit DAB+ ist am Dach eindeutig besser, weil du einen Rudumempfang hast. Im rechten Spiegel deckt halt die Karosse manchmal den EMpfang ab. Und ja....bei einem alten Plastikteil was in der Sonne hängt bricht dir 100% eine Nase ab.
Grüße
Dominik
 

Die Spiegel sind generell (außer Pritsche) in den Spiegeln, …
Ulli
Hallo Ulli,
auch die Bügelspiegel von Pritsche/Doka haben ab 5.2 die Antennen integriert. Bei Antennendefekt müssen dort allerdings die gesamten Bügel getauscht werden, da man sie nicht durch das Rohr durchgeführt bekommt. Es sei denn man packt den Lötkolben und das entriegelungswerkzeug aus.

viele Grüße
Jochen
 
Hallo J
ochen,
auch die Bügelspiegel von Pritsche/Doka haben ab 5.2 die Antennen integriert.

das ist natürlich richtig.

Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, daß die Spiegelantennen im T5.2 Pritsche nicht in die "normalen" Spiegel passen, das kam aber nicht wirklich rüber.

Gruß Ulli
 
Welches Kabel benötige ich nun um vom DAB+ Stecker an der Tür zum Radio zu gelangen? Muss ja verlängert werden. Evtl. jemand einen Link für mich? Radio ist das kenwood dmx 7017dabs mit dem Anschluss für DAB wie auf dem Foto zu sehen.
 

Anhänge

  • E028BFED-87D9-4DB5-9EE9-8CA15BE965AF.jpeg
    E028BFED-87D9-4DB5-9EE9-8CA15BE965AF.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 56
Hi.
Ich hab den ganze Thread und auch diverse andere zum Thema schon gelesen und würde mich gerne kurz rückversichern ob ich es richtig kapiert habe.

Ich hab einen alten Postbus ohne alles. Ich möchte gerne ein ganz einfaches Radio für den DIN Schacht einbauen. Hab ich das richtig verstanden:

Für FM brauche ich nur die Antenne im linken Spiegel nachrüsten, oder wirken die beiden Antennen irgendwie zusammen?

Was mich irritiert ist, dass die Antenne im rechten Spiegel im Ersatzteilhandel als „Antennenmodul FM2/DAB“ und die linke als „Antennenmodul AM/FM1“ bezeichnet wird. Das klingt irgendwie als ob man für FM beide bräuchte damit es vernünftig geht.

Hab ich es richtig verstanden, dass es eine ganz normale passive Antenne ist? Sollte also ganz normal an jedes Radio passen (ggf. mit passendem Stecker oder Adapter)?

Danke.
 
Servus,
also es ist so das eigentlich die linke FM1 Antenne für ein "einfaches Radio" ausreichen. Es gibt aber auch Radios mit einer Diversity Funktion und die benötigen dann 2 FM Antennen. Dafür gebraucht VW dann die FM2 Antenne im rechten Spiegel.
Beide Antennenfolien für die Spiegel gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen bzw Bestückungen (eine hat zb auch noch eine GPS Antenne mit drin).
Es ist eine passive Antenne die mit dem Kabel nur bis auf die Innenseite des Tür reicht. Von da must du ggf ein weiteres Kabel bis zum Radio legen. Aber auch das ist abhängig was VW in der Vorrüstung eingebaut hat. Vielleicht liegt ja doch irgendwas mit Radio in deinem Bus:)
Grüße
Dominik
 
Vielleicht liegt ja doch irgendwas mit Radio in deinem Bus
Im Bus, also im Amaturenbrett liegt definitiv nix. Das hab ich ausgiebig untersucht, aber ich habe heute den linken Spiegel mal genauer untersucht und festgestellt, dass die Folie tatsächlich drin liegt. :) Dann muss ich also "nur" noch die Verkabelung zum Radio machen. Yeah.
 
Es ist eine passive Antenne die mit dem Kabel nur bis auf die Innenseite des Tür reicht.
richtig die Antennenkabel reichen nur bis zur Innenseite der Tür,

aber sie sind (phantomgespeist ca 12V) das dient der Spannungsversorgung der Impedanzwandler und der Diagnose.

Ulli
 
Also ich habe noch etwas weiter im Internet gesucht und Stand jetzt habe ich verstanden, dass ich um den Radio-Einbau für mein einfaches DIN Radio vorzunehmen folgendes noch brauche:
  • Adapter Fakra auf DIN Antenne mit Phantomeinspeißung
  • Fakra Verlängerung vom Adapter in die Tür
  • Lautsprecher (hab ich schon auf ebay-Kleinanzeigen geschossen)
Dauerplus möchte ich später von der (noch einzubauenden) Aufbaubatterie holen, damit man im Stand beliebig lange Radio hören kann. Hier im Forum hab ich in einem anderen Faden gelesen, dass es das auch unter dem Fahrrersitz zu finden gibt. Das wäre sehr praktisch, dann kann man die Leitung gleich da hin legen und trotzdem erstmal den Strom von der Starterbatterie nehmen und dann später elegant umstecken, wenn die Aufbaubatterie da ist.

Zündplus von der Starterbatterie und Dauerplus von der Zusatzbatterie zu kombinieren ist vermutlich nicht so eine tolle Idee, oder? Das sollte man sicher lieber mit einem Relais entkoppeln, oder?
 
Cool. Ich hab es auch hinbekommen. Urlaub sei Dank und mit entsprechend viel Geduld sogar ohne Nasen abzubrechen :cool:.

Zum generellen Zerlegen der Spiegel fand ich dieses Video hier sehr gut. Ich hab es im Grunde genauso gemacht wie dort gezeigt.

Man kann wirklich konstatieren, dass die Spiegel ganz offensichtlich nicht zum Zerlegen vorgesehen sind. Was sich die Ingenieure dabei wieder gedacht haben :evil:. Vielleicht möchten sie verhindern, dass einem die 85€ Folienantenne geklaut wird? :confused:
Z.B. erstes Bilderstrecke: Man sieht, dass die Nasen, die den Rahmen halten extra hinten so eine Feder haben, die zwischen die Nasen greift und diese daran hindert sich wieder zusammen drücken zu lassen, wenn es einmal eingerastet ist. Da gibt es auch kein Loch oder irgendwas um das noch auszuhebeln. Geht nur mit sanfter Gewalt.
signal-2022-07-25-130259_009.jpegsignal-2022-07-25-130259_010.jpegsignal-2022-07-25-130259_011.jpegsignal-2022-07-25-130259_012.jpeg

Einige Details: Platzierung und Befestigung der Verstärkereinheit / Befestigung der Folie / Massepunkt im Spiegelfuß
signal-2022-07-25-130259_008.jpegsignal-2022-07-25-130259_007.jpegsignal-2022-07-25-130259_006.jpeg
signal-2022-07-25-130259_005.jpegsignal-2022-07-25-130259_004.jpegsignal-2022-07-25-130259_003.jpeg
 
Hat es denn was gebracht? Also ist der Empfang besser seitdem die alte Antenne gegen die mit neuem Bzw weiterem Massepunkt getauscht wurde? LG Marcel
 
Hat es denn was gebracht? Also ist der Empfang besser seitdem die alte Antenne gegen die mit neuem Bzw weiterem Massepunkt getauscht wurde? LG Marcel
Ich habe keinen Vergleich, da ich vorher in meinem Postkasten gar kein Radio drin hatte. Ich habe die Antenne auf der Beifahrerseite komplett neu eingebaut.
 
Zurück
Oben