Spiegel links kippelt/zuckt

wbloos

Jung-Mitglied
Ort
Eichenberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Nov. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hab schon seit längerem ein Problem mit meinem linken Spiegel: bei Geschwindigkeiten ab ca 120km/h 'kippelt' oder zuckt der linke Außenspiegel unregelmäßig - da der Spiegel im äußeren Blickbereich liegt ist da jede Bewegung störend und lenkt ab. Hab das Problem bei der Fachwerkstadt angeblich reparieren lassen (hat auch ordentlich Geld gekostet) dabei soll der Spiegel neu geklebt worden sein - Ergebnis: Problem bleibt bestehen - eine freie Werkstatt meinte er könne das Problem nicht beheben weil das Problem durch die Verwirbelungen bei hoher Geschwindigkeit kommt - Die Erklärung mit den Verwirbelungen ist logisch - warum das aber nicht behoben werden kann ist mir aber unklar. Beim rechten Spiegel tritt das Problem nicht auf.

Kann mir da jemand helfen was denn zu tun ist oder wo die Ursache liegt?

Danke
Werner
 
Hallo Werner,

gib in die Suche einfach mal "Spiegel wackelt" ein und ein Häkchen in "Die Ergebnisse als Thema anzeigen" reinmachen. Du bekommst reichlich Lesestoff!
 
kaum tippt man den richtigen Suchbegriff ein findet man schon was ;-)

So wie es aussieht muss ich wohl den Siegel zerlegen und prüfen ob der wirklich korrekt verklebt ist - sollte seinerzeit eigentlich von der Vertragswerkstatt gemacht worden sein...

Gruß
Werner
 
Moin moin Werner,
wenn es schon richtig Geld gekoste hat den auf jeden fall wieder hin weil der Fehler nicht behoben ist.
Bei mein wackelt nicht'sl!
Etwas ist ja auch normal bei höheren Geschwindigkeiten und bleibt auch nicht aus,aber man sollte noch sehen können was sich hinter ein so abspielt!
Ich lass mir Rechnungen zuschicken und die wird bezahlt wenn der Fehler behoben ist,wenn die zu dusselig sind mal eben auf die Autobahn zu fahren um zu sehen ob es auch was gebracht hat.
Wenn es teure Teile sind lasse ich sie mir in den Kofferraum legen,die können wieder getauscht werden wenn es nicht an dem lag was sie meinten.
Viel Geld für Null Leistung,geht garnicht!!!!

Gruß Uwe
 
Hallo,

.....es liegt aber in der Regel nicht an einem falsch verklebten Spiegel, sondern an dem kleinen "Kreuz Getriebemotor" - der hat Spiel im Getriebe und muss erneuert werden und wäre auch nicht so teuer ( glaube ich :rolleyes:).
Hast du schon die neuen Spiegelkappen mit den seitlichen (zum Fenster hin) kleinen Luftführungsbalken ???
Diese sollten diese Verwirbelungen, die den Spiegel im ungünstigsten Fall flattern lassen verringern.

Gruß
Claus
 
Hallo,

auch die neuen Spiegelkappen helfen nicht, neues verkleben schon gar nicht. Ich hatte mal wo den Hinweis gepostet, mittig im Verstell-Kreuz dünnen Schaumstoff zu kleben. Bei mir hat es viel gebracht, der Spiegel flattert nur noch sehr sehr selten.

Gruss
Peter
 
Ich zitiere mich mal selber:

Moin,
also, Fotos habe ich keine aber ich kann das nachholen.
Ich versuche es zu beschreiben.
Wenn der Spiegel vom Verstellmechanismus abgeklipst ist, sieht man, auf selbigen schauend, einen Steg quer verlaufend. Diese lässt sich leicht bewegen, er wackelt.
Nun, den Spiegel mit der Spiegelfläche auf etwas weichem legen. Auf der Rückseite erkennt man nun einen Plastikring mit den Rastnasen dran. Genau mittig in dieser Plastikrundung klebt man ein Stück härteren Schaumstoff, z.B. von Hammerflex oder von Schaumgummiband. Das Teil braucht nur ca. 1x1 cm groß sein.
Jetzt den Spiegel wieder einklipsen und prüfen das ALLE Rastnasen eingehakt sind! Geht das zu schwer, dann den Schaumstoff etwas flacher machen. Niemals nicht die Rastnasen zu stark dehnen, die rutschen sonst wieder raus. Sollte der Spiegel immer noch wackele, dann hat entweder eine Rastnase nicht gegriffen oder der Schaumstoff ist zu dünn.
Ich habe das vorher mal mit einem Gummistopfen versucht. Der ist aber zu hart und die Rastnasen lösen sich wieder. Dann fällt zwar das Glas nicht raus, aber es wackelt wieder.
Der Sinn: Beim aufklipsen des Spiegels, drückt der Schaumstoff auf den Steg des Verstellmechanismus und dämpft diesen.
Gruss
Peter
 
aha - interessant - es gibt also auch andere Gründe als schlecht verklebter Spiegel - und auch andere Lösungen - bin die nächsten zwei Tage auf Tour und kann das Problem erstmal nicht beheben - vielleicht kleb ich einfach nen Schaumstoff am unteren Rand ein damit der Spiegel erstmal bei der Fahrt nicht wackelt.

Am Sonntag hab ich dann endlich Zeit mich um die endgültige Behebung zu kümmern.

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben