Spiegelantennen nachrüsten

:)kan ich bai rcd 201 aoch nachbauen zveite antene versterker oder endlihes fur beseres empfang
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, so möchtest du wissen,



"ob man am RCD 210 eine zweite Antennne anschliessen kann?"
nein, das RCD 210 hat nur 1 Antennenanschluß, eine 2te Antenne hilft da nicht wirklich.



"oder was ähnliches für besseren Empfang?"
Vorschlag: gebrauchte RCD 310 mit 2 Antenneneingängen und Phasendiversity bekommt man für kleines Geld, man muß dann aber auch die rechte Spiegelantenne nachrüsten.

Gruß Ulli
 
Hallo,

ich habe den Thread gerade über die Suche gefunden. Ich möchte auch gerne bei mir DAB(+) mit der Spiegelantenne nachrüsten. Ich habe das RNS315 ohne Index und mit schwarzem Stecker, auch mit der TN 3C0035279. Softwarestand müsste ich nacher nochmal auslesen. Mein Bus ist MJ2011. Kann ich damit auch DAB+ hören? VW spricht im Katalog ja nur von DAB.

Soll ich die DAB-Antenne bestellen, die zu meinem MJ passt oder sollte ich eine spätere bestellen die DAB+ kann? oder kann die DAB-Antenne auch DAB+?
 
Hallo, ich habe den Fred über die Suche gefunden. Habe ich das richtig verstanden? Mein Bus ist aus 2015. D.h. er hat im rechten Außenspiegel ein DAB Antenne und der Stecker hängt in der türverkleidung?
 
Hallo,
D.h. er hat im rechten Außenspiegel ein DAB Antenne und der Stecker hängt in der türverkleidung?


nur wenn werkseitig bereits ein DAB oder DAB+ Radio verbaut war, sonst ist es nicht zwingend. Kann sein , kann nicht sein (eher) (Fließbandlotto). Erst nach Demontage der Türverkleidung dürftest du klar sehen, ob da auch ein schwarzer Fakra-Stecker von der DAB+Antenne liegt.

Ulli
 
Moin Moin,

Das ganze ist ja schon eine Weile her.
Will deswegen kein neuen Thread auf machen.

Habe ich irgendwo etwas überlesen?

Zu den Verlängerungen FAKRA.

Für die FM Antenne ist es der weiße Stecker, hier gibt es einen Link zu www. .. passat.
000 098 656 ca. 1 m


Für die DAB Antenne und für die GPS Antenne jeweils die Verlängerung, wie lautet die OE Nummer.

Danke

Gruss
 
Da kannst du auch einfach eine normale Verlängerung mit Z-Codierung nehmen, die passt auf alle Stecker rauf, musst dann nur aufpassen welche welche ist beim anschließen an das Radio....
 
Da kannst du auch einfach eine normale Verlängerung mit Z-Codierung nehmen, die passt auf alle Stecker rauf, musst dann nur aufpassen welche welche ist beim anschließen an das Radio....

Moin

Und Danke,
Gibt es beim :) die Stecker / Buchsen einzeln der Farbe nach zu bestellen?
Als Winkelstecker?

Gruss
 
Moin Gemeinde,

nun bin beim stöbern über diesen Beitrag gestolpert und da ich eh gerade dabei bin die 20er Eton‘s einzubauen hab ich ja die Türverkleidung runter........siehe da mich lacht ein schwarzer Stecker an. Ganz uffgeregt das RNS315 raus und......keinen Anschluss frei. MIST ich hatte ja die Hoffnung.
Nun denke ich kann ich ja die Antenne für nen externen DAB Empfänger nutzen den ich dann über 3,5 Klinke betreibe. Sollte doch Funzen??? Oder?

Gruß
Tobi
 
Hi Ulli,

was bedeutet das? Ich habe doch jetzt die original verbaute DAB Antenne im Spiegel und will diese für einen externen Empfänger nutzen. D. h. Die Antenne die bei dem externen Empfänger im Lieferumfang war würde ich dann weglassen. Ich finde es natürlich schöner wenn ich das Ding nicht in der Scheibe kleben hab.
Was hat es mit den 12 V auf sich?

Danke und verwirrten Gruß
Tobi
 
Hallo,

Was hat es mit den 12 V auf sich?

alle VW Antennen arbeiten mit der sog. Phantomeinspeisung von 12V, die Stromspannung wird unmittelbar im Radio auf das Antennenkabel gelegt.

Andere Radios bzw externe DAB+Empfänger haben nicht zwingend eine 12V Phantomeinspeisung, mithin wird der Empfang nicht optimal sein, ggfls müßte man dann eine sep. Phantomeinspeisung nehmen, bauen.

Ulli
 
An der original DAB / FM Spiegelantenne sind ja beide Anschlüsse vorhanden. Wir hier an beiden Anschlüssen die 12V benötigt? Ich gehe davon aus, dass nur der FM Ausgang mit 12V versorgt werden muss.
 
Hi Ulli,

Danke für die Infos.
:danke:
 
nein, laut der entspr. SSP werden auch die DAB+antennen mit 12 bestromt.
Ich habs gestern mal getestet. Obwohl die FM-Antenne mit 12V versorgt wurde musste auch die DAB Antenne mit 12V versorgt werden, um um einen ausreichenden Pegel zu liefern.
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage, ich möchte die FM / DAB+ Antenne im rechten Siegel nachrüsten, welcher Stecker ist wofür ?? Das gute Stück hat einen schwarzen und einen weißen Stecker, was ist DAB und was FM ???

Danke schonmal vorab
 
Zurück
Oben