Spiegelantennen auf MJ 2014 upgegraded aber Empfang immer noch schlecht

Mittelschwabe

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö - niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Fahrradträger, Markise, abnehmbare AHK, PDC vorne und hinten, original RFK von m4rt1n nachgerüstet,
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline
Servus *,

ich habe einen 2010er California mit RNS510. Seit Monaten habe ich das Gefühl, dass der Radioempfang immer schlechter geworden ist. Z.T. waren auch nur noch 2 oder 3 Sender in der Senderliste.

Also hab ich hier viel gelesen und habe die beiden Antennen in den Spiegeln gegen die 2014er Versionen getauscht. D.h. ich habe in den Spiegelgehäusen jeweils noch einen neuen Massepunkt gebohrt und natürlich auch angeschlossen.

Leider hatte der Umbau nicht den gewünschten Effekt. Der Empfang ist immer noch bescheiden. :confused:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ohne auf gut Glück alles tauschen zu müssen. Ich hab jetzt ja schon 130 Euro für die neuen Spiegelantennen versenkt.

Besten Dank schon mal!

:) Tobias
 
Hallo,
schwierige Situation. Hat das RNS nicht ein Untermenue, wo man die Empfangsstärke der Antenne(n) aufrufen kann?
Vielleicht ist ja auch ein Antennenkabel vom Türübergabepunkt in den Radioschacht defekt, zB in der Gummitülle zw Tür und A-Säule.

Natürlich sind alle Fakraverbinungen i.O?

Ulli
 
Hallo

Hast Du mal eine einfache Antenne einfach direkt ans RNS gehängt und verglichen?
Kabelbrüche in den Türverbindungen gab es hier aber schon öfter.

N.
 
Leider sind die Spiegelkappen schon wieder zu. Aber manchmal reicht der Wink mit der Zaunlatte. Ich habe ja noch die beiden alten Antennen die so schlecht nicht sein können. Die stecke ich heute mal direkt an und schau wie der Empfang ist.

Ach ja, in dem Untermenü (Setup lange drücken) schwankt der Balken immer zwischen ca. 1/3 und voll, die Qualität entsprechend zwischen poor und Stereo. Und RDS zeigt wild Zahlen zwischen 3 und 99? Aber glasklarer Empfang ist anders ...

:) Tobias
 
Und wieder einer der nur Infos abfischt und uns an der Lösung nicht teilhaben lässt. :danke:
 
Bißchen vorschnell mit Deinem Urteil Leena-Paulinchen. Hätte ich eine Lösung würde ich Euch nämlich sehr gerne daran teilhaben lassen - leider ist der Empfang immer noch schlecht. Und weil bei mir leider immer viel zu tun ist, zieht sich sowas leider immer ...

Was ich jetzt bisher geprüft habe.

Die Phantomspeisung des RNS510 funktioniert. Auf dem Innenleiter liegen 12,irgendwas Volt und es fließen ca. 60mA.
Die Verstärker in den Antennen sollten also laufen und ich gehe auch nicht davon aus, dass alle 4 Verstärker (in den alten und neuen Antennen) hinüber sind.
Mit Wurfantennen (ohne Verstärker) ist der Empfang noch schlechter als mit den Spiegelantennen.
Die Kabel haben alle ordentlich Durchgang und die Steckverbinder sollten auch kein Problem darstellen.
Ich habe sogar dem RNS510 noch eine eigene Erdung verpasst - aber das hatte gar keinen Effekt.

Zusammengefasst - eigentlich solltes es funktionieren. Tut es aber nicht. :mad:

Ich habe immer ein wahrnehmbares Rauschen und Knacksen auf allen Sendern. Auch wenn der Empfangsbalken im Setup Menue ganz rechts ist. Ist der Wagen in Bewegung schwankt die Empfangsqualität weiterhin stark (stereo/mono/poor).

Irgendwie ist es als würde das Radio knapp neben die richtige Frequenz tunen. Versteht Ihr was ich meine? Deswegen würde ich als nächstes versuchen mal ein alternatives Gerät an die Antennen anzuschließen und zu schauen ob das dann tut. also falls jemand im Raum München zufällig ein passendes Radio zum Testen rumliegen hat ... :D

LG Tobias
 
Servus Tobias,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem, wie Du. 2013er Multivan mit RNS510. Radioempfang bescheiden. Ich habe noch keine Möglichkeit gehabt zu prüfen, ob ich schon "neue" Antennen drin habe. Als der Dicke das letzte mal beim Freundlichen war, habe ich das Problem angesprochen. Aussage: "Wir haben die Antennen durchgemessen. Beide funktionieren einwandfrei. Wir können uns das nicht erklären" ... Nicht wirklich hilfreich. Deswegen gehe ich jetzt selbst auf Fehlersuche:

Meine erste Erkenntnis: Ich habe einen deutlichen Einfluss des Handyladegerätes (am 12 Volt Anschluss der Becherhalter) gemerkt. Sprich: Ein billiger 12 Volt USB Adapter hat ordentlich zur Störung beigetragen. Habe mir jetzt einen anderen besorgt, mit dem der Empfang deutlich besser ist. Allerdings immer noch nicht gut...

Zweite Vermutung, die ich aber noch nicht testen konnte: Ich habe eine nachträglich eingebaute Webasto Standheizung inkl. Thermocall (vielleicht auch Störung durch die Handyantenne?) vom Vorbesitzer übernommen. Vielleicht hat auch deren Stromanschluss einen Einfluss. Muss mal bei Gelegenheit schauen, wie ich die testweise "abklemmen" kann.

Was meinst Du / Ihr dazu?

Rauschende Grüße aus Bamberg ;)
 
geht mir mit meinen 510 auch so, allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass die Rundfunksender aussterben oder Leistung reduzieren.
Auch zu Hause stelle ich seit diesem Jahr weniger Empfangsqualität der UKW Sender am Receiver fest und bei schlechten Wetterlagen geht es oft ganz den Bach runter.
 
Servus Tobias,
Meine erste Erkenntnis: Ich habe einen deutlichen Einfluss des Handyladegerätes (am 12 Volt Anschluss der Becherhalter) gemerkt. Sprich: Ein billiger 12 Volt USB Adapter hat ordentlich zur Störung beigetragen. Habe mir jetzt einen anderen besorgt, mit dem der Empfang deutlich besser ist. Allerdings immer noch nicht gut...

Servus BAMBULLI,

das ist mal ein guter Hinweis. Ich habe in der Mittelkonsole eine USB Ladebuchse mit 2,1A fest verbaut. Die bekommt Zündplus und liegt ja quasi direkt hinter dem Radio. Da werde ich mal die Sicherung ziehen und schaun ob es besser wird.

:) Tobias
 
Servus BAMBULLI,

das ist mal ein guter Hinweis. Ich habe in der Mittelkonsole eine USB Ladebuchse mit 2,1A fest verbaut. Die bekommt Zündplus und liegt ja quasi direkt hinter dem Radio. Da werde ich mal die Sicherung ziehen und schaun ob es besser wird.

:) Tobias

Ich bin gespannt und drücke die Daumen! Halt uns auf dem Laufenden.
 
Hallo zusammen,
habe bei mir auch das gleiche Problem mit dem schlechten Empfang trotz neuer Spiegelantennen.
Auch ein Update der Firmware brachte keine Besserung.
Werde jetzt versuchen eine 3. te Antenne einzubinden um den Empfang zu verbessern.
 
Werde jetzt versuchen eine 3. te Antenne einzubinden um den Empfang zu verbessern.

Servus GTH,

wie bindest Du denn die 3. Antenne ein? Bekommt die einen eigenen Verstärker?

:) Tobias
 
Hallo Tobias,

werde mit einem Y-Adapter eine Phantom gespeiste Scheibenantenne probieren. Mal sehen ob es was bringt
 
Hallo an alle Empfangsgeschädigten.
Welche Scheinwerfer habt ihr drin ?
Zufällig LED Tagfahrlicht ?
Die Nachrüst in Xenon Optik machen Probleme mit dem Empfang.
Vielleicht ist das Problem mit den originalen Xenon das gleiche.
Ist zumindest merkwürdig, das einige einen guten Empfsng haben, andere nicht.
Bei einigen scheinen die neuen Antennen zu helfen, bei anderen wieder nicht.
 
Moin zusammen ,
was soll das Upgraden auf MJ2014 bezwecken ?
Meiner von 05-15 , einer der Letzen T5.2 mit RNS510/Dynaudio/DAB+ , und Xenon
und allem gedöns ab Werk , bei mir ist der Empfang auch nicht so Prickelnd ,
Normal Radio UKW allles OK , aber im DAB+ Programm habe ich auch ständig mal
Aussteiger , das kann nicht am Upgrade liegen !
Ich denk mal eher das es an der Empfangsabdeckung liegt , DAB+ Sender SunshineLive zb.
trennt da knallhart .
Wenn ich z.b nur am Spiegelschalter Drehe , ohne das sich die spiegel auch nur einen
Hauch bewegt haben , vorm Hochklappen , ist bei mir schon DAB+ TOT !

Ist nicht doll , aber wenn's läuft , dann Sahne !
Man gewöhnt sich dran
 
Moin zusammen ,
was soll das Upgraden auf MJ2014 bezwecken ?
Meiner von 05-15 , einer der Letzen T5.2 mit RNS510/Dynaudio/DAB+ , und Xenon
und allem gedöns ab Werk , bei mir ist der Empfang auch nicht so Prickelnd ,
Normal Radio UKW allles OK , aber im DAB+ Programm habe ich auch ständig mal
Aussteiger , das kann nicht am Upgrade liegen !
Ich denk mal eher das es an der Empfangsabdeckung liegt , DAB+ Sender SunshineLive zb.
trennt da knallhart .
Wenn ich z.b nur am Spiegelschalter Drehe , ohne das sich die spiegel auch nur einen
Hauch bewegt haben , vorm Hochklappen , ist bei mir schon DAB+ TOT !

Ist nicht doll , aber wenn's läuft , dann Sahne !
Man gewöhnt sich dran

Hallo Dirk,
es geht in unserem Fall weder um DAB+ noch um eine schlechte Netzabdeckung, die man schon mal irgendwo haben kann. Aber wenn das Radio mit einem mehr oder weniger Dauerrauschen unterlegt ist, macht das keinen Spaß. Deswegen sind wir hier auf der Suche nach Ursachen.

Hallo an alle Empfangsgeschädigten.
Welche Scheinwerfer habt ihr drin ?
Zufällig LED Tagfahrlicht ?
Die Nachrüst in Xenon Optik machen Probleme mit dem Empfang.
Vielleicht ist das Problem mit den originalen Xenon das gleiche.
Ist zumindest merkwürdig, das einige einen guten Empfsng haben, andere nicht.
Bei einigen scheinen die neuen Antennen zu helfen, bei anderen wieder nicht.

Danke k.wein für den Tipp! Ich habe tatsächlich die Original Xenons mit TFL. Ist nur die Frage, wie man deren Einfluss mal testen könnte. Wahrscheinlich nur durch abklemmen, oder? Die zweite Frage ist dann natürlich: Wenn ein Einfluss bemerkbar wäre, was ist die mögliche Konsequenz daraus? Ab jetzt ohne Scheinwerfer fahren, macht halt auch keinen Spaß :D;)

Ich werde dieses Wochenende mich mal ran machen und meinen Spiegel demontieren, um zu überprüfen, welche Antenne ich habe.

Grüße und ein schönes WE
 
Ich habe mal ohne Zündung Radio gehört und habe einen meiner Lieblingssender gut bis sehr gut empfangen. Nach Einschalten der Zündung ( damit auch Tagfahrlicht ) war der Sender fast nicht mehr zu hören.
Das ganze natürlich im Stand um andere Einflüsse auszuschliessen.
 
Zurück
Oben