Spiegel Schrauben abgebrochen

gaiusbonus

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen-A.
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ZH mit T91 FB; 2.Batterie
Umbauten / Tuning
Stahlfelgen ohne Radkappen, Originalauspuff, mech. Spiegel, manuelle Fensterheber,
Hallo Profis,

beim versuchten Tausch meiner Spiegelblenden und der vorherigen Zerlegung des re. Spiegels haben sich leider die Reste der M2,5 oder M3 Torxschrauben im rechten Spiegelgrundträger verbissen.
Dieser ist nach nur 5 Jahren total durch unser geliebtes Strassensalz vergammelt gewesen.
Beim linken Spiegel habe ich es verhindern können und die Schrauben vorm erneuten Festfressen mit Kupfterpaste versorgt.
Hat jemand ne clevere Idee wie ich diesen Gewinderest am effektivsten aus dem vergammelten Alu Grundträger bekomme.
Ausbohren wäre die letzte Lösung.
Ich nehme auch einen gebrauchten Grundträger :-)

schönes feierabend

GB
 
Hallo GB!

Das selbe Problem habe ich auch ;( Hab nun Anklappbare nachgerüstet, und da riss der auch ab! Echt Sch…e!! Suche auch nach einer Lösung, aber ich glaub am ausbohren kommst da nicht dran vorbei. Ein Gebrauchter hat wahrscheinlich dasselbe Problem, wie bei mir :mad:

Also, wenn noch jemand was einfällt, ich wäre auch an einer Lösung interessiert…Sorry, daß ich nicht helfen kann…

LG,

Alex
 
Hi GB,

Werd mich mal um ein Helicoil umschauen...gibts auch für M2. Das wäre noch die günstigstere Lösung, wenn das Ausbohren scheitert. Am WE kann ich Dir meinen Erfolg/Misserfolg mitteilen8)

LG,

Alex
 
Ich werde es mal mit Flüssigmetall versuchen sollte bei dem kleinen Durchmesser und den geringen Kräften klappen :-)
 
Hi,
Ich hab jetzt nach vergeblichen versuchen die Schraube zu entfernen, jetzt ausgebohrt mit einem 2,5mm Bohrer (besser wäre 2mm gewesen), und ein neues 3M Gewinde gemacht...zwar ein wenig neben dem Schrauben, aber hat geklappt. Nun haltet die Schraube wieder, und die Abdeckung auch.

Also für mich eine brauchbare Lösung.

LG


Alex
 
Habe jetzt einen "nackten" manuellen Spiegel (Grundkörper) bekommen und kann sagen, dass man den mit den elektrischen Teilen bestücken kann.
El. und manueller Spiegel sind vom Grundaufbau total identisch!!!
Alles wieder OK und die Schrauben schön mit CU Paste eingeschmiert :-)
 
Zurück
Oben