Spiegelantennen nachrüsten

Danke Peter, hört sich machbar an!

Kann mir jemand evtl noch die Nummer für das zusätzliche DAB Kabel liefern?

Danke!
 
Hallo Michael,

AM/FM links 7H0 035 532 ca 35,-
FM rechts 7E0 035 532 ca 35,- dto mit DAB+ 7E0 035 532 "B" ca 62,- mit TV "D" ca 62,-
GSM links 7H0 035 534 ca 35,-

Gruß Ulli

Hallo Leute,

kann mir jemand welche Antenne welche Steckerfarbe hat?

Ich möchte bald meine Spiegel gegen elektrisch anklappbare Spiegel austauschen. Die Antennen sollen dann nach Möglichkeit alle dabei sein. Will mir ein gebrauchtes Set kaufen.

Derzeitig habe ich ein Set mit folgenden Steckern im Angebot:

Linker Spiegel:
1. lila - GSM

Rechter Spiegel:
1. weiß - FM
2. schwarz - DAB
3. blau - GPS

Hinter dem Minus habe ich meine Annahme zur Funktionalität getroffen. Wenn die nicht stimmt, bitte korrigieren.

Liege ich nun richtig mit meiner Annahme, dass ich mit diesen Antennen kein AM mehr empfangen werde? Neu hinzu kommt dafür DAB, was mich natürlich wesentlich mehr interessiert, als es AM jemals getan hat. ;)

Gruß Hoppel
 
AM ist mit FM im Spiegel links bei Radio bzw. Vorbereitung verbaut, die Steckerfarben sind eigentlich nebensächlich, da die VW Verlängerungskabel universell in grün sind. Die Steckerfarben bezeichnen ja auch die Hardwarecodierung, schau Dir das mal an.

Dieter
 
Habe die Spiegel gerade gekauft. Da ist links doch noch eine weitere Antenne mit weißem Stecker dabei. Das müsste dann AM/FM sein.

@dieterpapa: Wieso sollen die Steckerfarben nebensächlich sein? Ich dachte jede Antenne erfüllt ihren Zweck, bspw. Antenne mit blauem Stecker für GPS, schwarz für DAB, etc.. Ist das nicht so?

Was meinst du mit: "Die Steckerfarben bezeichnen ja auch die Hardwarecodierung."? Wo kann ich mir dazu was anschauen?
 
Moin,

ja, es gibt unterschiedliche Farben - das hat aber keinen Einfluß auf die Übertragung des Antennensignals. Dient dazu, daß die Kabel nicht verwechselt werden. Hardwarecodierung ist die Position der Nasen.

Die Verlängerungen bei VW, deren Teilenummer hier im Forum gepostet wurde, sind universell, so daß sie für alle Farben passen.

Dieter
 

Anhänge

  • Fakra.jpg
    Fakra.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 305
Hallo dieterpapapa,

nun habe ich verstanden, was du meintest. Danke auch für die Grafik.

Gruß
 
Danke, jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich ein RNS315 bzw. RNS310 habe. Die sollen ja optisch identisch sein. Wurde das RNS315 mit DAB schon 08/2010 verbaut? Das das BJ meines T5.2. wahrscheinlich komme ich nicht drum rum das Radio mal auszubauen und hinten draufzuschauen. Ich wollte die anstehende Spiegelumbauaktion eigentlich damit verbinden DAB nachzurüsten.

Gruß
 
Hallo,

die sind optisch identisch, das 310 ist von Blaupunkt und arbeitet nur mit Navi-CDs, das RNS 315 ist von Technisat und hat einen integr. Flashspeicher auf dem bereits (idR) Westeuropa installiert.




hab nochmal in einem Prospekt vom 05/2010 geblättert, da war das RNS 315 schon drin;).Es sieht also ganz gut aus. Trotzdem schafft der kurze Ausbau definitive Klarheit.

Ulli
 
Bei mir ist die Westeuropakarte fest installiert, sieht also nicht schlecht aus. :)

Naja, werde es bald mal prüfen!
 
So, der Spiegelumbau inkl. DAB-Nachrüstung kann kommen. Habe es gerade geprüft, mein RNS315 ist DAB-fähig. :D

Ein paar Fragen habe ich dazu noch:
  1. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen DAB und DAB+?
  2. Können die älteren RNS315 auch DAB+? Reicht die DAB+Antenne aus, um DAB+ empfangen zu können?
  3. Welche Teilenummer hat die Fakra-Verlängerung? Ist das die zuvor benannte 1m-Ausführung mit der Teilenummer 000 098 652?
  4. An meinem RNS315 waren beide Radiobuchsen hinten belegt. Bedeutet das, dass ich bereits jetzt schon 2 (AM-/)FM-Antennen, jeweils eine pro Spiegel verbaut habe? Das würde mich wundern, denn der Empfang ist häufig schlecht.

Gruß Hoppel
 
Hallo Hoppel,

1.+2. DAB (gab es mal bis ca 2010/11) wird nicht mehr benutzt/gesendet, dein RNS 315 kann aber bereits DAB+:D!
3. eine 1m lange Verlängerung wäre mir zu kurz, etwas mehr könnte nicht schaden.
http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm
4. richtig, das RNS hat 2 sep. FM-Fakra -Antenneneingänge, und bei dir ist dann werkseitig nicht nur links sondern auch rechts ein FM-Antenne verbaut.Vielfach ist - auch wenn kein DAB oder DAB+ bestellt wurde schon die zusätzliche Antenne mit im re Spiegel integriert, erkennbar an einem sw Fakrastecker in der Nähe des sog.Antennenfußpunkts (Masse) auf der Innenseite der Beifahrertür (erkennbar bei abgenommener Türverkleidung).sonst muß du dir eine neue kombinierte FM/DAB+ spiegelantenne kaufen. Vorteil wäre, daß du dann schon die verbesserte Version mit einem zusätzlichen 2.Massepunkt im Spiegelgehäuse bekommst.

näheres hier:

http://tx-board.de/threads/radioempfang-schlecht-spiegelantennen.83853/

Manchmal gibt es auch Empfangsstörungen, weil ein Antennenkabel, zb wegen häufig benutzer Anklappfunktion , o.ä. gebrochen ist. Ich denke auch beim RNS 315 gibt es bei langem Druck auf die "SETUP" taste ein Menue um die angeschl Antennen zu prüfen.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

danke erstmal für deine tatkräftige Unterstützung und die ganzen Informationen, die du mir in letzter Zeit gegeben hast! :danke:

Ich war übrigens nochmal im Service-Menü meines RNS315, auf welches ich über den von dir zuvor verlinkten Beitrag gestoßen bin. Dort findet man ja auch die Teilenummer (bei mir: 3C0035279, Software-Version: 0007). Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Ausbau des Radios heute nachmittag ja fast klemmen können. ;) Naja, nun weiß ich schon mal wie es funktioniert. Ein paar Clips, 6 Torx-Schrauben, 5 min Arbeit, fertig.

Über das Service-Menü habe ich mir dann auch gleich nochmal die Empfangsqualität meiner Antennen angeschaut, der Empfangsbalken ist ziemlich mittig und die Qualität ist Stereo. Naja, die Spiegel die ich mir bestellt habe, sind BJ 2013. Die Fensterhebermotoren, die dabei sind, haben wohl auch noch einen zusätzlichen Massepunkt für die Antennen, wurde mir hier mal in einem anderen Beitrag mitgeteilt. Also hoffe ich, dass auch im Spiegel bereits die neuen Antennen verbaut sind.

  1. Seit wann gibt es die Antennen mit zusätzlichem Massepunkt?
  2. OK, dann bestelle ich lieber das 1,50m Fakra-Kabel. Brauche ich Fakra auf Fakra? Bekomme ich das Kabel mit der Teilenummer "000 098 652 A" bei VW?

Da mein Bulli nicht in ohne angeklappte Spiegel in die Garage passt, muss ich die Spiegel schon recht häufig anklappen. Manuell ist das schon meist ziemlich ruppig. Es kann also durchaus sein, dass da ein Antennenkabel defekt ist.


Danke nochmal!

Gruß Hoppel
 
Hallo,
mit den Spiegeln könntest du Glück haben, daß sie bereits den 2. Massepunkt haben, ganz genau weist du es erst, wenn sie eintreffen.

Bekomme ich das Kabel mit der Teilenummer "000 098 652 A" bei VW
ja und sollte passen, da es als Verlängerung entsprechend für den Anschluß zw dem Anstennenstecker einerseits und dem DAB+ Anschluß am Navi konfiguriert ist.


Wenn ich das gewusst hätte,
Hab ich in dem Moment auch nicht mehr dran gedacht, außerdem glaub ich nur das was ich sehe;).

Ulli
 
Hallo,
mit den Spiegeln könntest du Glück haben, daß sie bereits den 2. Massepunkt haben, ganz genau weist du es erst, wenn sie eintreffen. Ulli

Momentan liegen meine neuen Spiegel zerlegt bei mir im Büro. Wo soll der zusätzliche Massepunkt genau sein?

Gruß Hoppel
 
Hallo,

der 2.Massepunkt befindet sich auf der Innenseite (zur Tür gewandt) des Außenspiegels und zwar direkt auf dem Alugehäuse. Die Innenseite ist meistens noch mit einem Schaumstoffformteil abgedeckt, sodaß man nur die ausgehenden Kabel sehen kann. Nach der Demontage blickt man auf das Alugehäuse, falls noch keine Bohrung vorhanden ist, kann man die einfach (Alu) nachfertigen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

jo, ich habe den zusätzlichen Massepunkt gefunden. Er existiert und ist belegt! Sehr schön!

Nochmal was anderes. Ich komme gerade vom Freundlichen meines Vertrauens. Er hatte den Bulli kurz an seinem Programmiergerät und meinte nach 15 min, dass dieses Radio kein DAB kann, zumindest hat er keine Einstellung für DAB gefunden. Wahrscheinlich trifft zweites zu.

Dann habe ich ihm erzählt, dass die Fakra-Verlängerung bereits (vom Radio bis zur A-Säule) verlegt wurde. Das Fakra-Kabel muss nun eigentlich nur noch mit der DAB-Antenne verbunden werden, was ich mit dem Umbau der Spiegel verbinden möchte. Mein Radio kann Hardware-seitig also definitiv DAB.

Was ist Software-seitig zu konfigurieren?

Habe gerade bei vag.com was von Punkt 37 gelesen:

Ist das richtig? Kann der Freundliche damit was anfangen oder kann mir das nochmal jemand genauer beschreiben?


Gruß Hoppel
 
Hallo,

natürlich hat dein Gerät DAB+ :D,




schließ erst mal die BAB+ Antenne richtig an, dann die oben genannte, richtige Codierung im Steuergerät 37 durchführen, dazu muß unter Bit4 (Digital Audio Broadcasting (DAB+) aktiv) nur ein Häkchen gesetzt werden.

Solange die Antenne nicht angeschlossen ist, klappt die Codierung nicht. Letzteres kann man mit VCDS (hier gibt es eine Userliste
http://tx-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/

) oder beim Freundlichen mit VAG-COM machen/lassen. Dauert keine 5min.

Ulli
 
Hallo Leute,

nachdem ich wie hier beschrieben meine Spiegel von Elektrikpaket 1 auf Elektrikpaket 2 (elektrisch anklappbar) umgebaut habe und in dem Zuge ja auch gleich die DAB-Antenne des neuen Spiegels bis ans Radio verkabelt habe, war ich heute morgen erneut beim Freundlichen, um die DAB-Antenne aktivieren zu lassen. Tatsächlich muss die Antenne erst angeschlossen sein, bevor die Aktivierung überhaupt möglich ist. Ab jetzt habe ich also DAB! OLEEEEE! :p

Der Umbau auf die neuen Spiegel mit dem zusätzlichen Massepunkt hat sich doppelt gelohnt. Nicht nur, dass die Spiegel jetzt elektrisch anklappbar sind, auch die Empfangsprobleme im FM-Bereich sind komplett weg.. Es gibt eine bestimmte Strecke die ich meist mehrmals pro Woche fahre. Früher hatte ich immer Empfangsprobleme. Mit den neuen Antennen gar nichts mehr, durchgehend Empfang! PERFEKT! :)

Die DAB-Antenne war übrigens auch schon in meinem alten Spiegel enthalten. Neben der Freischaltung fehlte tatsächlich nur die Verkabelung zwischen RNS315 und der "Koppelstation" hinter der Türpappe.


Hier nochmal ein Foto von meinem alten Spiegel ohne zusätzlichen Massepunkt:

Medium 16997 anzeigen
und hier ein Foto vom neuen Spiegel mit zusätzlichen Massepunkt:

Medium 16998 anzeigen

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Hoppel
 
Zurück
Oben