Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

Schumifan

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
@rechter Fuß
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Tempomat
Umbauten / Tuning
PDC, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, schwarze Scheiben, 18er etabeta - Tettsut X-Silver und 255/45er Schlappen, Bilstein B14, H&R Spurverbreiterung VA-15mm, HA-20mm, ClimAir-Sport, Dietrich Scheinwerferblenden, elektrisch anklappbare Spiegel, Highline KI mit großer MFA, Lederlenkrad, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nabend,

ich hab die Faxen jetzt dicke!

Leider kann man die Spiegel ja nur über den Drehschalter in der Tür elektrisch anklappen und das dann natürlich auch nur VOR dem Aussteigen. Mehr als unpraktisch!!:evil::confused::mad:

Nun gibt es bei der Firma Carmodul ja dieses schicke Teilchen. Spiegelanklappmodul, Automatisches An- & Abklappen der Außenspiegel zum Nachrüsten von Carmodule

Ich habe da mal per Email angefragt, ob das Teil auch bei CAN-Bus gesteuerter Elektronik funktioniert. (Hier im Board kursiert die Aussage, das es bei CAN-Bus-Steuerung mit so einem Modul Probleme gibt.) hmmmm

Hier die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre eMail!

Auch in Can-Datenbus gesteuerten Fahrzeugen können Sie unsere Module verbauen, da die Motoren trotzdem analog angesteuert werden.

Wie der Einbau in Ihrem Fahrzeug erfolgt, können Sie mit den online verfügbaren Einbauanleitungen unter www.carmodule.de prüfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Ich würde die Anleitung gerne hier mit anklemmen aber leider ist sie etwas größer als 2MB -kann sie nicht hochladen. Aber die ist auf der Seite leicht zu finden.

Hat hier ein Elektronik-Fachman mal einen Tip (oder mehr) für mich, wie ich den Anschluss bewerkstelligen kann.

Das Modul muss ja wohl irgendwie zwischen ZV-Steuergerät und Spiegelsteuergerät oder?

Das muss doch zu machen sein.

Freue mich über jeden Tipp. Ich möchte unbedingt, das meine Spiegel dann anklappen, wenn ich von aussen über die ZV mein Bus zu mache und umgekehrt. :cool:


Gruß,
Tomaso
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

Moinsen,

so wie ich mir das vorstelle, müsste man das Modul einfach zwischen die Strippen schalten, die 1. vom Zentralverriegelungssteuergerät zu den Motoren der ZV gehen und die 2. von dem Spiegel bzw. Türsteuerungsgerät zu den Spiegeln gehen.

Weiss den jemand mal, wo man diese Leitungen am besten anzapfen kann? Alle in der Tür eventuell?? Das wäre das einfachste, ich muss meine Türpappen eh noch mal runter machen.;)


Gruß,
Tomaso
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

Mit dem verlinkten Modul müsste es doch auch einfach möglich sein, die elektrisch anklappbaren Spiegel bei meinem Baujahr nachzurüsten, oder täusche ich mich?

Einen Schalter innen brauche ich nicht, es reicht mir wenn der Fahrerspiegel beim abschließen automatisch einklappt.
Meiner Frau haben sie in den letzten Wochen zweimal den Außenspiegel abgefahren, natürlich sind die Verursacher beide Male getürmt.X(
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

Zaack;561005 Meiner Frau haben sie in den letzten Wochen zweimal den Außenspiegel abgefahren schrieb:
off topic:

aha der Frau wurden sie angefahren. Jaja das behaupten sie immer. Und vorallem ist der Schuldige immer abgehaun. Ja klar, sie muß ja heimfahren. :D

Serwas Marco
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

Nene, da lasse ich nichts auf meine Frau kommen, ok, Bordsteinkanten nimmt sie gerne mal mit, aber die Spiegel wurden am geparktem MV abgefahren. Anzeige wurde beide Male erstattet, aber so etwas verläuft immer im Sande, obwohl es beim letzten mal sogar deutliche Hinweise auf den Verursacher gab.
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

Nene, da lasse ich nichts auf meine Frau kommen, ok, Bordsteinkanten nimmt sie gerne mal mit, aber die Spiegel wurden am geparktem MV abgefahren. Anzeige wurde beide Male erstattet, aber so etwas verläuft immer im Sande, obwohl es beim letzten mal sogar deutliche Hinweise auf den Verursacher gab.

War ja nur Spaß.
Aber das kenn ich. Nicht beim T5, es war ein anderes Auto. Damals haben sie uns den Spiegel abgefahren und das abgefahrene Teil gleich noch gestohlen.
Aber es hat mich auch schon gewundert weßhalb das beim T5 nicht einfach so automatisch geht.

Serwas Marco
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

Leider kann man die Spiegel ja nur über den Drehschalter in der Tür elektrisch anklappen und das dann natürlich auch nur VOR dem Aussteigen. Mehr als unpraktisch!!

Das finde ich ziemlich nervig ...
besonders die Tatsache dass man zum einfahren wieder den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken muss.

Falls du da eine Verbesserung schaffst (also das was die bei VW nicht schaffen konnten oder wollten) ... ich wäre auch brennend interessiert.
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

@DieterT5

ich würde liebend gerne eine Verbesserung schaffen. Ich müsste halt nur mal die Kabel eingrenzen, die für mein Projekt in Frage kommen - und dafür fehlen mir halt leider die erforderlichen Kenntnisse und auch Messgeräte. So rein vom Gefühl her müsste das doch zu schaffen sein -mit diesem Modul!

Eventuell schreibt ja noch ein Elektro-Begeisterter, der sich speziell mit der T5 Elektrik auskennt einen entscheidenden Beitrag.

Hoffnungsvolle Grüße,
Tomaso
 
AW: Spiegel über die ZV anklappen, aber wie?

...übrigens


Falls du da eine Verbesserung schaffst (also das was die bei VW nicht schaffen konnten oder wollten) ... ich wäre auch brennend interessiert.

...die bei VW hatten mir auch erklären wollen, dass ich nicht auf ein Highline-KI umrüsten könne.... das hätten die noch nie gehört!

soviel dazu !!
 
Zurück
Oben